Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Schönes Märchen über den Sinn des Lebens

Pro:

wie ein Märchen geschrieben, auch für Menschen geeignet die weniger lesen, da nicht sehr viele Seiten

Kontra:

Hauptperson wirkt auf den ersten Blick etwas naiv

Empfehlung:

Ja


INHALT


Santiago ist ein junger Andalusier. Er hat sich dafür entschieden, nicht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten sondern seinen Traum zu verwirklichen, in fremde Länder zu reisen. Damit er das kann, hütet er aber erst einmal Schafe und reist damit in verschiedene Gegenden Andalusiens. Momentan überlegt er daran, die Tochter eines Händlers zu heiraten. Aber dann verändert sich alles durch eine Zigäunerin, die ihm einen Schatz weissagt und durch einen merkwürdigen älteren Mann, der ihn einfach so auf diesen Schatz und auch auf sich selbst und seine Träume anspricht. Santiago, der durchaus zufrieden sein könnte mit seinem bisherigen Leben und der Zukunftsaussicht mit dem Mädchen, erinnert sich wieder daran, dass er Reisen wollte. Und dass sein eigentliches Lebensziel derzeit nicht das ist, was er im Innersten möchte. Und so übergibt er seine Schafe einem Freund und macht sich auf die weite Reise. Denn am Fusse der Pyramiden soll der Schatz für ihn bereit liegen. Und die Pyramiden sind weit weg von ihm in Ägypten.

Santiago begegnet auf dieser Reise nicht nur der Liebe seines Lebens sondern erfährt auch Dinge, die zu einem tieferen Verständnis für das Leben und für das Glück des Menschen führen. Aber bei allem muss er aber auch neue und manche gefährliche Abenteuer mit sich bekriegenden Berbern und einem geheimnisvollen Alchimisten bestehen...


MEINUNG


Der Alchimist ist ein Roman, ein Märchen, das für Menschen geschrieben worden ist, die etwas mehr über das Leben, das Glück und die Verwirklichung der Träume erfahren möchten. Auf den ersten Blick scheint der Roman von einem naiven Jüngling zu handeln, der so ähnlich wie Hans im Glück agiert. Der Vergleich mit dem Märchen ist nicht so von mir dahin gesagt. Denn immerhin gibt dieser Jüngling für diesen Schatz, den er irgendwo in einem fernen Land finden soll, sein ganzes bisheriges Leben auf.

Aber Der Alchimist ist auch mehr als ein Märchen oder die Geschichte eines naiv wirkenden Mannes. Zusammen mit Santiago erfährt der Leser sehr viel über das Leben, über die Wichtigkeit der eigenen Träume und davon, dass man doch öfters auf sein Herz hören sollte. Und was mit uns Menschen oft passiert, wenn wir über die Wichtigkeit anderer Dinge die Fähigkeit verlieren mehr auf unsere innere Stimme bzw. unser Herz zu hören. Aber der Leser erlebt auch ein Wunder mit, was geschehen kann, wenn man doch an sich und sein Herz glaubt und dafür eben die Sicherheit des Gewohnten verlässt.

Neben dieser besonderen Handlung, die auch der Kern der Geschichte ist, so habe ich sie jedenfalls empfunden, kann man sich aber auch durch Erlebnisse in der Wüste und vieler Menschen, die dort leben, bezaubern lassen. Die Figuren in dem Buch konnte ich mir sehr gut vorstellen. Und auch von den Erlebnissen vieler dieser Personen kann man hier lernen und versuchen, diese Reise zu sich selbst eher zu begreifen. Das was auf den ersten Blick wie ein Märchen erscheint, ist schon eine philosophische Reise, die aber doch einfach zu verstehen ist. Es ist ein Buch zum Träumen, aber auch zum Nachdenken.

Schön finde ich dieses Buch auch zum Verschenken. Es ist für Erwachsene und auch Jugendliche geeignet, und die 173 Seiten hat man doch sehr schnell durchgelesen.


AUTOR

(Informationen aus dem Buch)

Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro geboren. Er begann ein Juastudium, bereiste danach für zwei Jahre Südamerika, Europa und Südafrika. Zurück in Brasilien schrieb er Theaterstücke und Songtexte. Ebenfalls wurde er Redakteur eines Musikmagazins und Angestellter von Polygram und CBS. 1980 kündigte er seine Stelle, studierte fünf Jahre lang in einem alten spanischen Orden und pilgerte zu Fuß nach Santiago de Compostela zurück. Diese Erfahrungen liess er in seine Bücher, auch in \"Der Alchimist\" einfließen.


DATEN


Titel: Der Alchimist
Autor: Paulo Coelho
Seiten: 173
Art: Roman, Märchen und Philosophie
Buch: Gebundenes Buch
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: 12,80 Euro im Club
Preis Amazon: 17,90 Euro
ISBN: 3257061269


FAZIT


Der Alchimist ist eine Mischung zwischen einem Märchen und der für jeden geltenden Möglichkeiten, wieder mehr auf das zu hören, was uns unsere innere Stimme bzw. unser Herz sagt. Es ist ein Buch, das man schnell durchlesen kann und das mir sehr viel gebracht hat. Denn insgesamt geht es hier um den Sinn des Lebens.


Liebe Grüße - Miara

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • matahari66

    13.04.2006, 05:11 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieber Bericht , der den Inhalt des Hörbuches super wiedergibtund zum hören einläd.Werde es mir gleich mal in der Bücherei bestellen