Coca-Cola Fanta Berry Blue Testbericht

Coca-cola-fanta-berry-blue
ab 8,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Wusel85

Die neue im Schlumpfen-Style

3
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Lecker!

Kontra:

Chemie ohne Ende...

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Lieben!
******************

Letzte Woche schlenderte ich nichtsahnend durch meinen Lieblingsgetränkemarkt, um mir wie üblich was zu trinken für die Mittagspause zu besorgen. Normalerweise fällt meine Wahl fast immer auf irgend eine Abart von Cola, aber diesmal war es anders, denn aus dem Softdrinkregal strahlte mir die neue Fanta Berry Blue entgegen. Normalerweise kaufe ich eigentlich selten Sachen, die neu und in der Werbung sind, aber diesmal konnte ich einfach nicht wiederstehen. Frei nach dem Motto: Es ist blau, es sieht aus wie geschmolzener Schlumpf...ich MUSS es haben!!
So ging’s dann also zur Kasse. Ob ich diesen Kauf letztendlich bereut habe oder nicht, das könnt ihr in dem nun folgenden Bericht nachlesen. Viel Spaß!


Fanta, was ist das??
*************************

Nur für den Fall, dass es tatsächlich Leute gibt, die Fanta nicht kennen, hier eine kurze Erläuterung: Fanta ist ein Limonaden- bzw. Softdrink aus dem Hause Coca Cola. Im Gegensatz zum braunen Zuckerwasser enthält sie jedoch kein Koffein.
Fanta gibt es in verschiedenen, in der Regel fruchtigen Geschmacksrichtungen, wie z.B. Orange, Zitrone, Mandarine, Exotic und und und.... Die neuste Sorte mit dem Namen Berry Blue ist erst seit kurzem erhältlich und soll nach einer Art Mix aus dunklen Beeren schmecken. Weiterhin verspricht der Hersteller, dass es sich hierbei um ein spritziges Erfrischungsgetränk handelt.


Wo bekommt man Fanta Berry Blue?
*************************************

Die gibt’s überall da, wo’s Fanta und andere Softdrinks gibt: Im Getränkefachhandel, an Tankstellen, in vielen Supermärkten......


Der Hersteller
******************

Fanta wird hergestellt von: \"The Coca-Cola Company\".

(Es handelt sich hierbei um eine eingetragene Schutzmarke des Herstellers.)

Mehr Infos findet ihr unter www.fanta.de

oder bei der Coke-Line unter 030-226069069.


Die Flasche
***************

Fanta Berry Blue gibt’s in den typischen Plastikmehrwegflaschen, in denen auch die anderen Fantasorten angeboten werde. Diese sind durchsichtig, sodass man bereits von weitem den leuchtend blauen Inhalt sehen kann. Die Flaschen gibt es mit 0,5l , 1,0l und 1,5l Inhalt. Heutzutage ist da natürlich überall entsprechendes Pfand drauf.
Entworfen wurde die allseits bekannte Flasche übrigens von Stardesigner Raymond Loewy, der auch die Coca Cola Konturflasche kreiert hat. Wenn ihr mich fragt hat der Mann durchaus Talent, denn die Fantaflasche sieht nett aus und liegt außerdem noch gut in der Hand ;-)

Auf der Flasche ist ein auffälliges laues Etikett zu sehen, auf dem in ebenfalls blauen Buchstaben das Fantalogo abgedruckt ist. Hinzu kommen diverse Informationen zum Inhalt (dazu später mehr).
Insgesamt gefällt mir das Etikett gut: Es ist frech, modern und schön knallig blau. Meiner Meinung nach sind alle wichtigen Informationen zur Fanta gut leserlich und deutlich darauf abgedruckt. Hier kann ich also absolut nichts beanstanden.


Blau, blau, blau...
***********************

Also wird die übersieht ist echt selber schuld, denn diese Fanta ist schon fast mehr als strahlend blau. Mich erinnert die Farbe ein Bisschen an diese Schlumpf-Weingummis, die es an vielen Kiosks zu kaufen gibt...nur halt geschmolzen. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist sie wirklich sehr blau.
Diese Färbung wird durch den Farbstoff E133 (Brillantblau) hervorgerufen. Rein chemisch gesehen, könnte man diese sogar rausextrahieren und irgendwas anderes blau färben, aber dass ist ein anderes Thema...
Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Farbe halten soll: Auf der einen Seite ist sie total schrill, schön blau und irgendwie einfach anziehend. Auf der anderen Seite bin ich aber gar nicht so für Getränke, die schon auf den ersten Blick förmlich nach Chemie „stinken“.
Tja, wie ihr seht bin ich in diesem Punkt etwas hin und her gerissen, aber insgesamt finde ich die Farbe so genial, dass ich ausnahmsweise mal über die Chemie hinwegsehe ;-)

Übrigens: Das mit der blauen Zungen ist kein blöder Werbegag, sondern stimmt tatsächlich. Auf Partys kann das ganz witzig sein, im Büro würde ich allerdings an eurer Stelle eher drauf verzichten...


