Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Scarecrow

Auf dem Weg zu sich selbst

Pro:

Sehr \"leichfüßig\" erzählt; eine sehr schöne und rude Geschichte für jedes Alter

Kontra:

Überhöhter Preis

Empfehlung:

Ja

Inhalt und Eigene Meinung:
In Paulo Coelhos "Der Alchimist" geht es um einen jungen Schafhirten, der auszieht, um sein Glück zu suchen. Er lässt seine geliebte Schafsherde hinter sich und geht, den Prophezeihungen einer Wahrsagerin folgend, nach Afrika, um dort einen "Schatz" zu finden. Auf seinem Weg zum Glück trifft er ganz außergewöhnliche Menschen jeder Charakterfärbung und verbringt teilweise Jahre mit ihnen, um Erfahrungen zu sammeln. Ein alter eremitisch lebender Alchimist, der irgendwo in der Wüste Afrikas lebt, sowie eine junge wunderschöne Frau führen den Schafhirten zu seinem Glück und... zu sich selbst. Viel mehr, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Coelhos meisterhaft geschriebene Traumreise durch die Gegenden um Spanien und Afrika bezaubern den Leser schon nach den ersten paar Seiten. Die Erlebnisse des jungen Schafhirten sind so generell und doch so liebevoll ausgemalt, dass sie einerseits absolut Wirklich erscheinen, andererseits auch die Reise eines jeden von uns widerspiegeln könnte. Mit einer märchenhaft wirkenden, in der heutigen Zeit fast befremdlichen Menschlichkeit begegnet der Protagonist allen Abenteuern und Menschen auf seinem Weg, der ihn schließlich zu sich zurückführt.
Mich persönlich hat dieses Buch zutiefst berührt und mir auch ein Stück Lebensweisheit mitgegeben. Würde es nicht so negativ klingen, würde ich Paulo Coelhos "Der Alchimist" als 'Märchen für Erwachsene' beschreiben. Weniger wegen fiktiver Situationen oder Charaktere, als vielmehr wegen der Art der Rückbesinnung auf das Menschliche in uns, die Coelho so wunderbar subtil-offensichtlich 'für uns unter einen Busch legt'.

Über den Autor:
Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, begann nach ausgiebigen Reisen zu schreiben. Später wurde er aufgrund provokanter Texte und Theaterstücke in Brasilien verhaftet und eingesperrt. Coelho war Herausgeber einer Untergrundzeitschrift, eines Musikmagazins und Direktor von Polygram und CBS Brasilien.
Weitere Werke: - Veronika beschließt zu sterben
- Der Dämon und Fräulein Prym
- Handbuch des Kriegers des Lichts

Flat-Facts:
Titel: Der Alchimist
Original-Titel: O Alquimista (brasilianisch)
Autor: Paulo Coelho
Erschienen: 1993 (Deutschland)
Erschienen bei: Diogenes Verlag
Seitenzahl: 172 Seiten
Illustriert: Nein
Genre: Roman
Format: Hardcover
Preis: € 17,90
ISBN: 3-257-06126-9
Auflage: >11 Millionen, weltweit
Sprachen: 37 übersetzt

Fazit:
Kurz und knapp: Lesen! Ein Buch für absolut jeden.

12 Bewertungen