Civilization III (PC Strategiespiel) Testbericht

Civilization-iii-pc-strategiespiel
ab 20,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von franzi680

Zivilisation? Hier?

Pro:

langandauernder Spielspaß

Kontra:

höchstens die Grafik, aber vertretbar wegen Alter des Spiels

Empfehlung:

Ja

Heute habe ich einen Spieleklassiker für euch.
Es handelt sich um das Strategiespiel

***Sid Meier's Civilization III***
Dieses habe ich vor längerer Zeit mal bei Ebay für 2 Euro ersteigert. Für ungefähr den Preis ist es gebraucht auch auf den verschiedensten Plattformen zu haben. Neu hab ich es schon länger nicht gesehen.

Die Mindestvoraussetzungen:
Das Spiel ist von 2002, daher sind die Voraussetzung an den PC noch recht gering. Deshalb ist auch zu beachten, dass es sich hierbei um keine sehr anspruchsvolle Grafik handelt.
Betriebssystem: Windows 95/98/ME/2000/XP
CD-ROM Laufwerk: 4-fach
Arbeitsspeicher: 32 MB RAM
Festplattenkapazität: 500 MB
Prozessor: Pentium 300 MHz oder höher
Grafikkarte: mindestens eine Auflösung von 1024 x 768 und 16 Bit Farbtiefe
Sound: DirectX 8.0 kompatibel
Maus
So nun hab ich aber genug abgepinselt.

Die Installation:
CD rein und ab gehts. Hier muss man einfach nur das Verzeichnis auswählen wos denn hin soll und dann einfach nur noch abwarten. Es dauert nicht lange und schon kann man loslegen.

Der Spielstart:
Wenn man ein neues Spiel beginnt hat man zu Anfang die Möglichkeit das Gelände auf dem man spielen will einzustellen, also ob es nun mehrere kleine Inseln sein sollen oder doch ein Kontinent. Außerdem kann man sich seinen Spieler und die Gegner aussuchen. Dies kann man aber alles auch dem Zufall überlassen. Auch die Art und Weise, wie man den Sieg am Ende denn erringen will kann man sich aussuchen. Da gibt es z.B. militärische, kulturelle oder diplomatische Überlegenheit oder auch den Start eines Raumschiffes.
Dann muss man noch den Schwierigkeitsgrad bestimmen, und schon kanns losgehen.

Der Spielverlauf:
Man startet auf einer fast schwarzen Fläche, in deren Mitte sich maximal dreiFiguren befinden, ein Siedler und im besten Falle noch ein Späher und ein Bautrupp. Den Späher schickt man mit wenigen Klicks auf Erkundungstour. So wird die schwarze Fläche auch ein wenig lichter. Der Bautrupp verbindet Städte miteinander durch Straßen, baut Bewässerungen etc.
Dem Siedler kann man sofort befehlen eine Stadt zu gründen. Ist diese gegründet wird man dazu aufgefordert einen Bauauftrag anzugeben. Pro Stadt kann ein Bauauftrag in Angriff genommen werden, diese dauern je nach Größe der Stadt und des zu bauenden Objekts mehrere Runden.
Als nächstes wird man aufgefordert sich für ein Forschungsobjekt zu entscheiden um sich weiter zu entwickeln. Dies dauert auch mehrere Runden, ist eins fertig kann man sofort das nächste ansteuern.
Man entwickelt sein Volk durch die Steinzeit hin zum Atomzeitalter. Anfangs schlägt man sich mit Streitäxten am Ende der Forschung kann man u. a. Interkontinentalraketen bauen.
Aber auch auf anderem Wege kann man weiterkommen, nicht nur durch Kriegsführung. Es ist z.B. möglich seine Städte wachsen zu lassen und dort immer mehr Bauwerke zu errichten, u.a. auch Weltwunder wie die Chinesische Mauer oder den Koloss von Rhodos z.B.. Für all das gibt es Punkte, die spätestens am Ende des Spieles, also im Jahre 2050 verglichen werden, wenn nicht vorher jemand auf andere Art gewonnen hat.
Das Spiel ist wirklich sehr umfangreich und kann einen wirklich sehr lange fesseln. Auch gibt es ein wenig zu lernen, man kann in der sogenannten Zivilopädie über jedes Gebäude das in dem Spiel vorkommt, aber auch über jede Kampfeinheit den Hintergrund nachlesen. Wirklich sehr interessant.

Ich könnte hier noch stundenlang schreiben und über das Spiel erzählen, aber ein wenig Spaß soll ja auch noch dabei sein. Mittlerweile gibt es noch Erweiterungen zu Civilization III, und zwar Play the World und Conquests!. Diese kenne ich allerdings nicht.
Für mich ist dieses Spiel ein sehr schöner Zeitvertreib, wenn denn mal die Zeit dafür da ist. Es ist spannend nicht ganz einfach, man muss ein wenig seinen Kopf einsetzen und kann sich somit ganz leicht von tristen Alltag ein wenig abgrenzen. Spielspaß ist hierbei wenn es einem richtig gefällt wirklich lange garantiert.
Ich vergebe fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 03:26 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Baby1

    24.04.2008, 08:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • UnserRenatchen

    07.02.2008, 09:38 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet das Renatchen

  • morla

    06.02.2008, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • frankensteins

    06.02.2008, 18:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • emanuels

    06.02.2008, 18:15 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    06.02.2008, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein guten Bericht,LG Bernd

  • Lachesis

    06.02.2008, 17:37 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • Sternenhimmel

    06.02.2008, 16:58 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß andre