Clubsmart Testbericht

No-product-image
ab 179,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trenker26

Punkten mit Shell

3
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Pro:

Es gibt was \"umsonst\"

Kontra:

Übereuerte Prämien, Gibt es nur bei Shell

Empfehlung:

Ja

Servus Leute!

Vorwort
°°°°°°°°°

Bonus oder Rabbatsysteme gibt es hier in Deutschland ja mittlerweile wie Sand am Meer. Payback oder Happy Digits, um hier nur mal zwei Beispiele zu nennen. So hat sich auch Shell nicht lumpen lassen und vor gut einen Halben Jahr auch eine Bonuskarte eingeführt. Es handelt sich hier um die sogenannte Clubsamrtkarte und die will ich euch heute etwas näher vorstellen.

Allgemeines zur Clubsmartkarte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Diese Karte bekommt ihr mittlerweile in fast jeder Shell – Station. Die Karte und die dazugehörigen Papiere sind eingepackt in einen Umschlag. Neben der Bonuskarte findet ihr hier ein Formular, wo ihr euren Namen und eure Adresse eintragt und direkt an Shell zurücksenden könnt oder das Formular einfach wieder bei der Tankstelle von Shell abgebt.

Das ist schon deswegen von großer Wichtigkeit, denn nur so gelangt man in den Anspruch der Prämien, die ihr gesammelt habt oder noch sammeln werdet. Ich erwähne das extra, denn viele Leute vergessen diesen Antrag abzugeben und verlangen dann irgendwann nach der Prämie. Doch diese Leute haben mehr oder weniger umsonst die Punkte gesammelt.

Des weiteren findet ihr in den Umschlag ein weiteres Papier, wo die ganzen Teilnahmebedingungen abgedruckt sind und natürlich die Karte selber. Die Karte an sich hat in Form und Größe das Aussehen einer normalen Bankkarte. Farblich ist sie recht auffällig, denn sie ist in Rot und Blau gehalten. Da sie vorne noch die Aufschrift „Shell Clubsmart“ hat, kann man sie also nie mit irgendeiner anderen Karte verwechseln.

Außerdem gibt es zu dem Ganzen noch einen Prämienkatalog dazu, wo ihr später mal was aussuchen könnt, wenn ihr fleißig Punkte gesammelt habt.

Punkte sammeln
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sofort nachdem die Karte kostenlos in euren Besitz übergegangen ist, könnt ihr sofort mit den Punkte sammeln anfangen. Aber wie schon gesagt, das Antragsformular muß abgegeben werden, damit man auch die Berechtigung für die Prämien hat.

Also, das Punktesystem ist eigentlich ganz einfach und ist auch schnell erklärt. Für alles was man in einer teilnehmenden Shell – Tankstelle einkauft gibt es pro Euro den ihr investiert einen Punkt gutgeschrieben. Das mit der teilnehmenden Shell – Tankstelle schreibe ich mal so, denn soweit ich weiß, haben sich noch nicht alle daran beteiligt. Allerdings habe ich noch keine gesehen, die sich nicht daran beteiligt.

Außerdem gibt es pro Liter Benzin, Diesel und Super einen Punkt. Für das Shell – eigene V-Power, das vergleichbar ist mit dem SuperPlus gibt es pro Liter 5 Punkte gutgeschrieben.

Ausgenommen von all dem sind sämtliche Tabakwaren. Soweit ich weiß, erlaubt es die Gesetzgebung hier in Deutschland nicht, Tabakwaren in solche Aktionen mit einzubeziehen.

Punkte überprüfen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

So, nachdem ihr fleißig Punkte gesammelt habt, möchtet ihr vielleicht zwischendurch mal euren „Kontostand“ wissen. Das ist auch ganz einfach und dauert keine zwei Minuten. Ihr geht einfach zur nächsten Shell – Tankstelle und ihr steckt die Karte einfach in den Terminal, wo normalerweise die Kunden mit ihren EC – Karten usw. bezahlen. Nach kurzer Abfrage erscheint euer Punktestand und ihr könnt weiter sammeln oder die Punkte gleich einlösen.

Die Prämien
°°°°°°°°°°°°°

Über den Prämienkatalog, den ihr auch bekommen habt, könnt ihr euch nun eure Prämien aussuchen. Dieser Katalog ist unterteilt in mehrere Kategorien an Prämien.

