Citroen Evasion Testbericht

Citroen-evasion
Abbildung beispielhaft
ab 28,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Derrickstar

Nicht nur ein Auto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben den Citroen Evasion 2.0 HDI „Exclusive“ jetzt schon ca. 2-3 Monate und wir sind von grundauf zufrieden. Wir haben zuvor das Vorgängermodel, den Citroen Evasion 2.0 Benziner gehabt.
Und ich habe dadurch Vergleichs Möglichkeiten. Im Grunde sind die beiden Autos ja gleich, nur das das Exklusive Model eben eine bessere Ausstattung hat. Aber wir haben uns hauptsächlich wegen dem Dieselmotor für diesen Typ entschieden. Es sind zwar die Steuern höher, aber dafür ist der Diesel etwas Preiswerter als das Benzin. Und da wir ja mit dem Auto viel fahren müssen/wollen, rentiert es sich auch.

Innenraum: Der Innenraum ist in einen grau gehalten und wirkt dadurch sehr edel. Das Lenkrad ist in der Höhe verstellbar. Über dem Lenkrad ist wie üblich Tachometer-, Drehzahlmesser-, Tank-, Kühlwassertemperatur-, die Anzeige des Bordcomputer und des Öldruckmessers. Zusätzlich sind noch mal verschiedene Anzeigen zur Kontrolle des Autos. Radio mit CD Player, Steuerung der Klimaanlage und Zigarettenanzünder mit Ascher (unter einer Klappe) sind im Ammeturnbrett intikrit. Im Mittelgang zwischen den beiden Vordersitzen auf dem Boden aufliegend und an der Vorderwand angebracht ist eine kleine Tasche für Kleinigkeiten.
Über der Windschutzscheibe ist eine Uhr, eine Anzeige, die zeigt ob eine der fünf Türen offen ist, der Funkempfänger für die Zentralverriegelung, drei Lampen und die Fensteröffner für die Fenster in der letzten Reihe. Auf der Beifahrerseite ist ein Schminkspiegel mit Licht. Unter den beiden Vordersitzen sind jewalls ein Fach. Die Hand Bremse ist auf der linken Fahrerseite. Das Handschuhfach enthält Licht hat eine Gummihalterung für Gegenstände die nicht verrutschen sollen und eine Einkerbung für Getränkedosen.

Die Vorersitzen: Die Sitze sind elektrisch verstellbar, haben eine Sitzheizung und sind weich gepolzdert.
Was aber auch noch sehr praktisch ist bei den pausen der Urlaubsfahrten ist das die Sitze um 180° drehbar sind (allerdings nur im stand (wehrend der Fahrt ist es Verboten))

Die hinteren Sitze: Die hinteren Sitze sind ebenfalls weich gepolzdert und herausnehmbar (können bei Bedarf untereinander ausgetauscht werden).

Insgesamt kann man acht Sitze einbaut haben ist aber nicht für längere Zeit empfehlenswert, da dann kaum noch Platz für Fahrzeuginsassen und Stauraum ist.
In der letzten Reihe ist links und rechts noch einmal eine Getränkehalterung angebracht. Auf der rechten ist zusätzlich noch einmal ein Zigarettenanzünder.
Ein Aschenbecher ist auf jeder Seite in jeder Reihe (vorn ist ein gemeinsamer).
Es hat auch jeder Seiten-Platz seinen eigenen Fensteröffner. Außer im letzten abschnitt wie man dem Text entnehmen kann, sind sie ganz vorne angebracht.
Der Fahrer hat eine extra Kontrolle über alle Fenster da er an seiner Tür alle Fensterknöpfe hat. Er hat auch eine Sperre damit er bewirken kann das sich die Fenster der Mittelreihe nicht mehr Öffnen.
Auch noch eine Sehr praktische Stauidee sind im Kofferraumbereich 2Fächer hinter den Seitenwänden, die kaum zu vermuten sind. In einer von beiden (bei mir in der rechten) sind schon Erstehilfe und Warendreieck untergebracht.

Kurz Infos zum Radio: Das Radio hat einen Intigrieten CD Player, kein Tape mehr !!!
Der Ton kommt aus acht verschiedenen Lautsprecher Boxen und man hat somit einen wunderbaren Klang.
Eine Extrabedienung befindet sich am Lenkrad. Bass, Tepp, ...... kann man manuell einstellen
Radio hat Sechs-Senderspeicher.

Fahrzeugdaten:
Schadstoffarmut Eure3
Schlüsselnummer 44
Motor Bauart Common-Rail-Diesel
Zylinderzahl/anordnung 4 in Reihe Hubraum (cm³) 1997
Bohrung x Hub(mm) 85 x 88
Leistung kW 80
Bei 1/min 4000
Max. Drehmoment (Nm) 270
Kühlung Wasserkühlung

Kraftübertragung
Getriebe mechanisches Fünfganggetriebe, Frontantrieb
Kupplung Mechanisch betätigte Einscheibe-Trockenkupplung
Lenkung Servolenkung
Getriebeübersetzung 1.Gang 3,42
2.Gang 1,78
3.Gang 1,12
4.Gang 0,80
5.Gang 0,61
Rückwärtsgang 3,15
Achsenübertragung 4,47

Laderraumvolumen bis Oberkante Sitzlehnen (l)
Mit drei Sitzreihen 340
Mit zwei Sitzreihen 1150
Mit einer Sitzreihe 2100

Gewichte (kg)
Leergewicht 1) 1670
Zuladung 2) 725
Zul. Gesamtgewicht 2395
Stützlanst 60
Dachlast 100
Achsenlast vorn 1230
Achsenlast hinten 1260
Anhängelast 12% gebremst 1300
10% 1600
8% 1900
ungebremst 750

Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Beschleunigung von 0 auf 100km/h (sek.) 15,2

Verbrauchswerte (l/100km) nach 93/116/EG
Stadtverbrauch / CO²-Ausstoß (g/km) 8,9/233
Außerstädtisch / CO²-Ausstoß (g/km) 6,0/158
Gesamtverbrauch/ CO²-Aussoß (g/km) 7,0/186
Kraftstoffart Diesel
Tankinhalt (l) 80

1) Gewicht der Grungausstattung (einschließlich 75kg Fahrergewicht), bei Sonderausstattungen höhere Gewichte
2) Bezogen auf das Leergewicht, bei Sonderausstattungen geringere Zuladung

Die Fahrzugdaten stammen von der Citroen Deutschland AG