Clatronic DR 2811 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Handhabung & Komfort:
- Reinigungswirkung:
Erfahrungsbericht von Elli-Spirelli
Fensterscheiben mit abstraktem Riss-Muster
Pro:
nicht viel
Kontra:
eine menge - vor allem die wirkung auf fensterscheiben
Empfehlung:
Nein
Der
Clatronic DR2811 Dampfreiniger
Wurde mit folgenden Aussagen an den Mann/die Frau gebracht:
· Reinigt, desinfiziert und entfettet ohne Chemie bei über 100 Grad C.
· 3,5 bar Dampfdruck
· Schutz gegen Überdruck und Überhitzen
· Inkl. 8-teiligem Zubehör
· Langes Kabel, ca. 5,0 m
· ca. 220 ml Wassertank
· Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 1000 W
Die vielfältigen Möglichkeiten des Reinigens an verschiedenen Orten/Stellen/putzbereiten Dingen haben mich angesprochen - ich bestellte und bezahlte und war der neue Besitzer - JUHU! Oder doch nicht?
Im Lieferumfang waren noch Zubehörteile dabei, die ich nicht verschweigen möchte (da ich einige davon bereits entsorgt habe, fehlt was auf dem Foto)
Da hätten wir
· Bürstenaufsatz
· Düsenaufsatz
· Winkelaufsatz
· Vlies zweifach zum wechseln
· Fensterreinigungsaufsatz
· Messbecher
Nun habe ich in der langen Zeit so einiges ausgetestet und habe sowohl gute Erfahrungen als eben auch schlechte - irgendwie wär's ja auch langweilig, wenn man was so funktioniert, wie man es möchte.
Angefangen damit, daß man diverse Aufsätze auch erst einmal aufsetzen muß um sie zu benutzen, könnte dem ein oder anderen durchaus der Spaß vergehen. Dies gestaltet sich, sofern man keine Ahnung hat (eben meinereiner zum Beispiel) als zeitintensiv und schwierig. Es geht von "das muß doch gehen" bis zu "Scheißteil!"...
Die mitgelieferte Anleitung ist ein Scherz des Herstellers, wie mir scheint, da sie nicht nur als karg zu bezeichnen ist, sondern selbst bei den Aufsätzen keinerlei Hilfe anbietet. Hier hilft dann aber bis 20 zählen und eine für uns Frauen unlogisch männliche Denkweise - dann hat man das auch geschafft - wobei ich gestehen muß, daß auch ein zugerufener Nachbar mir nicht helfen konnte...für alle die genau wegen dem Problem hier lesen sollten (kann ja sein): erst den Universalaufsatz anbringen, den gewünschten Aufsatz dann von oben her einklinken lassen und unten einrasten lassen uff
Die Aufsätze, die ohne Universalaufsatz zu benutzen sind, sind nicht ganz so kompliziert. Der mitgelieferte Schlauch ermöglicht hier eine einfache Klick-Mechanik, mit der wohl jeder klarkommt.
Nun aber zum Wesentlichen Teil
Badezimmerreinigung
Ganz besonders sollte dieser Dampfreiniger bei Kalkablagerungen helfen - generell eine schnelle Reinigung ermöglichen und mir vor allem helfen, Zeit zu sparen. Im Badezimmer gibt's genügend "Testmaterial"
Die Duschkabine hat meist den Nachteil, daß sich in den unteren Schienen Kalk und Seifenablagerungen einfressen. Das liegt vor allen Dingen daran, daß man nicht jedes Mal beim Putzen die Türen alle abmontiert und somit diese Stellen einfach schlecht zu erreichen sind.
Ein guter Reiniger zum Sprühen und heißes Wasser mit der Dusche war bis dato mein Mittel dagegen - nur so wirklich perfekt fand ich das eben nicht. Zu meinem bedauern muß ich aber gestehen, daß auch dieser Dampfreiniger, selbst mit Bürstenaufsatz und diesem komischen Düsenaufsatz nicht den gewünschten Erfolg bringt. Sicher ist: anfangs erzielt man Erfolgserlebnisse, da sich gewisse Ablagerungen schon ein wenig lösen - aber effektiv ist das nicht und vor allem ist es nur ein einmaliger Erfolg - mit einer Spülbürste und leider chemischen Reinigern hat man mehr Reinigungsergebnisse - denn Kalkablagerungen hat diese Dampfente nicht entfernt.