Der Geruch
**************

*Schnüffel* Also spritzig ist diese Fanta jedenfalls... *sichdienasereib*. Das wird jeder merken, der sein Näschen beim Schnuppern zu nah ans Glas hält ;-)
Ansonsten richt Fanta Berry Blue etwas süßlich und tatsächlich ein Bisschen wie geschmolzener Schlumpf (die Weingummis mein ich natürlich). Der Geruch erinnert mich persönlich auch etwas an Gummibärchen: Süß, fruchtig und insgesamt ziemlich appetitlich. Da bekommt man richtig Lust, zu probieren!


Der Geschmack
*****************

Also der Geschmack von Fanta Berry Blue ist schon ziemlich überraschend: Aufgrund des süßen Geruchs und meinen Erfahrungen mit einigen anderen, teils völlig überzuckerten Fantasorten, hatte ich eigentlich etwas sehr penetrant süßes erwartet, doch dem war nicht so:
Natürlich hat auch diese Fanta eine gewisse Süße, doch diese ist hier nicht übertrieben, sondern hält sich in relativ angenehmen Maßen. Hinzu kommt ein leicht säuerlicher Geschmack, der klasse mit der Süße Harmoniert. Das Ergebnis wird von einem fruchtigen Beigeschmack untermalt und erinnert ein Bisschen an Red Bull, ist aber irgendwie doch anders.

Der Kohlensäuregehalt ist übrigens auch in Ordnung: Schön spritzig.

Ich finde diesen Geschmack echt faszinierend, denn etwas ähnliches habe ich bisher noch nie getrunken. Es ist süß und sauer und fruchtig und irgendwie keines von alle dem und trotzdem harmoniert alles miteinander. Also ich find’s richtig lecker! Glaubt mir, der Suchtfaktor ist hier super hoch – Fanta Berry Blue schmeckt einfach nach mehr!

Das einzige, was mich im nachhinein ein wenig stört ist, dass Fanta Berry Blue irgendwie so gar nicht wirklich nach dunklen Beeren schmeckt... Wenn ich ehrlich bin, ist der Geschmack sogar ein Bisschen künstlich (wie sollte es bei der Farbe auch anders sein *ggg*). Mich störts aber nicht, denn auch wenn’s nicht nach Beeren schmeckt, es ist trotzdem sehr lecker.

Wie die meisten Softdrinks dieser Art sollte man auch Fanta Berry Blue am besten gekühlt trinken. Bei Zimmertemperatur schmeckt sie nämlich...na ja...wie toter Schlumpf um es freundlich zu sagen. Hier kommt einfach die Geschmackskombination nicht richtig zur Geltung: Die Süße überwiegt und außerdem wirkt das Ganze ziemlich ausgelutscht. Also: Ab in den Kühlschrank damit!
Schön kalt ist Fanta Berry Blue eine nette Erfrischung für Zwischendurch.
Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass man damit ein paar nette Cocktails zaubern könnte...


Zutaten und Inhaltsstoffe
****************************

100 ml Fanta Berry Blue enthalten:

- 176 kJ (41 kcal.)
- 9,9 g Kohlenhydrate
- 0,0 g Fett

Außerdem:

- Zucker
- Wasser
- Citronensäure (Säurungsmittel)
- Kohlensäure
- E 133 (Farbstoff Brillantblau)
- Aromastoffe

!!Achtung, an alle Diabetiker und Diätler: Fanta Berry Blue enthält viel Zucker!!


Der Preis
****************

Für einen Liter Fanta Berry Blue zahlt man im Durchschnitt etwas weniger als einen Euro (etwa 0,85 €). Das ist zwar nicht allzu billig, geht meiner Meinung nach aber vollkommen in Ordnung. Für andere Softdrinks zahlt man in der Regel auch nicht viel weniger (außer natürlich bei Aldi etc., was ich nicht direkt vergleichbar finde).


Mein Fazit
***************

Um zu meiner Einleitung zurück zu kommen: Ich habe diesen Kauf keines Falls bereut. Fanta Berry Blue ist wirklich ein tolles, überraschend leckeres Getränk, das ich euch nur empfehlen kann.
Ich gebe dieser Limonade 4 von 5 Sternen: Das Getränk hat mich zwar in allen Geschmacks- und Geruchstests voll überzeugt, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Getränk für jeden Tag. Glaubt mir: Nach spätestens einer Woche hängt sie euch doch zum Hals heraus. Außerdem ist sie nicht gerade das gesündeste Getränk...
Für zwischendurch ist Fanta Berry Blue aber echt genial. Solltet ihr unbedingt mal probieren!

Viel Spaß dabei!

Euer Wuselchen mit der blauen Zunge ;-)

8 Bewertungen