Clubsmart Testbericht

No-product-image
ab 179,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wm_2006

Sinn oder Unsinn einer Kundenkarte

3
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Prämienauswahl:  gut

Pro:

durch Einkäufe Punkte sammeln, Prämien haben teilweise grossen wert, durch Aktionen lassen sich Bonuspunkte sammeln

Kontra:

man muss häufig bei Shell einkaufen

Empfehlung:

Nein

Die Shell-Clubsmart-Karte nutze ich jetzt auch schon einige Jahre. Jeder kennt dieses Bonussystem bestimmt schon, wenn man an einer Shell-Tankstelle einmal getankt hat. Überall findet der Kunde hier Plakate, wo man aufgefordert wird, an diesem neuen Rabattsystem teilzunehmen. Ich habe mich hier auch überreden lassen, bei Shell auf Punktejagd zu gehen. In meinen Augen ist so ein Rabattsystem aber eine Art der Werbung, denn so können die Kunden an einer Tankstelle gehalten werden. Um nämlich an die Prämien zu kommen, muss man schon öfters bei Shell tanken oder aber auch im Shell-Shop regelmäßig einkaufen. Ich nutze die Shell-Tankstelle allerdings recht selten, weil die nächste Tankstelle etwa 25 km weit entfernt ist und diese nicht unbedingt bei meinem Weg zur Arbeit liegt. Aber ich möchte heute einmal das Bonussystem von Shell näher vorstellen. Vielleicht ist dieses Rabattsystem ja etwas für neue Shell-Kunden.


Was ist Shell-Clubsmart?
----------------------------------------
Die Clubsmart-Kundenkarte der Shell-Tankstelle honoriert Einkäufe bei einer Shell-Tankstelle durch Punkte, die auf das Punktekonto gutgeschrieben werden. Wenn man bei Shell regelmäßig einkauft, kommen im Laufe eines Jahres schon viele Punkte zusammen. Wenn der Kunde eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, kann er diese Punkte gegen Prämien eintauschen. Bei kleineren Punktzahlen können diese direkt bei der Tankstelle eingetauscht werden. Bei höheren Beträgen muss man die Prämien schriftlich einfordern.
Ich finde die Idee mit den Punkten zwar eine gute Idee, aber ich sehe noch längst nicht ein, warum ich denn bei Shell immer tanken muss. Vor allem ist es ein Umweg für mich, aber zumindest wenn ich auf dem weg eine Shell-Tankstelle finde, schaue ich hier gerne vorbei. Was ich nicht so gut finde, dass ich durch diese Kundenkarte immer nur an Shell gebunden bin. Besser würde ich es finden, wenn große Markentankstellen sich zusammenschließen und gemeinsam ein Punktesystem aufbauen. So hat aber jede Tankstelle ihr eigenes System und ich kann nicht immer mehrere Kundenkarten mit mir herumschleppen.


Wie komme ich an Punkte?
-------------------------------------------
Punkte bekommt man an einer Shell-Tankstelle direkt durch Einkäufe. Diese können entweder über Kraftstoff erfolgen oder aber auch durch Einkäufe im Shell-Shop oder auch durch Autowäschen. Inzwischen wurden die Shopeinäufe sogar so weit beschnitten, dass es die Clubsmart-Punkte nur noch auf ausgewählte Artikel gibt. Diese Änderung hat Shell ganz heimlich durchgeführt und ein Großteil der Kunden wurde damit bestimmt überrascht.
Die einzelnen Kraftstoffe sind sogar etwas gestaffelt, damit es sich auch lohnt, die teureren Sorten zu kaufen. Für die Kraftstoffe gelten derzeit die folgende Rabattregelungen:
- 1 Punkt je Liter für Benzin, Super, Diesel
- 5 Punkte je Liter V-Power und V-Power Diesel
Zusätzlich kann man durch Einkäufe im Shop hinzuverdienen. Für jeden Euro bekommt man einen Punkt gutgeschrieben.
In bestimmten Zeiträumen gibt es immer wieder Aktionen, wo man mehr Punkte erzielen kann. So habe ich im letzten Jahr beispielsweise für den Liter Diesel sogar 2 Punkte erzielt. Dies hat sich schon ganz gut gelohnt, denn so habe ich die doppelte Anzahl der Punkte bekommen.
Im April 2005 gelten u.a. die folgenden Aktionen:
- Frühlingsstrauss: 50 Extrapunkte
- Milka M-Joy: 10 Extrapunkte
- Für 150 Clubsmart-Punkte im Aktionszeitraum: 50 Extrapunkte
- Für 300 Clubsmart-Punkte im Aktionszeitraum: 200 Extrapunkte
- Für 600 Clubsmart-Punkte im Aktionszeitraum: 600 Extrapunkte
Wie man sieht, kann man durch bestimmte Aktionen durchaus sein Punktekonto aufstocken.
Zur Zeit kann man sogar 10 Autos bei Clubsmart gewinnen, die unter allen registrierten Mitgliedern verlost werden.


Wie kann man sich registrieren?
--------------------------------------------------
Der einfachste Möglichkeit, sich für Clubsmart zu registrieren, ist das Anmeldeformular bei einer Shell-Station auszufüllen. Den aktuellen Punktestand kann man sich auf der Rechnung mit ausdrucken lassen oder sich über die Internetseite http://clubsmart.de anmelden und den Punktestand abrufen. Der Benutzername ist dabei die Kundennummer, die man auf der Kundenkarte findet. Das entsprechende Passwort teilt der Verkäufer bei der Shell-Tankstelle mit.


