Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JustOliver

Anhalten und Nachdenken!

Pro:

Story, Aussage, Länge

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Meine Stammleser wissen, dass ich schon lange tief beeindruckt bin von den Büchern von Paulo Coelho. Irgendiwe schafft der Mann es, etwas in mir anzusprechen, was mich immer wieder faszinert. Und somit habe ich mich neulich dann an sein wohl bekanntestes Werk, begeben.

HANDLUNG
=============
Die Story beginnt mit dem Hirtenjungen Santiago. Er ist zufrieden mit seinen Schafen und freut sich auf ein Wiedersehen mit der jungen Tochter eines Kaufmanns, den in den nächsten Tagen zum Verkauf von Wolle aufsuchen will. Da immer wieder ein Traum von Pyramiden ihn beschäftigt, nutzt er eine sich bietende Chance, sich von einer Wahrsagerin diesen Traum deuten zu lassen. Diese sagt ihm, dass er zu den Pyramiden reisen soll, weil dort ein Schatz auf ihn wartet. Doch der junge Hirte ist zunächst wenig überzeugt. Erst als ein alter Mann, der sich als König von Salem ausgibt, ihm wenig später ähnliches rät, ist er endgültig überzeugt.
Santiago macht sich also auf den Weg und bald schon befindet er sich auf arabischem Boden. Hier wird er zunächst einmal Opfer eines Räubers, der ihm all sein Geld klaut. Die Reise zu den Pyramiden rückt in weite Ferne. Doch schon bald findet er Anstellung in einem Geschäft. Hier will er Geld verdienen, um wieder nach Andalusien zurück zu kehren. Doch als er genügend Geld zusammen hat und gerade aufbrechen möchte, erinnert er sich wieder an seinen Traum. Und er begibt sich im Zuge einer Karawane auf die Reise zu den Pyramiden. Aufgrund eines Krieges unter verschiedenen Stämmen, sucht die Karawane Zuflucht in einer Oase, wo Santiago sich verliebt. Und hier lernt er auch den Alchimisten kennen, mit dem er seine abenteuerliche Reise zu den Pyramiden fortsetzt. Ob er dort seinen Schatz tatsächlich findet, müsst ihr dann schon selber lesen...

MEINE EINDRÜCKE
==================
Was soll ich schon groß sagen. Das Buch ist schlicht fantastisch. Zum einen kommt es mir sehr entgegen, dass man es aufgrund des flüssigen Schreibstils und einer Vielzahl an Kapiteln sehr fix lesen kann. Zum anderen ist schlicht die Handlung sehr ergreifend. \'Lebe deinen Traum\' könnte man die Aussage dieses Buchs wohl betiteln. Und dennoch beschreibt Coelho dies nicht so schön und reibungslos, wie es viele andere Autoren tun, die sich diese Aussage auf die Fahnen geschrieben haben. Denn Coelho beschreibt durchaus, dass das Ausleben von Träumen auch ein Stück harte Arbeit mit Rückschlägen aber auch sehr positiver Ablenkung ist.
Was mich an dem Buch, wie auch an den meisten anderen von Coelhos Büchern, schlicht fasziniert, ist, wie der Autor es schafft, einem den Spiegel vorzuhalten. Wenn man sich als Leser auf die Handlung einlässt, wird man irgend wann selbst zu dem Punkt kommen, dass man sich fragt, was man selber eigentlich aus seinem Leben macht. Ok, nun bin ich aufgrund einschlägiger Vorkommnisse in meiner Vergangenheit dafür immer besonders empfänglich. Dennoch dürfte wohl auch jeder andere ins Grübeln kommen und ein wenig über sich und sein Leben nachdenken. Und das ist es einfach, was für mich die Faszination dieses Buches ausmacht.

ALLGEIMEINE DATEN
====================
176 Seiten
ISBN (Gebundene Ausgabe): 3257061269
Preis (gebundene Ausgabe): 17,90 Euro

FAZIT
======
Ich kann das Buch nur empfehlen. Die Story ist schlicht wunderschön und bietet zudem Grund mal ein wenig ins Grübeln zu kommen. Ein Buch, das über den einfachen Konsum mehr bietet. Und genau das ist es, was ich von einem Buch erwarte. Wer ähnlich denkt, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    23.05.2007, 21:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah