Coca-Cola Fanta Berry Blue Testbericht

Coca-cola-fanta-berry-blue
ab 8,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

B L A U

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Zwar trinke ich neben Kaffee überwiegend Cola, aber wenn ich ein neuartiges alkoholfreies Getränk entdecke, dann ist zumindest meine Neugier geweckt und in den meisten Fällen wird dieses Getränk dann auch probiert.
So kam es auch, dass ich mir vor einiger Zeit eine Flasche FANTA BERRY BLUE kaufte und nun folgt heute mein Beitrag über eben dieses Getränk.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

FANTA BERRY BLUE ist ein Limonadengetränk aus dem Hause Coca-Cola, bei dem es sich nach Aussagen des Herstellers um ein „Erfrischungsgetränk mit dem Geschmack dunkler Beeren“ handelt und dass erst seit kurzer Zeit im Handel erhältlich ist.
Dort ist es, wie (fast) alle Getränke aus dem Hause Coca Cola recht weit verbreitet und ostet (je nach Einkaufsquelle) meist etwas weniger als 1,00 € je Liter.
Auch im Internet ist die FANTA BERRY BLUE (sowie alle anderen FANTA-Varianten) unter der Url www.fanta.de vertreten und unter der Telefonnummer 030-226069069 steht die so genannte „Coke-Line“ zur Verfügung.



AUSSEHEN & GERUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schon optisch fällt die FANTA BERRY BLUE sofort auf, denn diese Limonade ist von kräftig (transparent-) blauer Farbe, die aufgrund der Abfüllung in transparente PET-Flaschen auch sofort ersichtlich ist.
Auch auf der Flasche setzt sich das Design in blauer Farbe fort, den die Etiketten, die nur einige Beschriftungen aufweisen, sind ebenfalls in einem kräftigen Blauton gehalten.
Öffnet man die Flasche der FANTA BERRY BLU, so kann man sofort einen süßlichen und etwas künstlichen Geruch wahrnehmen, der ein wenig an aufgelöste Gummibärchen oder DR. PEPPER erinnert.



GESCHMACK
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nach dem Geruch der FANTA BERRY BLUE erwartete ich einen sehr süßen Geschmack, doch hier konnte mich diese Limonade überraschen. Der Geschmack scheint mir vielmehr säuerlich und erinnert mich ein wenig an den Grundgeschmack von RED BULL (und/oder ähnlichen Energy-Drinks). Den Geschmack „dunkler Beeren“, wie er auf der Flasche versprochen wird, habe ich zwar anders in Erinnerung, gefallen hat mir der Geschmack aber dennoch sehr gut. Ich vermute mal, dass an der Schaffung der Aromastoffe mehr Chemiker als Blaubeeren beteiligt waren, allerdings ist mir dies angesichts des meines Erachtens gelungenen Geschmacks völlig egal.
Ungekühlt, also etwa bei Zimmertemperatur, ist die FANTA BERRY BLUE zwar trinkbarer als süßere Limonaden, richtig gut schmeckt sie mir allerdings erst in gut gekühltem Zustand.
Dadurch, dass die FANTA BERRY BLUE eher säuerlich schmeckt, löscht sie den Durst deutlich besser als beispielsweise eine Cola und auch scheint sie mir (zumindest in gekühltem Zustand) deutlcih erfrschender als andere Limonaden des Konzerns.



ZUTATEN / INHALTSSTOFFE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gemäß Aufschrift auf der Verpackung enthält die FANTA BERRY BLUE Wasser, Zucker, Kohlensäure, Citronensäure (Säurungsmittel), E 133 (Farbstoff) sowie nicht näher bezeichnete Aromastoffe.
Somit ist die Auflistung der Inhaltsstoffe nicht allzu aufschlußreich, allerdings war auch nicht zu vermuten, dass der Hersteller hier auch die einzelnen Aromastoffe präzise aufschlüsselt.
Dass die FANTA BERRY BLUE nicht diättauglich ist und dass sie sicher nicht unbedingt als „Gesundheitsdrink“ bezeichnet werden kann, dürfte aber auch so jedem klar sein.

100 ml FANTA BERRY BLUE enthalten:
176 kJ (41 kcal.)
9,9 g Kohlenhydrate
0,0 g Fett



FAZIT
°°°°°°°°

Die FANTA BERRY BLUE hat mich nach den eher weniger geglückten FANTA-Varianten der Vergangenheit positiv überrascht und mir sehr gut geschmeckt, so dass ich mir bereits mehrere Flaschen dieser Limonade gekauft (und getrunken) habe.
So spreche ich hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung aus und urteile mit SEHR GUT !

21 Bewertungen