Citroen Xantia Testbericht

Citroen-xantia
Abbildung beispielhaft
ab 19,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fuerstklaas

Fahren wie Gott in Frankreich

Pro:

Komfort, Design, Verarbeitung

Kontra:

Großer Wendekreis, kein Stadtauto

Empfehlung:

Ja

Als mein altes Auto damals an dieser Ampel die Grätsche machte, musste ich schnell handeln. Ein neues Auto musste her, und ich hatte keine Ahnung, was das wohl sein könnte. Und dann sah ich bei einem Händler den Xantia stehen. Silbergrau. Schöne Form, schöne Details. Der war´s!

Mittlerweile begleitet mich der Hydropneumat seit über einem Jahr, und nie, wirklich nie hat er mich im Stich gelassen.

Ich wohne in Hamburg, und ich habe festgestellt, dass der Xantia eigentlich kein Stadtauto ist: Er hat einen zu großen Wendekreis, ist nach hinten ziemlich unübersichtlich und der Verbrauch ist auch nicht ohne (obwohl ich mir sagen lassen habe, dass es schlimmer sein könnte). Ich liege bei 8 Liter Diesel im Jahresschnitt, im Sommer 7,5, im Winter 8,5. Auf Strecken (auch kurzen) außerhalb der Stadt allerdings bei knapp über 6, das ist ok. Der Verbrauch wird dabei sicher durch den relativ schwachbrüstigen Motor (90 PS) beeinflusst, außerdem habe ich die Automatik-Variante gewählt, weil Stop-and-Go in der Stadt, das geht bei Handschaltung auf die Nerven.

Die Automatik ist ok, lediglich der Schaltvorgang zwischen 2. und 3. Gang könnte früher bzw. weicher erfolgen. Er ist butterweich, wenn man voll auf dem Gas steht, aber er ruckt ziemlich bei Halbgas, und das hat man im Stadtverkehr ziemlich oft.

Der Vorteil des Diesels ist seine hohe Durchzugskraft, d.h., trotz allem bleibe ich an der Ampel oft Sieger. Es sei denn ich habe die Klimaautomatik zugeschaltet, weil DIE saugt mächtig(!) an den Kräften. Man drückt aufs Gas, und schon zwei Sekunden später müht Xanti-Baby sich aus den Büschen. Nicht sooo super.

Unübertroffen ist der Fahrkomfort. Man schaukelt wirklich extrem gemächlich und ruckelfrei dahin. Wenn ich übertreiben wollte, würde ich sagen: Ich spüre Schlaglöcher nicht mehr, ich höre sie nur noch (\"War da was?\"). Ok, man kann keine Ralleys fahren, dazu ist er definitiv zu weich abgestimmt, aber das weiß man ja vorher und das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor.

Die Werkstattkosten sind nicht ohne. Eine normale Inspektion bei einem 4 Jahre alten Auto kostet mich ca. 300 - 400 €. Das ist heftig! Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch den Ölwechsel machen zu lassen, ab und zu wird vielleicht mal Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Die Verarbeitung ist 1a. Waren die Franzosen früher als Rostlauben und Schrottplatz-Aspiranten verschrien, so hat Citroen durch den Zusammenschluss mit Peugeot zu PSA sicher profitiert. Kein Rost, nicht mal die Andeutung (Opelfahrer wissen, warum ich das betone!), und im Innenraum klappert nichts. Die Türen schließen satt, und insgesamt macht der Wagen einen sehr soliden Eindruck.

Fazit: Der Xantia polarisiert. Love it or leave it. Ich habe beschlossen, ihn zu lieben. Komfort, Zuverlässigkeit, Aussehen: 10 von 10 Möglichen. Und dass ich die Kiste in der Stadt fahre, dafür kann der Wagen ja nichts!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    19.03.2006, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina