Clatronic 537 MP3 Testbericht

Clatronic-537-mp3
ab 26,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von uteschnute

Lässt Musik-Herzen höher schlagen!

Pro:

alles

Kontra:

habe bis jetzt noch nichts entdeckt

Empfehlung:

Ja

Vor 1 Woche habe ich mir bei ebay mein neues Lieblingsstück, den Clatronic 537 Mp3 für 52,50 Euro gekauft. Selbstverständlich darf hier natürlich kein Bericht darüber fehlen.

Ich war also auf der Suche nach einem Mp3-Discman, suchte und wurde fündig.
Der 537 sprach mich sofort wegen des coolen Designs an: silbergraues Gehäuse und durchsichtiges Plastik, wodurch man die laufende oder nicht laufende CD (dazu später) sehen kann. Das sieht sehr cool aus, wenn sich die CD bewegt. Vor allem weiß man dann auch bei ausgeschaltetem Gerät, wo sich die vermisste CD befindet, da man sie gleich erkennen kann.

Wenn man also von oben auf den Player draufblickt, sieht man die Funktionsknöpfe SKIP
VOLUME
STOP
PLAY/PAUSE

Vorne auf der Höhe ist der OPEN-‚Knopf‘, den man kurz nach rechts verschiebt und das ‚Deck‘ öffnet sich nach oben und man kann die CD einlegen/wechseln.
Links von ‚OPEN‘ ist der Knopf angebracht, wo man die ‚Tastensperre‘ ein- und ausschalten kann. Nach rechts geschoben, geht der Player nicht einfach an, wenn man auf die PLAY-Taste drückt. Die Funktion ist sehr nützlich auf Reisen, z.B. wenn der Player im Rucksack verstaut ist, da der der Player sich so nicht unbemerkt einschalten und ungewollt Batterie verbrauchen kann.
Außerdem befinden sich seitlich noch die 4 Löcher, wo man die Kopfhörer (PHONE), die Fernbedienung (PHONE & REM) und das Netzteil (CD IN 4,5V) anschließen kann. Das Löchlein LINE OUT ist für den Anschluss an z.B. eine Stereo-Anlage gedacht.

Auf der Rückseite befindet sich wie üblich das Batterie-Fach. Dort passen entweder 2x 1,5V Batterien oder Akkus (Mignon Typ AA) rein. Außerdem die Funktion CHARGE, die im ON-Modus die Ladefunktion bei angeschlossenem, externen Netzteil einschaltet. Dabei muss man beachten, dass im Batteriefach keine Batterien eingelegt sind (Explosionsgefahr!), sondern nur geeignete Akkus verwendet werden!

Als ich das Gerät das erste Mal benutzen wollte, schaute ich natürlich in die Bedienungsanleitung rein, die übrigens in den Sprachen Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Englisch, Polnisch und Ungarisch übersetzt ist.
Sie ist sehr kompakt und übersichtlich gestaltet. Es ist alles kurz und gut erklärt, nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“.
In der Anleitung entdeckte ich dann Funktionen, die nicht als Taste auf dem Gerät aufgeführt waren. Ich dachte schon, ich hätte die falsche Anleitung in der Hand. Aber dem war nicht so. Doch dann las ich zum Glück folgendes: „Bitte beachten Sie, dass Sie bis auf die Tasten EQ, PROGR, MODE, CHARGE und ESP alle Einstellungen sowohl am Gerät als auch an der Fernbedienung vornehmen können.“ Ok, war mein Fehler, meine typische ungeduldige Art :)
Also hab ich das Ding erstmal angeschlossen. Netzteil in die Steckdose, mit dem Player verbunden, Fernbedienung mit dem Player verbunden und in das Teil der Fernbedienung noch die Kopfhörer gesteckt. Auf der handlichen Fernbedienung hab ich dann auch die anderen Funktionen vorgefunden. Dann hab ich meine selbstgebrannte Mp3-CD eingelegt und das Hörvergnügen konnte endlich losgehen.
Ich drückte also den PLAY-Knopf einmal und im 2-Zeilen-Display erschienen folgende Anzeigen hintereinander: System Check, CD MP3 TOC Reading, Waiting Reading Mp3, Album (in meinem Fall hatte ich mir 005 Ordner selbst erstellt) und Files (in meinem Fall insgesamt 084). Und schon wurde das erste Lied abgespielt. Der erste Eindruck: cooler Sound! Um diesen noch zu verstärken, wählte ich mir per EQ-Taste den Sound Classic aus, der, wie ich finde am besten klingt.
Was ich bei der MP3-Funktion sehr genial finde, ist, dass Artist und Titel des Songs durch das Display laufend angezeigt werden. Außerdem erscheint im Display die Tracknummer und Abspielzeit.
Die Lautstärke kann man bis 32 einstellen. Ich höre aber schon bei Lautstärke 2 genug. Das muss man sich mal vorstellen, wie laut das ist bis 32!!!
Wenn ich zum nächsten Ordner (bzw. Album) wechseln möchte, drücke ich einmal auf ESP und im Display erscheint „Album Skip“ und ich drücke noch einmal Skip und ich bin beim nächsten Ordner. Dieser ist auch schnell geladen. Um im Ordner die einzelnen Titel weiterzublättern, einfach wieder auf ESP drücken und es erscheint im Display „File Skip“.
Die ESP-Taste ist außerdem dazu da, bei AUDIO-CD’s (also nicht bei Mp3) die Anti-Shock-Funktion zu aktivieren und deaktivieren.