In meiner alten Wohnung hatte ich am Badewannenrand leichte Schimmelablagerungen - die betonter Weise nicht im Silikon waren, sondern an der Tapete und am Wannenrand selbst, bzw. auch auf dem Silikon. Schimmelentfernersprays halfen dagegen nur einmalig ohne Fortbestand eines Schutzes und so trat der Schimmel immer wieder auf - entfernt wurde dieser auch durch den Dampfreiniger nicht, was ich ärgerlicher Weise festgestellt habe.
In der jetzigen Wohnung habe ich das Problem glücklicher Weise nicht mehr und brauch mich deswegen nicht ärgern - allerdings verspricht der Text auf dem Karton, daß Schimmel entfernt wird, was einfach mal nicht stimmt.
Die Fliesenreinigung konnte ich erst in der jetzigen Wohnung testen und muß ehrlich sagen: ok, die Dampfente reinigt die Fliesen! ABER: ich habe durch die Verwendung so unendlich viel Kondenswasser im Bad, daß ich viel zu viel hinterher wischen muß - und auch die Fliesen selbst muß ich nachpolieren - so sollte es aber nicht sein. Ein fetter Minuspunkt dazu.
Duschwannen/Badewannen kann man allerdings wirklich gut reinigen - der Effekt der chemisch freien Reinigung ist hier also weiterhin sehr willkommen, auch wenn ein Sprühreiniger und hinterher spülen sicherlich schneller ist - durch die Benutzung der Dampfente habe ich aber der Umwelt gegenüber ein besseres Gefühl und außerdem verschwende ich nicht zuviel Wasser - schließlich kostet das ja auch Geld.
Ebenfalls löblich ist im gleichen Atemzug die Reinigung der Waschbecken - sicherlich ist hier ein nachtrocknen erforderlich ? aber gerade bei den fiesen Ecken hinter dem Wasserhahn - wo auch meine kleinen Finger mit Schwamm selten alles erwischen ist der Dampfreiniger perfekt.
Insgesamt also hier 4 von 10 Punkten
Reinigung von Autofelgen
Kurz und knapp: man erhält schnell das gewünschte Ergebnis. Perfekt.
10 von 10 Punkten
Reinigung der Küche
Auch in diesem nicht ganz so unwichtigem Raum der Wohnung soll die Ente uns weiterhelfen. Ich habe wegen der Fliesenreinigung erst überlegt, da ja im Badezimmer doch sehr viel Laufwasser die Folge war. Dennoch wollte ich die Fettlösung testen und tat dies natürlich auch...
Ich hätte es besser lassen sollen, denn besagtes Kondenswasser war auch hier so stark, daß ich mit dem Nachwischen hier sogar noch mehr zu tun hatte - es lief überall hin - und da wir Sperrholz-Küchenmöbel haben, war ein Aufweichen dieser wohl das Letzte, daß ich zulassen wollte - das Ergebnis an den Fliesen, die ich bis dahin bedampft hatte war aber auch keineswegs positiv. Sicher waren sie sauberer als vorher - aber insbesondere Fettabsetzungen vom Kochen hat dieses Teil einfach nicht geschafft - von mir also sicher keine positive Bewertung dazu.
Die Spüle erwies sich als nächstes zum Testen geeignet und auch hier ist insbesondere der Platz hinter dem Wasserhahn sehr erfolgreich zu reinigen - aber das war's dann auch schon, da eine Edelstahlspüle natürlich nicht glänzt, wenn sich zuviel Kondenswasser auf ihr ablagert - was es mal wieder tat - der Dampfreiniger dampft zwar gut aber hat viel zu viel Wasser als Nachfolge. Auch hier sorgte dies für eine unbefriedigende Reinigung und somit habe ich dies auch nicht wieder in Erwägung gezogen - ab und zu - wenn ich die Dampfente für das Bad benutze schneie ich kurz beim Wasserhahn der Spüle vorbei, aber das war es dann auch.
