Coca-Cola Fanta Fresh Lemon Testbericht

Coca-cola-fanta-fresh-lemon
ab 9,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von baerle44

Wenn der Vater mit dem Sohne.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun denkt ihr sicher der Werner spinnt, was hat er denn diesmal für ne Überschrift gewählt, der will doch was zu einer Limonade schreiben.

Das Rätsels Lösung ist aber sehr schnell erklärt, denn wenn der Vater mit dem Sohne einkaufen geht ist für eine Überraschung bestimmt gesorgt, denn so war es auch erst neulich wieder.

In unserem Edeka-Markt suchte ich in der Getränkeabteilung nach einem Weizenbier und da mein Sohn nichts lieber macht wie einkaufen, kam es prompt zu einer längeren Diskussion. Er war nämlich der Ansicht, daß wir unbedingt einmal wieder einige Flaschen der peppig aussehenden Limonaden mit nach Hause nehmen müßten. ~baerle44~ Kein Argument half weiter und auch von meinem letzten schreckte er nicht zurück als ich ihm erklärte, daß seine Mama davon sicherlich nicht sehr begeistert sein wird.

Meine Frau ist nämlich nicht gerade sehr begeistert, wenn die Kinder Limonaden trinken und achtet auch bei den Getränken darauf, daß sie so gesund wie möglich sind L und ich konnte mir ihren Blick, den ich kassieren würde, bereits im Edeka-Markt bildlich vorstellen.

Aber wie das halt so ist im Leben, Papa gingen so langsam die Argumente aus und die ersten ungeduldigen Omas und Opas stapelten sich in dem engen Getränkeabteil und so gab ich mich geschlagen. Mein Sohn suchte sich zielstrebig die Fanta fresh lemon heraus und ich war nur noch froh, daß er sich in soweit geschlagen gab und nicht sämtliche Sorten mitnehmen wollte ;-)

Zuhause angekommen mußte natürlich umgehend die Flasche geöffnet werden, denn auch meine Tochter wollte selbstverständlich sofort ein Glas dieser Limo haben.

Weil Papa sich im Geschäft so spielend um den Finger wickeln ließ, bekam er natürlich zur Belohnung auch etwas ab davon und nach dem ersten Schluck war ich erst einmal baff.

Die Fanta fresh lemon ist alles andere als süß und schmeckt nicht einmal schlecht dachte ich im ersten Moment und das obwohl sie noch nicht gekühlt war. Nachdem sie in unserem Kühlschrank einige Zeit gelagert war schmeckte sie sogar unglaublich erfrischend und da Papa mittlerweile auf den Geschmack gekommen ist und sogar meine Frau den Geschmack mag, gibt es bei uns nun zum Wochenende hin immer mal 1 oder 2 Flaschen von der Fanta bei uns im Kühlschrank.

Die 1,5 Liter fassende, durchsichtige Mehrweg-Plastikflasche mit dem gelben Etikett und dem zitronig aussehenden Inhalt kann man kaum im Getränkeregal übersehen und wirkt schon optisch erfrischend. Sie kostet übrigens bei unserem Edeka-Markt ohne Pfand DM 2,19 (1,12 €)und ich denke der Preis ist zwar nicht gerade günstig aber noch durchaus vertretbar.

Tja wie ist nun der Geschmack, das ist recht schwierig zu beschreiben. Zitronig-limonig auf jeden Fall und im Gegensatz zu anderen Limonaden schmeckt sie auch nicht zu stark nach Chemie. Der Geschmack ist auf jeden Fall sehr gut gelungen und ähnelt weitestgehend dem Saft von Limonen versetzt mit etwas Zucker und Kohlensäure.

Gerade im Sommer, wenn es sehr warm ist und einem die Lust auf Früchtetee oder Mineralwasser mittlerweile vergangen ist, ist diese Sorte meiner Meinung nach wirklich eine gute Alternative, auch wenn ich da noch viel Überzeugungsarbeit bei meiner Luzie leisten muß.

Als Zutaten sind außer Wasser und Zucker noch folgende Inhaltsstoffe deklariert: Erfrischungsgetränkegrundstoff! Wenn ich das lese ärgere ich mich doch glatt, sind denn die Hersteller nicht im Stande sich klar und deutlich auszudrücken was in ihren Mixturen so enthalten ist? Als Säurungsmittel wurde Zitronensäure verwendet. Außerdem noch Aroma, Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel, Kohlensäure und der Farbstoff Chinolingelb.

Neugierig geworden auf die Produkte von Fanta besuchte ich vor einigen Tagen die Webseite unter www.fanta.de und schaute mich da einmal genauer um. Diese ist übrigens sehr ansprechend gestaltet und es macht Spaß dort etwas herumzusurfen. Momentan läuft auch gerade ein Gewinnspiel bei dem es 10 Kickboards zu gewinnen gibt.

Dort habe ich auch etwas von der Geschichte der Fanta erfahren was ich euch nicht vorenthalten möchte, da ich diese recht interessant finde.

Wußtet ihr, daß es die Fanta bereits seit 1940 gibt? Damals wurden nämlich so langsam die Rohstoffe zur Cola-Herstellung knapp und deshalb suchte man nach Alternativen. ~baerle44~ So kam es, daß auf Molkebasis ein neues Getränk gestilt wurde: die Fanta in verschiedenen Geschmacksrichtungen war geboren.

Diese Limonade fand sofort einen guten Anklang bei der Bevölkerung und heute wird Fanta in über 170 Ländern der Erde verkauft.

Bereits im Jahre 1955 wurde der Klassiker Fanta Orange in Italien bekannt und ab 1958 wurde Fanta zum Exportschlager.

Auf der Webseite wird auch erklärt, daß es sich bei der neuen Sorte die es seit 2000 auf dem Markt gibt – Fresh lemon – im eigentlichen Sinne gar nicht um eine neue handelt, sondern daß es diese Fantasorte früher bereits unter dem Namen Fanta Zitrone im Handel gab. Darüber war ich besonders erstaunt, denn diese Sorte muß ich wohl jahrelang erfolgreich ignoriert haben, was für eine Schande.

Fanta gehört übrigens wie die Marke Sprite und Coca Cola zu der Coca-Cola Company und ist mittlerweile wirklich ein Weltkonzern mit weltweiten Niederlassungen.

Fazit:
^^^^^^

Obwohl Limonaden künstlich hergestellt werden und ganz sicher nicht zu den gesündesten Getränken gehören schmeckt mir die Sorte Fanta fresh lemon sehr gut und ich denke, wenn man es mit dem Genuß nicht übertreibt ist sie durchaus eine gute Alternative zu anderen Erfrischungsgetränken.

Den Geschmack halte ich auf jeden Fall gelungen, denn sie schmeckt nicht sehr künstlich für mein Geschmacksempfinden.

© euer Werner 27.o5.2oo2

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mesalina

    28.05.2002, 01:18 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich mag ich keine Limo - aber bei dieser muss ich wohl eine Ausnahme machen... CU Mesalina