Operation Rainbow (Taschenbuch) / Tom Clancy Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-operation-rainbow-taschenbuch
ab 7,20
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FutziMcFlipp

Sondereinsatzkommando rund um die Welt

Pro:

ziemlich spannend

Kontra:

ein paar längen

Empfehlung:

Ja

Wie bei über 50 Prozent meiner Bücher war auch bei Operation Rainbow zuerst das Buch bei mir zu Hause. Bei diesem Roman wars aber nicht wie so oft ein Film der mich zum kauf bewogen hat, sondern ein Spiel, und zwar ein Nintendo 64 Spiel Namens Rainbow Six. Ich kannte bereits Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy und war begeistert, als ich dann rausgefunden habe, dass es zu Rainbow Six auch eine Romanvorlage gibts, war der Kauf natürlich nur noch eine Frage der Zeit. Da die durchschnittliche Seitenzahl bei mir bei 600 Seiten liegt hab ich ganz schön große Augen gemacht als ich das Buch mit seinen 1000 Seiten in der Hand hatte. Aber nützt ja nix, also hab ich mich doch dran gewagt. Und so hat mir das ganze gefallen:



Inhalt


Dreh und Angelpunkt des Romans sind Spezialeinheiten aus aller Welt, die immer dann eingesetzt werden, wenn Polizei und Co. keinen Rat mehr wissen. John Clark war einmal ein Soldat in einer solchen Gruppierung, doch mitlerweile ist er zu Alt für diese Arbeit und man ernennt ihn zum Chef einer neuen form von Antiterroreinheit. Diese Einheit ist nicht an ein Spezielles Land gebunden, sondern wird von diversen Ländern angefordert, wenn man keinen Ausweg mehr findet. Weitgehendst Erfolgreich, lernt die Truppe bald, dass man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte, denn eine ganz neue Art des Terrors tritt auf den Plan. Eine Umweltfixierte Gruppierung hat vor die Menscheit mit einem Virus zu infizieren, der die Welt von der Krankheit Mensch befreit. Am Ende dieses Massakers wollen die Mitglieder die Erde neu besiedeln, ein wahrhaft wahnwitziger Plan. Die Frage ist nur wo das erste Attentat sattfinden soll. Die Spur führt um die ganze Welt und schon bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit.


Meine Meinung


Ich habe bei Tom Clanys Romanen immer das Gefühl als wenn er das niedergeschriebene schon selber erlebt hat. Er beschreibt alles so unheimlich Detailgetreu, das man gar keine andere Wahl hat als sich mit den Hauptfiguren zu identifizieren ob das ganze Realitätsbezogen ist oder nicht, liegt immer ein wenig im Auge des Betrachters. Die diversen Aufträge der Truppe sind ziemlich brutal umschrieben, was das Alter der Leserschaft sehr angehoben haben dürfte. Das Buch hat bei seinen 1000 Seiten allerdings auch ein paar kleine längen und in manchen "Szenen" überwiegt die militärische Nüchternheit, so dass technisch uninteressierte nahe dran sind das Buch bei Seite zu legen. Operation Rainbow ist zwar überwiegen sehr spannend geschrieben und weiss eine tolle Atmosphäre aufzubauen, doch sollte man zumindest ein geringes Interesse an Militärs und Spezialeinheiten haben oder wenigstens ein riesen Thriller Fan sein um das Buch zu lesen, da es sonst eventuell zu langweilen beginnt!



Infos


Tom Clancy
- Operation Rainbow (oder auch Rainbow Six)

Heyne Verlag
ISBN: 3-453-17186-1

1002 Seiten im Taschenbuchformat



Auch auf Dooyoo und Ciao von mir erschienen.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    07.11.2004, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, das Gefühl in Ehren, doch die Handlungen, die Clancy beschreibt, sind hoffentlich keine eigenen Erlebnisse, sondern die Produkte einer lebhaften und glorifizierenden Phantasie ... Diese Glorifizierung sind auch der Grund, weshalb ich Clancy immer