Der Prämienkatalog
---------------------------------
Der Prämienkatalog von Clubsmart ist recht umfangreich und für jeden Zweck gibt es hier fast eine kleine oder auch grosse Prämie. Inzwischen habe ich eine stattliche Anzahl von Punkten angesammelt und so möchte ich doch auch einmal meine Punkte gegen eine Prämie tauschen.
Ich möchte hier eine kleine Auswahl zusammenfassen, was für Prämien angeboten werden:
- 49 Punkte: 0,5 l Volvic Orange, Zitrone, Apfel
- 139 Punkte: eine Tüte Haribo Goldbären
- 499 Punkte: UCI Kinokarte
- 1949 Punkte: eine Kiste Becks
- 2499 Punkte: Wasserkocher von Hanseatic
- 4999 Punkte: Eintrittskarte für die Autostadt in Wolfsburg
- 6999 Punkte: MP3-Player
- 9999 Punkte: Nokia 3100
- 29999 Punkte: Canon Ixus 40
Zu diesen Prämien gibt es auch Online-Prämien, die nur Online eingelöst werden können. Diese Prämien sind streng limitiert und man kann sich nicht sicher sein, ob man diese Prämien auch bekommt. Zur Zeit gibt es hier u.a. einen DVD-Rekorder, eine Play Station 2 oder auch ein Autoradio von Blaupunkt.
Viele der Prämien lohnen sich für mich schon deshalb nicht, weil ich nicht so häufig bei Shell einkaufe und ich auch nicht so einen Riesenumsatz mache, dass ich hohe Punktzahlen erreiche. Außerdem verfallen die Punkte nach 36 Monten, so dass man die Punkte spätestens nach drei Jahren einlösen muss.


Vorteile
---------------
Die Vorteile der Clubsmart-Kundenkarte liegen deutlich auf der Hand. Durch den regelmäßigen Einkauf bei Shell wird der Kunde durch seine Treue honoriert. Im Prämienkatalog findet man eine Vielzahl an interessanten Produkten, die man umtauschen kann. Gerade im Hochsommer lohnt es sich zum Beispiel, wenn man durch Punkte-Umtausch ein Getränk kostenlos bekommt. Auch bestimmte DVDs werden im Prämienkatalog immer wieder gern aufgenommen.


Nachteile
-----------------
Durch die Clubsmart-Kundenkarte geht man aber auch einige Risiken ein. Denn die Tankstelle von Shell ist immer ein bis zwei Cent teurer als die freien Tankstellen wie Jet oder Star. Anstatt auf Punktejagd zu gehen, tanke ich dann doch lieber günstiger. Ein Beispiel möchte ich hier kurz einmal aufzählen. Allein für die Kinokarte muss ich 499 Punkte sammeln, d.h. ich muss insgesamt 499 Liter Super tanken. Wenn ich jetzt aber diese Tankmenge bei einer freien Tankstelle tanke, habe ich eine Ersparnis von 5 bis 10 Euro. Und für dieses Geld bekomme ich auch locker eine Kinokarte an der Kinokasse. Einen Vorteil durch diese Punkte sehe ich also nicht.


Wie logge ich mich im Internet ein?
--------------------------------------------------
Das Einloggen im Internet ist ganz einfach: Ich nehme meine Kundenkarte zur Hand und tippe die Kartennummer ein. Falls man das Passwort vergessen haben sollte (wie in meinem Fall), braucht man nur die Kartennummer angeben sowie die registrierte Emailadresse. Zur Kontrolle, ob man legitimiert ist, muss jetzt nur noch das Geburtsdatum angegeben werden. Nach dem Abschicken wird mir sofort ein neues Passwort zugeschickt und ich kann mich wieder einloggen. Danach kann ich das Passwort wieder ändern, damit ich es mir besser einprägen kann. Zur Sicherheit muss das Passwort aus Zahlen und Buchstaben bestehen.
Inzwischen bin ich seit gut 15 Monaten dabei und habe einen Punktestand von 1237 Punkten erzielt. Ein Blick in den Prämienkatalog zeigt mir, dass folgende Preise für mich in Frage kommen:
- UCI-Kinogutschein für 2 Personen
- Vodafone-Rucksack
- Eine Flasche Mumm Dry
- Zwei Ersatzbürsten für Oral-B-Elektrozahnbürste
Wie man sieht ist das Ergebnis nicht gerade übermäßig. Ich werde mir deshalb noch einige Punkte zusammensammeln und die nächsthöhere Prämie, ein Organizer, zulegen. Danach werde ich keine Clubsmart-Punkte mehr sammeln.


Meine Meinung
---------------------------
In den ersten Monaten war ich noch ganz enthusiastisch und habe viele Clubsmart-Punkte ergattert. Inzwischen aber ist die Euphorie vorbei. Ich komme einfach auf keine großen Punktzahlen und ich sehe nicht ein, warum ich Shell finanziell weiter unterstützen soll. Die Clubsmart-Karte ist fast schon wie eine Gelddruckmaschine für Shell, denn so werden die Kunden weiterhin an Shell gebunden. Den Mehrwert aus dieser Kundenkarte habe ich bislang noch nicht entdecken können. Die Nachteile überwiegen für mich deutlich. Aber wer desöfteren mal kleinere Prämien eintauschen möchte, für den ist die Clubsmart-Karte vielleicht etwas. Ich werde für diese Kundenkarte jedenfalls keine Empfehlung aussprechen, weil in meiner Umgebung es auch einige freie Tankstellen gibt, wo ich meine Geld lieber in Kraftstoff investiere, als bei der großen Tankstelle Shell.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kowalski6

    13.03.2006, 15:39 Uhr von kowalski6
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Ich freue mich über Gegenlesungen

  • willibald-1

    13.09.2005, 12:36 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich schon bei Shell tanke, nehme ich die Punkte mit - wie bei vielen anderen Rabattsystemen auch. Aber extra deshalb teurer tanken, damit ich Punkte sammle - bestimmt nicht.