Clipper Transportbox Testbericht

Clipper-transportbox
ab 7,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Irias

Wenn Paulchen auf Reisen geht ..

5
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

auch Paulchen muss hin- und wieder zum Tierarzt gebracht werden, oder er geht mit mir auf Reisen. Um ihn dann sicher zu transportieren, wird er in seiner Clipper Transportbx untergebracht.

Beschreibung:
°°°°°°°°°°°°°

Die Kunststoff-Transportbox verfügt über eine Gittertür, die beidseitig geöffnet, bzw. ganz herausgenommen werden kann. Die obere Hälfte des Behälters kann komplett abgenommen werden. Die beiden Hälften des Behälters sind mit Schiebeverriegelungen und zusätzlich mit einer darüberliegenden Kappe miteinander verbunden. Eine weitere Öffnungsmöglichkeit befindet sich im Deckel der Box. Auch dieser Einsatz läßt sich beidseitig öffnen oder ganz entfernen.


Vorteile:
°°°°°°°°°

Bevor ich mir diese Box zugelegt habe, besaßen wir einen Katzenkorb aus Korbgeflecht. Beim Tierarzt ergab sich das Problem, daß sich Paulchen mit aller Kraft im Korbgeflecht festgekrallt hat. Nur mit größter Mühe gelang es dem Tierarzt ihn aus dem Korb zu bekommen. Mit dem Clipper Transportbehälter ist diese Schwierigkeit behoben, da wir einfach den oberen Teil des Behälters entfernen und der Kater in der unteren Schale der Box während der meisten Untersuchungen liegenbleiben kann.

Das Material ist sehr gut zu reinigen oder zu desinfizieren, falls unterwegs mal ein “Malheur“ passiert. Da ich gelegentlich für die Katzenhilfe fremde Katzen transportiere ist es meines Erachtens sehr wichtig die Transportbehälter gründlich reinigen zu können.

Die Maße von 57 x 37 x 36 cm sorgen dafür, daß Paulchen bei längeren Transporten ein gewissen Maß an Bewegungsfreiheit hat. Auch 2 Katzen haben für kurze Transporte ausreichend Platz.

Durch die obere Öffnung ist es wesentlich einfacher den Kater in den Korb zu setzen. Wenn ich ihn durch die vordere Öffnung hineinsetzen möchte, muß ich immer leichte Gewalt anwenden, da er freiwillig niemals in irgendeinen Korb gehen würde.

Die Schlitze am seitlichen oberen Teil sorgen auch bei längeren Transporten für eine ausreichende Frischluftzufuhr in das innere des Behälters.

Nachteile:
°°°°°°°°°

Die Verrieglungen, die beiden Hälften miteinander verbinden sind sehr klein und erfordern ein gewisses Maß an Geschick um sie schnell zu öffnen. Beim wieder verschließen der Verrieglung sollte genau nachgesehen werden, ob die Verriegelung wirklich gegriffen hat. Die kleinen Häkchen sind schwer einsehbar, sodaß entweder blind danach getastet werden muß, oder größere Verrenkungen nötig sind um den Bereich einzusehen.

Auch die Plastiköffnung im Deckel des Behälters läßt nur unter erheblichem Kraftaufwand herausnehmen. Allerdings habe ich gesehen, daß die neueren Modelle an dieser Stelle über ein Gitter verfügen, das sich durch die Scharniere wohl einfach öffnen läßt.

Das Design ist nicht unbedingt als schön zu bezeichnen. Seinerzeit gab es den Clipper nur in dunkelgrün.

Als weiteres Zubehör sind Rollen erhältlich, ein Tragegurt und ein Futterbehälter der im inneren angebracht werden kann.

Fazit:
°°°°°°
Wir besitzen den Transportbehälter nun seit über drei Jahren und sind vollkommen zufrieden damit. Meine Bedenken wegen der Stabilität des Griffes und der Plastikverriegelungen haben sich als unbegründet herausgestellt. Sie haben den bisherigen Belastungen standgehalten. Der Behälter ist zum Preis von ca. 39 € in verschiedenen Tierbedarfhandlungen oder bei Zooplus erhältlich.

29 Bewertungen