Natürlich gibt es noch weitere Funktionen, z.B. die programmierte Wiedergabe (mit der PROGRAM-Taste) oder die Wiederholungsfunktionen: 1 Titel, die komplette CD ständig wiederholen. Oder alle Titel in einer zufälligen Reihenfolge wiedergeben. Bei Mp3 dann noch die zusätzlichen Specials wie den aktuellen Ordner ständig wiederholen usw.

An der Verarbeitung des Players habe ich nichts zu meckern. Auch die Kabel sind schön lang genug. Ich habe es lieber lang als kurz, denn bei zu kurzen Kabeln kann man sich manchmal gar nicht richtig bewegen! Der Player hat fast die Größe wie eine CD, im Durchmesser vielleicht noch 1-2 cm mehr, die aber wirklich nicht viel ausmachen. Der Player hat eine Höhe von ca. 2 cm. Also alles sehr gut zu handhaben!

Zum Abschluss noch einmal alle Funktionen auf einen Blick:

 Tragbarer MP3/CD-Player mit Anti-Shock/Anti-Rolling Funktion
 Wiedergabe von Audio-CD\'s,CD-R/RW\'s und MP3-CD\'s
 Automatische MP3/Audio-CD Erkennung.
 45 Sekunden Anti Shock bei Audio-CD\'s , 480 Sekunden Anti Shock/Anti Rolling bei MP3-CD\'s
 Equalizer
 CD-Titel programmierbar
 Skip/Search Funktion
 Zufallswiedergabe
 Wiederholfunktion (1/alle) Album Auswahl bei MP3-CD
 Multifunktionale Fernbedienung
 Ausgang für Kopfhörer
 Fernbedienung und Line-Out Stereo-Ohrhörer mit Kopfhörer-Clip,
 abnehmbar Acculadefunktion
 LCD-Multi-Funktions-Display mit CD-Text-Anzeige
 Spannungsversorgung über 4,5V DC (Netzteil) oder 2 x 1,5V Typ AA/LR6_Batterien

Lieferumfang:
 MP3/CD-Player
 Netzteil 230V/4,5V (nicht immer dabei!)
 Stereo-Ohrhörer mit Kopfhörer-Clip
 abnehmbar Multifunktionale Fernbedienung


~FAZIT~
Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden, ich habe einfach nichts zu meckern. Und für solchen einen Preis glaubt man gar nicht, dass man so ein Top-Gerät erhält.
Also, es lohnen sich auch unbekannte Marken!
Besonders toll finde ich die Ordner-Funktion bei Mp3‘s. So verliere ich nie den Überblick bei meinen im Durchschnitt 170 Dateien auf einer CD. Mit dem Programm Cdex (kann man kostenlos im Netz downloaden) habe ich schon einige meiner Audio-CD’s in MP3‘s umgewandelt und bekomme so viel mehr Songs auf eine CD. So muss ich nicht ständig die CD wechseln. Was super-tolles ist auch die Ladefunktion.
Was das am Anfang mit der Nicht-laufenden CD auf sich hat, möchte hier noch einmal kurz erklären: Wenn der Player die Mp3\'s gelesen hat, hört die CD nach kurzer Zeit auf, sich zu bewegen. Aber natürlich kommt weiter die Musik aus den Kopfhörern. Sehr faszinierend!!!
Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, denn auch die Bedienung hat man nach wenigen Minuten drauf. Man muss also kaum was lernen dabei :) – besonders toll für so Faule wie mich!

Am Dienstag geht es dann in den Spanien-Urlaub. Auf der langen Busfahrt wird dann mein Player dem Dauer-Test unterzogen.... mal schauen, ob er besteht *g*! Falls ich danach noch was anzumerken habe, werd ich den Bericht natürlich überarbeiten!

17 Bewertungen