Hilfreich allerdings ist die Dampfente beim Reinigen des Innenlebens des Backofens - komischer Weise löst hier der Dampf alles weg. Das Wasserproblem hat man hier zwar auch - aber mittlerweile lege ich von vornherein ein großes Tuch unten rein und wenn ich die untere Fläche bedampfe wische ich etwas nach. Ich mache das nun nicht oft - aber wenn, dann ist es mir lieber als Backofenspray zum Beispiel.
3 von 10 Punkten
Reinigung von Spiegeln
Ich habe nicht viele Spiegel - einer hat mir auch gereicht, um zu wissen, daß ich für das Reinigen dieser sicher nicht noch einmal diese Dampfente nehmen werde - der Grund liegt mal wieder an dem doch sehr vielem Kondenswasser: Besagter Spiegel hing im Flur und in diesem war ein Teppich... Der war nass ...sehr nass... muß ich dazu noch was sagen? Achja: der Spiegel war auch viel zu nass - das Polieren allerdings gestaltete sich ganz einfach und Schlierenfrei...
0 von 10 Punkten
Reinigung von Fenstern ? Achtung!
Dieses Gerät wird eindeutig dazu empfohlen die Fenster zu reinigen - schnell, einfach und chemiefrei. Klingt gut - ist es aber nicht!
Punkt 1: Auch hier macht besagtes Wasserproblem dann Sorge, wenn man Teppiche im Haushalt hat - hat man Fliesen ist das ein kleineres Problem, sofern man danach so oder so den Fußboden wischen/feudeln/was auch immer möchte.
Punkt 2: es geht nicht schnell - erst recht nicht, wenn man bedenkt, daß auch Fenster mal sehr hoch sein können und das Kabel tatsächlich ein gutes Gewicht hat.
Punkt 3: Es geht ganz schön auf die Muskulatur und so manche Frau, meinetwegen auch Mann wird hier zu spüren bekommen, daß dieses kleine Teil ganz schön schwer wird.
Punkt4 aber ist der heftigste:
Sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung sind die Fenster gesprungen!
Also: als das in der alten Wohnung geschah ging ich davon aus, daß dies an den Fenstern selber liegen müsste - es war Plattenbau, es war alt, es war nicht isoliert und irgendwie war da alles voller Macken - es schien also wirklich einleuchtend zu sein, davon auszugehen, daß nicht dieser Dampfreiniger Schuld trug.
Und er tat es doch - denn auch in der neuen Wohnung - schon das erste Fenster - ein "Knack" und schon war ein Riss drin... ich hätt heulen können. Warum? Weil ich so doof war und das Ding nochmals für Fenster genommen habe natürlich. Ich kann von Glück sagen, das wir Glasschäden in der Versicherung mit drin haben - denn diese Scheibe ist weder Norm noch klein und hätte uns gut 2000 Euro kosten können. Wer hat die mal so eben?
Ein Anschreiben an den Hersteller wurde mir bis heute nicht beantwortet - was wäre, wenn ich keine Versicherung hätte, die dies übernimmt? Dann wäre ich wohl wirklich noch weiter gegangen - aber alleine die Tatsache, daß der Hersteller auf diesen Mängel nicht reagiert ist eine bodenlose Frechheit! Wir haben viele Produkte von Clatronic in unserem Haushalt - wie viele andere auch - die Produkte sind für den täglichen Gebrauch und bezahlbar - aber obwohl die Firma gutes Geld damit macht, sehen sie sich nicht in der Lage, sich wenigstens zu entschuldigen, geschweige denn den Artikel aus dem Verkehr zu ziehen.
Aufgrund der Erfahrung bei den Fenstern nochmals
0 von 10 Punkten und ein fetter Minuspunkt obendrauf wegen der Nichtbeachtung der Firma
Das Ende vom Lied
Von möglichen 50 Punkten bleiben 16 Punkte übrig. Daß dies und die beschriebene Erfahrung der Fensterreinigung nicht zu einer Empfehlung führt, dürfte somit klar und verständlich sein. Sicherlich benutze ich diese Dampfente noch für gewisse Dinge - aber: eben nicht für alles, was angeblich so toll damit gereinigt werden kann. Bei einer Dampflok ist der Dampf jedenfalls besser aufgehoben. Zu viele Versprechen des Herstellers, eine ungenügende Beschreibung/Anleitung und vor allem eine absolute Fehlfunktion für die Fensterreinigung ergeben mit allem anderen diesen Satz: Andere Produkte des Herstellers nutzen wir mitunter täglich, wie viele Verbraucher es tun, da man hier meist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat - aber in diesem Fall sollte man sich das Geld sparen und auch ein paar Nerven.
