Coburger Münsterländer Rolle mit Weißschimmel und Rotkulturen Testbericht

No-product-image
ab 9,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Auch der kann stinken ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

◦∞♡∞◦ Vorwort: ◦∞♡∞◦

Da es bei uns auf der Arbeit nur Wurst in der Kantine als Brotbelag gibt, muss ich mir hin und wieder mal einen leckeren Käse mitnehmen damit ich nicht irgendwann einen Wurstkoller bekomme ;o)

Bei Norma habe ich etwas entdeckt, was mich magisch anzog und gleich nach 2 Varianten greifen lies.
Coburger Münsterländer Rolle kann man dort für 1,49 Euro pro 250 g Rolle erwerben.
Die erste Sorte die ich Euch nun vorstellen möchte ist mit Weißschimmel und Rotkulturen und ein kleiner Stinker wie ich ihn liebe ;o)
Ob ich mich mit dieser Käsesorte anfreunden kann, werdet Ihr nun erfahren.



◦∞♡∞◦ Verpackung: ◦∞♡∞◦

Die Farbe der Verpackung ist eine Mischung aus Rosa – Rot und hält nicht gerade viele Informationen bereit. Weder Nährwertangaben noch Zutatenverzeichnis… und ich dachte immer das wäre Pflicht * grübel * Das einzige was man darauf noch findet ist die Aussage, das man Beta Carotin verwendet hat… damit der Käse nicht so blass ist ;o)

Das beschichte Papier hat leider keine Möglichkeit, die Packung wieder ordentlich zu verpacken… dazu muss man zur Alufolie greifen oder zu Plastikdosen, die man verschließen kann, damit der Käse nicht austrocknet.

Schade das man hier keine bessere Lösung finden kann.



◦∞♡∞◦ Aussehen: ◦∞♡∞◦

Der Käse sieht optisch endlich mal etwas anders aus als all die runden und ovalen Käseformen.
Hier hat man eine Rolle geformt, die etwa so lang ist wie eine Hand und einen Durchmesser von ca. 5 cm hat.

Die ganze Rolle ist mit weißem Schimmel überzogen und an manchen Stellen kann man die Rotschmierkulturen erkennen, da diese in einem feinen Orange heraus schimmern. Da mein Käse noch recht lange haltbar ist, ist das ganze mehr weiß als Orange, aber je länger man ihn lagert, verschwindet das weiße und das Orange der Rotkulturen verstärkt... wie der Geschmack des ganzen ;o) ... und er wird ein wenig stinkig * g *

Das Innenleben ist sogar im ganz frischen Zustand wunderbar cremig und zart. Eine weiche leicht gelbliche masse, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.



◦∞♡∞◦ Geruch + Geschmack: ◦∞♡∞◦

Den Geruch kann man mit fein würzig beschreiben. Einerseits ist er sehr mild und entwickelt seinen kräftigen Geruch / Geschmack erst, wenn sich die Rotschimmelkulturen durch reifen stark entwickelt haben... dann wird der Geruch / Geschmack automatisch würziger bis scharf.
Ich habe meinem in einem recht milden Zustand gefuttert und war hin und weg.

Die Konsistenz ist wunderbar cremig und so ein Stückchen von dieser Rolle zergeht regelrecht auf der Zunge. Hätte das ganze nicht noch die weiße Schimmelschicht drum herum, könnte man das ganze schön streichen ;o)

Der weiche Kern ist wunderbar mild. Das herzhaftere Aroma steckt eindeutig in der ‚Rinde’, die recht kräftig schmeckt und sicherlich nicht jedermanns Fall ist.

Ich liebe diesen Geschmack.. allerdings wird er recht scharf im Geschmack, wenn man ihn etwas länger lagert und wollte so nicht mehr auf mein frisches Brötchen und so kam er als Käse auf einen Auflauf.... Lecker kann ich nur sagen. Also eignet er sich auch sehr gut zum Überbacken.

Ich finde solche herzhafte Käsesorten sehr ansprechend und ich kann diesen hier wirklich empfehlen.



◦∞♡∞◦ Gesamturteil: ◦∞♡∞◦

Ich war mehr als überrascht von diesem Käse und finde das Preis – Leistungsverhältnis wirklich sehr angenehm. Leider ist der Käse mal wieder in der Rahmstufe und bedeutet für meine Hüften wieder mal einen lauten Aufschrei ;o)
Warum muss leckeres immer so fett sein ?
Na was soll’s ... ich muss ihn ja nicht täglich essen. Die anderen Wurstkenner an meinem Mittagstisch haben auch schon kräftig zugelangt und hatten ebenso viele lobende Worte wie ich... also schmeckt er auch anderen * g *
Schaut Euch bei Norma mal um, soweit Ihr einen in Eurer Nähe habt. Es lohnt sich wirklich.
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

14 Bewertungen