Coburger Münsterländer Rolle mit Weißschimmel und Rotkulturen Testbericht

No-product-image
ab 9,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von godjul

UND DAS IST DIE LECKERE MÜNSTERLÄNDER ROLLE

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Münsterländer Rolle ... als ich diese zum ersten mal kaufte, wußte ich eigentlich gar nicht so recht, was ich kaufte. Eine große, dicke Rolle, in welcher sich Käse befand, weich wie Frischkäse, rund wie Rollenbutter und der Aufschrift nach ein Weichkäse.
Na ja, was man noch nicht kennt, sollte man doch vielleicht mal probieren, vielleicht schmeckt dieser Käse gut und ist mal was ganz anderes. Meistens kaufe ich im Plus-Markt ein und die meisten Käsesorten kennt man ja schon mehr oder weniger und man freut sich, wenn man mal in einem anderen Supermarkt wie zum Beispiel im Netto was Neues entdeckt.
Die Rolle ist eine 250g Rolle, verpackt in rosa/rotem Papier und mit dieser Aufschrift versehen:

O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O
Münsterländer
Rolle
Weichkäse mit Weißschimmel
und Rotkultur
250g
weitere Zutat: Farbstoff Beta Carotin
Doppelrahmstufe
:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:O:

Für diese Rolle bezahlte ich 1,49 Euro

Hersteller ist:
Milchwerke Oberfranken
Wiesenfeld/Bayern

Was ich auf der Verpackung vermisse, sind die Nährwerte und die Zutaten, darüber erfährt man hier überhaupt nichts, also sah ich mich mal beim Hersteller um, ob ich dort etwas über dieses Produkt finde und das wären zuerst einmal die Nährwerte je 100g:
Brennwert 1561 kJ. / 377 kcal.
Eiweiß 20,0 g
Kohlenhydrate 2,2 g
Fett 32,0 g

Laut Hersteller handelt es sich bei diesem Produkt um Weichkäse in der Doppelrahmstufe
mit leicht rötlich, geschlossener Rinde und mit einem Hauch Camembertschimmel.
Sein Geschmack ist herzhaft pikant und cremig. Das Innere vom Käse besteht aus einem
blaßgelben Teig mit kleinen, unregelmäßig bis gleichmäßig verteilten Löchern, im Reifungsverlauf können spezielle Aromabildner auch Nissler (keine Ahnung was das ist) gebildet werden
Es handelt sich bei der Form um eine leicht gewölbte Rollenform, cá. 125mm lang,
Ø cá. 50mm
Na gut, nun haben wir zwar nichts über die Inhaltsstoffe erfahren, doch wir wissen nun, um was es sich bei diesem Produkt handelt.

Was findet man unter der Verpackung?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Na darauf war ich gespannt!
Die Rolle sieht echt wie ein Camembert aus, umgeben von dieser weißen Hülle, dem sogenannten Camembertschimmel. Von der Rotkultur ist noch nichts zu sehen.
Der Geruch ist schon leicht strenger, als beim gewöhnlichem Camembert.
Er stinkt nicht direkt, doch man riecht schon, wo die Käserolle liegt.
Das wäre der erste Eindruck, doch auf den Geschmack kommt es ja an und dazu komme ich gleich mal.
Die Konsistenz ist weich, doch nicht so weich, das er zerläuft. Auf jedem Fall ist er weicher als Camembert und eventuell sogar schmierfähig.

Der Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zuerst einmal entdeckt man die Rotkultur, wenn man den Käse anschneidet und zwar befindet sich diese direkt unter dem Weißschimmel. Denn dort sieht man sie als hauchdünnen leicht orangen Rand, doch wirklich nur ganz leicht erkennbar.
Durch die praktische Rollenform läßt sich der Käse sehr gut abschneiden und portionieren.
Der innere Kern vom Käse ist noch etwas weicher, fast könnte man dickflüssig sagen.

Das Beste an diesem Käse ist der Geschmack, denn da kommt echt kein Camembert mit, dieser ist absolut sahnig, cremig und herzhaft zugleich. Die erste Rolle, welche ich kaufte war bei uns schneller weg, als jeder andere Käse.
Diese Rolle hat eigentlich nur äußerlich was mit Camembert zu tun, doch der innere Kern
schmeckt unbeschreibbar gut, davon kann man auch gleich mal ein Stückchen ohne Brot oder Brötchen verzehren. Die Doppelrahmstufe ist schon bemerkbar, ohne sie wäre der Käse sicher nicht so cremig und sahnig.
Ich glaube, jeder der diesen Käse zum ersten mal probiert ist total begeistert vom Geschmack. Hier kann man echt nichts mehr verfeinern.

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Diesen Käse muß man einfach mal probiert haben, denn er schmeckt einmalig gut.
Wer keine Rotkultur mag, kann ihn auch als Rolle mit feinen Kräutern kaufen und auch diese schmeckt einfach lecker.
Durch die eigentlich einfache Verpackung erahnt man gar nicht, was man eigentlich kauft, man ist beim Probieren echt überrascht, was man verpasst hätte, wenn man nicht gekauft hätte.
Diese Rolle werde ich auf jedem Fall öfters kaufen, jedenfalls lieber und öfter als normalen Camembert.
Der Preis mit 1,49 € ist auch sehr angemessen, dieses Geld ist für dieses echt gute Produkt auf keinen Fall zuviel. Also wenn Ihr irgendwann mal die Münsterländer Rolle seht, greift schnell zu und probiert selber mal!

Eure godjul

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    09.10.2004, 00:46 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich früher geliebt. Es ist ein wahrlich schmackhafter Käse. Allerdings derzeitig aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Aber er kommt "wieder". LG maria