105 Bewertungen, 38 Kommentare
-
26.06.2008, 09:15 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben - LG Karsta
-
19.06.2008, 08:11 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichNoch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja
-
18.06.2008, 21:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich... Lieben Gruß... schneider80
-
12.06.2008, 11:21 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Liebe Grüße aus Wien
-
04.06.2008, 18:58 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße, Michi
-
23.05.2008, 15:11 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
21.05.2008, 23:59 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße aus Leipzig
-
21.05.2008, 21:07 Uhr von junilump
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht ... LG Nicole
-
19.05.2008, 20:00 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht ... lg KatzeMaus
-
17.05.2008, 22:44 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von mu4you
-
16.05.2008, 17:53 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix ;-)
-
12.05.2008, 22:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinwandfreier Bericht, lg
-
08.05.2008, 15:54 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht SH ..mfg STRIKER`
-
07.05.2008, 21:20 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreichLg Marc ,-)
-
06.05.2008, 22:31 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Knuddelmonster
-
03.05.2008, 16:37 Uhr von olsenbande
Bewertung: sehr hilfreichbin fleißig am Lesen......LG Steffen
-
01.05.2008, 21:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen abend wünsche ich dir
-
27.04.2008, 10:41 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: besonders wertvollSehr guter Bericht und liebe Grüsse !!!
-
26.04.2008, 23:22 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
26.04.2008, 00:45 Uhr von martinek2
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende und liebe Grüsse
-
25.04.2008, 23:50 Uhr von Babajaga7
Bewertung: besonders wertvollAch Du meine Nase! Das war ja dann wohl voll der Fehlkauf! Liebe Grüße u. schönes Wochenende, Christine
-
25.04.2008, 09:01 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
24.04.2008, 16:13 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
24.04.2008, 15:21 Uhr von Voodoo-Benshee
Bewertung: besonders wertvollecht ey, scheiss ding - kann mal voll abdampfen
-
24.04.2008, 13:22 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollEcht ne Frechheit, dass die netma reagieren! tststs
-
24.04.2008, 10:55 Uhr von Wegeno
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße -->> Werner
-
24.04.2008, 02:57 Uhr von sindimindi
Bewertung: besonders wertvollHätteste mich vor dem Kauf gefragt, hätte ich Dir das Ergebnis voraussagen können! - was willste denn ernsthaft von einem 25 Teuro-Klumpp erwarten?*lacht* Roland:-)
-
24.04.2008, 01:08 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend, SH und LG Miraculix1967
-
23.04.2008, 21:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir noch einen schönen Abend.L.G. derg
-
23.04.2008, 18:37 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht lg. petra
-
23.04.2008, 18:29 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
23.04.2008, 17:42 Uhr von jacky1980
Bewertung: besonders wertvolldas nenn ich mal einen Produkttest...lg jacky
-
23.04.2008, 17:11 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich Liebe Grüsse
-
23.04.2008, 17:10 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichna den Prozess hättest du aber sicherlich gewonnen, finde es auch eine Frechheit der Firma, aber wer hat schon den Mut zu prozessieren?? lg
-
23.04.2008, 16:57 Uhr von hanen11
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht. LG
-
23.04.2008, 16:46 Uhr von Marie_Johanna3972
Bewertung: besonders wertvollIch hätte zu viel Angst vor Schimmelbildung - man sieht ja nicht, wohin sich dieser Dampf überall verteilt :-) Ausserdem kräuseln sich davon meine Haare, bin eitel :-))) BW von mir!
-
23.04.2008, 16:27 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichda bleiben praktisch keine Fragen offen. Finde ich zumindest.
-
23.04.2008, 16:03 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
Bewerten / Kommentar schreiben