Coca-Cola Fanta Berry Blue Testbericht

Coca-cola-fanta-berry-blue
ab 8,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MusikerFranky

Blaue Zungen... Wieviel Chemie brauche ich dazu?

2
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Layout des Flaschenetiketts, Belustigung durch blaue Zungen.

Kontra:

Geschmack, Preis.

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich mal über eine farbige Sache. Es geht um die neue Fanta \'Berry Blue\', welche seit einigen Wochen im Handel erhältlich ist.
Sie ist - bei TOOM Getränkemarkt jedenfalls - für 1,49 € + Pfand (1 Liter) käuflich zu erwerben.

Ihr erkennt sie an den typischen Cola- / Fantaflaschen. Sie hat einen grünen Verschluss und ein Tiefdunkelblaues Etikett auf dem \'FANTA Berry Blue\' drauf steht.
Darunter der Hinweissatz: \'Erfrischungsgetränk mit dem Geschmack dunkler Beeren\', sowie die Angabe der Bestandteile in Form einer Zutatenliste:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säurungsmittel Citronensäure, Aroma (was da wohl verwendet wird? - Keine Ahnung!), Farbstoff E 133.

Zum Geschmack gibt es folgendes zu schreiben:
Mein erster Gedanke war \'FANTA Wild Berries\' in blau. Es gibt sich also wirklich nicht viel. Ich habe sogar ferner den Eindruck, dass lediglich der Farbstoff ein anderer ist, der Zuckergehalt bedeutend stärker ist und die Aromen aber die selben sind wie in Wild Berries.
Zudem kommt hinzu, dass in dem Farbstoff selbst Farbpikmente enthalten sind, welche die Zunge blau färbt. Diese Verfärbung der Zunge lässt nur sehr langsam nach.
Der Kohlensäuregehalt ist sehr stark. Etwas erträglicher ist diese neue Fanta, wenn sie sehr kalt direkt aus dem Kühlschrank kommt. In Zimmertemperatur ist sie ungenießbar finde ich.

Meine Meinung:
Durch den Grad der Süße ist Berry Blue nicht wirklich der ideale Durstlöscher. Ich würde Berry Blue als Cocktailmix und nicht als pure Limonade verwenden.
Ich habe mir mal eine Flasche mitgenommen. Von dem Kauf eines ganzen Kastens sehe ich ab und werde es auch nicht weiter empfehlen.

In Bezug auf die Bestandteile kostet diese Emulsion viel zu viel. Ich brauche dieses Zeug jedenfalls net. Aber probiert es selbst aus. Solltet ihr es jedoch nicht ausprobieren, werdet ihr nichts verpassen außer eine blaue Zunge und geballte Ladung Chemie. Wild Berries schmeckt genauso scheußlich, wobei ich zuerst als es neu heraus kam es sehr gerne getrunken habe... wieso das so war - keine Ahnung, ich mag es jedenfalls nicht mehr!

Da ergibt sich folgende Frage, welche ich hiermit zur Diskussion stelle: Sind 1,49 € eine blaue Zunge, scheußlicher Geschmack und chemische Substanzen wert sie auszugeben?

Wer blaue Zungen, viel Zucker und Chemie mag, wird Berry Blue lieben. Für den wird dieses Zeug der Himmel auf Erden in Bezug auf chemischer Lebensmittelkost sein.

Ich vergebe 2 Sterne, weil man dieses Zeug nutzen kann um hervorragende Cocktails zu mischen - da gibts so einiges - in Billardbistros bekommt man sowas oft - jedenfalls in unserer Gegend.

Liebe Grüße.

Euer Franky.

Quelle: MusikerFranky bei Ciao.

6 Bewertungen