1. Sofortprämien: Diese Prämien müßte normal jede Shell – Tankstelle jederzeit vorrätig haben. Um hier nur ein Beispiel zu nennen gibt es hier für 85 gesammelte Punkte einen Schlüsselanhänger.
1. Exclusiv: Hier müßt ihr mindestens schon 999 Punkte gesammelt haben. Ab diesen Punkten gibt es ein 3 Monats – Abo von einer Zeitschrift eurer Wahl, zum Beispiel TV Movie oder Focus. Wer fleißig weiter sammelt bekommt für 3499 Punkte eine Tageskarte für den Europapark in Rust. Das waren nur mal zwei Beispiele von vielen, aber alle hier aufzuführen wäre zuviel des Guten.
3. Technik: In dieser Kategorie muß man schon einiges an Punkten gesammelt haben, um an die Prämien zu gelangen. So gibt es für 9999 Punkte einen DVD – Player von Philips oder für 17999 Punkte eine Digitalkamera von Sony.
4. Sport: Für die sportlichen unter Euch hat der Katalog auch recht viel zu bieten. So könnt ihr eure 15999 Punkte für einen Heimtrainer einlösen oder für günstige 399 Punkte einen Adidas Fußball erstehen.
5. Im Bereich Freizeit könnt ihr für 1499 Punkte diverse Brettspiele ergattern.
6. Wellness: Für schlappe 7999 Punkte bekommt ihr in dieser Kategorie einen Rasierer von Philips oder für 1499 Punkte 2 Handtücher
7. Ferrari – Fanartikel: Ferrari und M. Schuhmacher muß auch ab und zu unter die Arme gegriffen werden und deshalb könnt ihr hier ab 1399 Punkte diverse Sachen davon erwerben.
8. An die Heimwerker unter Euch wurde natürlich auch gedacht und so gibt es zum Beispiel für unglaubliche 7999 Punkte eine Akkubohrmaschine von Bosch.
9. Und wer gern auf Reisen geht kann sich hier einen Koffer rauslassen. Für 6499 Punkte könnt ihr den euer Eigen nennen.
10. Shopprämien: Öl kriegt ihr hier ohne Ende und das ab sensationelle 699 Punkte.
11. Die Hausfrauen und – Männer unter euch dürfen jetzt jubeln ohne Ende. Denn hier gibt es Töpfe und Pfannen ohne Ende und soweit das Auge reicht. Aber auch einen Espresso – Automaten kriegt ihr hier geboten. Das ganze für 11999 Punkte.
12. Zu guter letzt wurde auch noch an die Kinder gedacht und so gibt es hier diverse Spielsachen von Lego als Prämien.


Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Also, ich gebe es ja ganz offen und ehrlich zu, daß ich mit den diversen Bonus und Rabattsystemen die es mittlerweile gibt, nie viel am Hut hatte. So wäre auch die Clubsmartkarte von Shell spurlos an mir vorbeigegangen wenn ich nicht diesen Nebenjob bei einer Shelltankstelle am Wochenende angenommen hätte.

So mußte ich mich zwangsläufig mit diesen Thema beschäftigen und mittlerweile besitze ich selber so eine Karte. Und mich nervt das ohne Ende, ehrlich gesagt. Erstens schon deshalb, weil ich die Kunden damit belästigen muß, ob sie schon so eine Karte haben oder nicht und wenn nicht, es jeden doppelt und dreifach erklären muß, wie das ganze funktioniert. Zweitens macht Shell ja in dieser Hinsicht eine Riesenwerbung, man muß nur mal ab und zu in den Fernseher reinschauen.

Ich kann jetzt das ganze aus zwei Seiten betrachten. Die erste Seite ist die einfachste und auch die Bessere, würde ich sagen. Kauft man bei Shell ein, gibt es dafür Punkte und irgendwann bekommt man was umsonst. So einfach ist das. Schließlich fährt man sowieso immer wieder mal zum Tanken und wer die Karte nicht hat, kriegt halt keine Prämien. Auch ganz einfach.

Denkt man aber von einer anderen Seite, stellt es mir dann die Haare zu Berge. Nehme ich nur ein Beispiel, und zwar das mit der Akkubohrmaschine von Bosch. Die kann ich für 7999 Punkte erwerben. Das bedeutet doch, daß ich erst für 7999 Liter tanken muß, um an dieses Gerät zu kommen. Dabei investiere ich noch gut 10000 Euro.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich einmal in der Woche 50 Liter tanke, dann habe ich in knapp 160 Wochen, was gut 3 Jahre entspricht, diese Punkte beisammen.

Wohlgemerkt, ich habe dann 10000 Euro ausgegeben um an eine Akkubohrmaschine zu gelangen. Nun, ich denke mal, daß ich das ganze von der falschen Seite betrachte. Ich habe nämlich inzwischen auch schon beobachtet, daß die Leute ganz verrückt nach dieser Clubsmartkarte sind. Aber das bestätigt das nur wieder, daß man die Menschheit so leicht beeinflussen kann, indem man sie mit Prämien usw. lockt.

So, dann will ich hier diesen Bericht mal beenden, auch wenn ich mich schwer tue mit einer Bewertung. Ich halte nämlich dieses Prämiensystem für komisch, sage ich es mal so. Denn die Prämien kommen mir mehr als überteuert vor und es kann ewig dauern, um an bestimmte Produkte zu gelangen. Andererseits besitze ich die Karte ja schon selber und sammle auch fleißig Punkte

Deshalb ausnahmsweise mal folgende Bewertung: 2 Sterne und eine Empfehlung, denn an einige Prämien gelangt man ja doch relativ schnell.

In diesen Sinne wünsche ich euch was und vielleicht treffen wir uns mal an der Shell Tankstelle in Vaihingen am Wochenende *gg*

MFG Werner

25 Bewertungen