Coca-Cola Fanta Testbericht

Coca-cola-fanta
ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Süss und klebrig!

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
"Fanta" ist eine Orangen-Limonade der Firma Coca Cola. Diese ist in mittlerweile unzähligen Geschmacksrichtungen erhältlich, das Orginal ist jedoch das gewöhnliche "Fanta orange", über welches ich jetzt auch schreiben möchte.

Es existiert eigentlich schon seit ich denken kann und schon als Kind hab ich das regelmässig - damals noch sehr gerne - getrunken. Erhätlich ist es mittlerweile an jeder Tankstelle, jedem Kiosk und sowieso jedem Supermarkt, der Getränke anbietet.
"Fanta" gibt es sowohl in Dosen, als auch in 0,5 Liter, 1 Liter und 1,5 Liter Flaschen.
Eine 1 Liter Flasche kostet im Druchschnitt etwa 1 Euro inkl. Pfand.


Aussehen/Geruch
Das Design von "Fanta" ist orange. Die Flaschen immer durchsichtig, das Getränk an sich orangengelb. Der Aufdruck auf den Flaschen ebenfalls eine Mischung aus orange und gelb. In dunkelblauer Schrift steht etwas hochkant FANTA auf der Flasche.
Die Dosen haben ebenfalls genau die gleichen Farben. Unter dem Logo findet man die Inhaltsstoffe, rechts davon Nährwertangaben und Hersteller, plus Info-Hotline von Coca Cola.

Die "Fanta" riecht im ersten Augenblick sehr nach Orange und vor allen Dingen auch nicht nach Zucker, sondern eher ein wenig säuerlich.


Geschmack
Das ändert sich aber schlagartig nach dem ersten Schluck. Der schmeckt am Anfang immer noch nach Orange, aber sobald man das Gesöff geschluckt hat, bemerkt man, dass es vor allen Dingen wahnsinnig süß und künstlich schmeckt. Überhaupt nicht mehr nach Orange, sondern eher nach irgendwas künstlichem, eher wie Chemie. Gut, es ist ja Chemie. Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es auch so schmecken muss.
Dazu ist mir augefallen, dass ich, wenn ich gerade frisch meine Zähne geputzt hab, nach einem Schluck "Fanta" schon einen richtigen Zucker-Belag auf den Zähnen habe. Das ist echt absolut ekelhaft und hält mich bis heute davon ab, das Zeug nochmal zu trinken.
Mit frischgepresstem Orangensaft natürlich gar nicht zu vergleichen, aber da das Getränk ja hauptsächlich für Kinder und junge Erwachsene gemacht wurde, könnte man ruhig etwas Zucker sparen.
Das schmeckt wirklich wahnsinnig süß und der Nachgeschmack ist alles andere als orangig.


Inhalt
Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Säurungsmittel Citronensäure, Aroma, Antioxidationsmittel, Ascorbinsäure, Stabilisator, Johannesbrotkernmehl, Farbstoff Carotine.


Nährwertangaben
Brennwert: 175 kj (41 kcal)
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 10,0 g
Fett: 0,1 g

Angaben pro 100 ml. Dass es wahnsinnig süß ist, zeigt sich hier auch nochmal zusätzlich an der hohen Kalorienanzahl pro 100 ml


Fazit
Als Kind mochte ich es gerne. Wohl vielleicht gerade weil es so süß war. Ich finde es traurig, dass man mit solchen Getränk versucht unsere Jugend zu erreichen. Das Getränk hat wirklich weder irgendein Vitamin, noch sonst einen hilfreichen Nährstoff zu bieten, außer massenweise Zucker.
Und so schmeckt es leider auch.
Ich werd das sicherlich nicht mehr trinken. Aus dem Alter bin ich raus und mittlerweile auch vernünftiger.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • monteanu

    08.07.2005, 14:13 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir schmeckt die Fanta auch nicht so gut, ich mag mehr die Cola... Und Sprite...