Coca-Cola Powerade Testbericht

Coca-cola-powerade
ab 10,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von Mesalina

Was Blaues ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein neues Produkt ist auf dem Markt... oder jedenfalls in meinem Edeka-Markt. Dort stand gestern bei den Getränken eine etwa 23 cm große, durchsichtige Plastikflasche mit blauem Inhalt.
Ich bin natürlich neugierig (erstens bin ich eine Frau und zweitens schreibe ich Erfahrungsberichte *g*) und habe dieses Getränk natürlich sofort gekauft.

Das Aussehen der Flasche:

Wie gesagt befindet sich das Getränk in einer schmalen, aber recht hohen Plastikflasche. Der Verschluss ist vor allem für Sportler, Autofahrer usw. recht günstig, da man ihn mit den Zähnen aufmachen kann. So kann man eine Hand am Lenker bzw. am Lenkrad halten, während man trinkt.
Die Plastikflasche selbst ist stabil, aber dennoch formbar – ein Druck genügt und das Getränk „schießt“ in den Mund.

Das Etikett, das sich im oberen Drittel befindet, zeigt zunächst einmal auf schwarz-blauem Grund ein „modernes“ blaues P, darunter den Namen des Getränkes (Powerade), ebenso wie links unten „Liquid System“ und die genau Bezeichnung (Mountain Blast). Auf der Rückseite steht noch, wie viel Flüssigkeit die Flasche aufnehmen kann (0,5l), by Mesalina wer der Hersteller ist (Coca Cola), die Nährwertangaben (s. unten), die Zutaten (s.unten), sowie der Hinweis auf die „Coke Line“ (0201/8212121 – www.coca-cola.de)

Das Getränk

Aussehen:
Aufmerksam hat mich dieses Getränk durch die Farbe gemacht. Ich dachte: „Was so eine Farbe hat, kann nur künstlich schmecken.“ Also, die Farbe kann man mit blauer Wasserfarbe vergleichen – allerdings mit Wasserfarbe, die in Wasser gelöst ist: ein milchig-trübes Blau.

Geruch:
Das Getränk riecht fruchtig, obwohl ich nicht weiß, woher dieses Geruch kommen kann, denn ich habe noch keine blaue Frucht gesehen... muss aber nicht sein, denn es sind bestimmt irgendwelche Aromen darin gelöst.

Inhaltsstoffe:
Powerade – Mountain Blast besteht zum größten Teil aus Wasser und Zucker. Ebenfalls ist noch Maltodextrin (eine Art Traubenzucker, wenn ich by Mesalina mich nicht irre), Citronensäure als Säuerungsmittel, Natriumcitrate, Aroma (AHA!), und die wertvollen „Vitamine“ E414, E 445 und E 133 enthalten.

Nährwertangangaben:
Je 100 ml Powerade erhält der Körper folgende wichtige Stoffe: 0g Eiweiß, 8,2g Kohlenhydrate (hier ist der Zucker g*) und 0g Fett. Somit macht das einen Brennwert von 147 kJ oder 34,5kcal.

Der Geschmack:
Da das Getränk nicht sprudelt, also keine Kohlensäure besitzt, fließt es sehr schnell und gut durch den Mund. Das erste, das man bemerkt, ist die Süße, danach der eigenartige fruchtige Geschmack, der sich kurz darauf mehr zum „Eigenartigen“ wendet. Ein wenig säuerlich nach (schlechter) Zitronenlimonade, doch sonst kann ich die Aromen nicht herausschmecken. Nach einiger Zeit schmeckt es sogar fad, aber nicht mehr so süß.
Ach ja: Sollte das Getränk einmal warm werden - sofort in den Kühlschrank stellen, sonst schmeckt es nur noch nach Zucker.

Hinweis:
Diese Bewertung gilt nur für das BLAUE Mountain Blast-Powerade. Es gibt noch zwei andere Sorten in den Farben knallgelb und orange.

Fazit:

Ein Versuch war’s wert – aber mehr auch nicht. Der Geschmack überzeugt mich überhaupt nicht. Die Farbe mag zwar außergewöhnlich sein, doch reizt sie nur beim ersten Mal zum Kauf. Ein Vorteil besitzt Powerade allerdings: Die Flasche ist super zum Mitnehmen. Nichts läuft aus (ich hab’s probiert), die Öffnung ist ohne Verschluss groß genug zum Befüllen und das Etikett kann problemlos entfernt werden.
Ich schätze mal, dass dieses Getränk von Coca-Cola für Sportler und Jugendliche als Trendgetränk entwickelt wurde. Doch kann ich schon allein wegen des hohen Zucker- und Kaloriengehaltes davon abraten. Wer nach dem Sport etwas Gutes trinken will, soll zu Apfelschorle greifen.

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 01:52 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Aprikose

    07.11.2002, 09:45 Uhr von Aprikose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, wer immer noch glaubt, man bräuchte nach dem Sport speziell aufgepeppte Getränke, ist selbst Schuld... Gruß, Aprikose

  • Detritus100

    29.07.2002, 11:13 Uhr von Detritus100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich trinks ganz gern nach dem Sport.Ciao Patrick

  • jowitka

    26.07.2002, 07:59 Uhr von jowitka
    Bewertung: sehr hilfreich

    @-->--->--

  • kenam

    01.06.2002, 10:01 Uhr von kenam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich Dir nur anschließen - einen zweiten Eindruck werde ich mir von dem Zeug nicht verschaffen. Das übliche Rezept: Wasser, div. Füllstoffe (vorwiegend Zucker), Farbstoffe und _viel_ "Aroma".

  • Schnecke999

    09.04.2002, 14:15 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das gelbe (Zitrone) schon mal probiert... Nicht sooo berauschend, finde ich... Gruß Schnecke999