Coca-Cola Fanta Berry Blue Testbericht

Coca-cola-fanta-berry-blue
ab 8,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Bei so viel Chemie seh ich eher Rot

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Schaut optisch natürlich richtig fetzig aus. Kommt evtl. bei den Kiddies gut an.

Kontra:

Viel zu süß. Als Durstlöscher hat es bei mir versagt. Künstliche Fabstoffe. Künstlicher Geschmack. Gesundheitsfaktor gleich Null.

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Hui, da ist mir doch glatt etwas neues aus dem Hause Coca Cola ins Auge gesprungen, als ich am Regal vorbei lief in der Getränkeabteilung eines Supermarktes. Eigentlich wollte ich ja nur eine Kiste Mineralwasser kaufen, aber da sah ich so eine Knallblaue Flasche in den Kisten und sah sie mir im Laden gleich mal genauer an. Die Sorte kannte ich nicht und sie schimpft sich auf den Namen „Fanta – Berry Blue“. Ich entschied mich also davon gleich mal 2 Literflaschen zu kaufen und mal zu probieren. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen gleich mal darüber zu schreiben.


Produktdaten :


Hersteller : Coca Cola Company
Bezeichnung : Berry Blue
Inhaltsmenge : 1 Liter
Geschmackrichtung : Geschmack nach dunklen Beeren (laut Aufdruck)
Preis : 1,05 Euro inkl. Pfand.


Aussehen der Flasche :


Die Flasche Fanta schaut genauso von ihrer Form her aus wie alle herkömmlichen 1 Liter Getränkeflaschen. Ein grüner Drehverschluss der einen Plastikring drum herum hat, der beim öffnen sich ablösen muss, um sicher zu sein, das niemand vorher dran war, ist hier auch zu finden. Die Flasche ist durchsichtig und das Etikett auf Vorder- und Rückseite in einen kräftigen Blau gehalten. Inhaltsstoffe und Kalorien sind mit abgedruckt. Natürlich macht so eine knallig blaue Flasche einiges her und schaut auch so gut aus. Sie fällt im Geschäft auch einem sofort auf.


Optik / Geschmack :


Wie schon eben ein wenig angedeutet ist der Inhalt in einem wirklich kräftigen Blau gehalten. Wir danken den tollen Farbstoffen, der hier E 133 heißt und uns diese tolle Farbe präsentiert. Ich glaube Gesundheitlich muss man dazu nicht viel sagen, ich glaube das es wohl nicht dazu beiträgt. Na ja schaut schon ungewöhnlich aus, aber ich möchte ja nun auch mal probieren. Also Deckel auf, es macht zisch und es steigt mir ein recht süßlicher Duft entgegen.

Irgendwie riecht das nach dem Parfum welches meine Nachbarin verwendet. Mmmhh, aber nun gut, ich gieße mal ein 0.2 Glas voll. Es sprudelt schön, denn die Kohlensäure ist recht fein. Da es sich hier ja um den Geschmack dunkler Beeren handeln soll, ist auch beim riechen davon schon etwas zu spüren, aber eher in Richtung künstlich. Nun hoffe ich das auch der Geschmack so sein soll wie beschrieben, also nach Beeren. Der erste Schluck ist bekannt recht süß und die Kohlensäure prickelt recht fein. Aber aufgrund des Zuckergehaltes muss ich sagen das es auch im gekühlten Zustand nicht den Durst löschen kann. Es ist doch schon eine klebrige Angelegenheit im Mund, so das ich eigentlich nachdem trinken immer noch Durst habe. Udn wenn der Sommer erst kommt bzw. da ist, dann lass ich die Finger davon.

Der Geschmack dieses Getränkes kommt an die dunklen Beeren zwar ein wenig heran und man kann es schmecken, aber mich erinnert es auch ein wenig daran, wenn man sich eine Hand voll Gummibären in den Mund wirft, das ich es auch als Gummibärchensprudel bezeichnen würde. Wenn man viel und einen großen Schluck zu sich nimmt ist es doch teilweise zu süß. Also ein rein fruchtiger Geschmack nach Beeren kann ich hier nicht finden. Eine blaue Zunge nach 1 Liter trinken, habe ich nicht unbedingt bekommen. Ist aber die Kohlensäure mal raus und man trinkt es so, dann sag ich einfach nur bäh und es landet im Ausguss. Was die Verträglichkeit des Farbstoffes angeht, hat mein Magen alles gut gemeistert und ich konnte selbst nach 2 Litern am Tag keine Bauchschmerzen feststellen.


Fazit :


Also ehrlich gesagt muss ich es nicht täglich trinken und bleibe da lieber bei meinem gesünderen Mineralwasser. Mir ist hier zu viel Zucker drin und auch Farbstoffe. Auf mich wirkt die extreme blaue Farbe zu abschreckend und ungesund. Im Endeffekt hab ich dann noch Zucker und laufe Blau an. Daher schraube ich den Konsum dieses Getränkes doch massiv runter. Nun gut wer auf solche Getränke steht, der soll sich das ungesunde Zeugs reinschütten, ich lass es lieber. Bei Kindern kommt es vielleicht aufgrund der fetzigen farbe gut an. Für evtl. Mixgetränke oder was man sonst daraus machen kann ist es mal ein netter Gag. Der Gummibärchengeschmack ist für den täglichen Genuss nichts. Wer die Sorte nicht kennt, der sollte vielleicht mal einen Schluck wagen und sein Urteil anschließend darüber bilden. Oh man, meine Lippen sind vom Zucker schon ganz klebrig. Na dann mal guten Durst.


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

22 Bewertungen