Elf Minuten (Taschenbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-autor-p-coelho
ab 6,22
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Was sind schon elf Minuten?

Pro:

- sehr einfühlsam erzählt - die Hauptfigur Marie ist ein sehr runder Charakter - romantisch, aber doch realistisch

Kontra:

- zuviel Sex

Empfehlung:

Ja

Elf? Da fällt - vor allem in diesem Jahr - vielen die Fußball-Elf. Aber die hat ja eher etwas mit 90 Minuten zu tun. Was sind also schon elf Minuten? Die Zeitspanne, die man zur Arbeit oder zur Schule braucht. Die Zeit, die es dauert, um die Zwei-Zimmerwohnung zu staubsaugen? Die Durschnittszeit, in der man eine bestimmte Strecke zurück legt - laufend, mit dem Rad oder schwimmend? Wenn Paulo Coelho von "Elf Minuten" schreibt, hat er etwas anderes im Sinn. Was? Dazu im Laufe dieses Berichts mehr. Den Roman hat meine Ma zum Geburtstag geschenkt bekommen - von ihrem Bruder. Normalerweise lese ich ihr gerne was vor - und so kamen diese "Elf Minuten" vor kurzem an die Reihe.


INHALTSVERZEICHNIS:
***********************************
1. Wer ist Paulo Coelho?
2. Ort und Zeit der Handlung?
3. Hauptfigur(en)
***a) Marie
***b) Ralf Hart
4. Die Geschichte
5. Themen
***a) Liebe
***b) Sex
***c) Einsamkeit
***d) Träume
6. Handlungsstränge
7. Leserschaft
8. Übersetzung
9. Angaben zum Buch
10. Pro & Contra
11. Fazit


1. WER IST PAULO COELHO
*****************************************
Wahrscheinlich hat der eine oder die andere schon von Coelho gehört bzw. etwas von ihm gelesen. Bekannt ist der Brasilianer vor allen Dingen durch "Der Alchimist". Mit ihm wurde Coelho zu einem der meistgelesensten lateinamerikanischen Schriftsteller. 2002 gewann er dafür das Bambi. Die Geschichte war auch in Deutschland mehrere hundert Wochen lang ganz vorne in den deutschen Bestsellerlisten. Coelho wurde 1947 geboren. Neben "Der Alchimist" und "Elf Minuten" stammen auch "Handbuch der Krieger des Lichts" und "Der Zahir" von Coelho.


2. ORT UND ZEIT DER HANDLUNG
*************************************************
Die Geschichte beginnt in einer brasilianischen Kleinstadt, könnte aber ebenso gut in Amerika oder Europa stattfinden. Recht bald jedoch "landet" die Hauptfigur mit Zwischenstation Rio de Janeiro tatsächlich auf unserem Kontinent, genauer gesagt in Genf, in der Schweiz. Zeit der Handlung ist die Gegenwart.


3. Die HAUPTFIGUR(EN)
*************************************
a) Marie
Marie ist ein junges Mädchen, eine Schülerin, die sich zum ersten Mal verliebt. Marie ist eine junge Frau, die mehr Freiheit in der großen Stadt sucht, sie ist etwas naiv, als sie dem Angebot folgt, in Europa als Tänzerin zu arbeiten. Doch sie ist immer wieder auch stark, denn sie versucht - fast ein wenig wie der Schäfer Santiago in "Der Alchimist" - ihrem Lebensweg zu folgen und in der Schweiz das Geld zu verdienen, um ihren Eltern und sich auch eine gesicherte Zukunft zu verschaffen. Als Leser kommt man dieser Figur sehr nah, ihren Gedanken, Gefühlen, Wünschen, Träumen, Hoffnungen, aber auch ihrer ganz sachlichen Ader, Dinge zu tun, um ihr Ziel zu erreichen.

b) Ralf Hart
Er ist Maler, zweimal geschieden, erfolgreich, wohlhabend. Wie Marie hat auch die Figur Ralf Brüche. Denn die Liebe scheint ihm abhanden gekommen zu sein, er tut sich schwer, eine normale Beziehung zu führen, ist mit seinem - auf den ersten Blick - abwechslungsreichen und interessanten Leben nicht glücklich, nicht zufrieden.


4. DIE GESCHICHTE
*********************************
Coelho beginnt seine Elf Minuten wie ein Märchen: "Es war einmal ..." und setzt dieser eine ganz andere Realität entgegen, die von Marie, der Prostituierten. Ach ja, das hatte ich noch nicht erwähnt. Doch bis die Geschichte an diesem Punkt anlangt, ist es noch ein kleiner, ein kurzer Weg. Denn der Autor erzählt chronologisch, von Marie, dem jungen Mädchen, das sich in einen Mitschüler verliebt. Als er sie jedoch anspricht und fragt, ob sie ihm einen Stift leihen kann, verlässt sie der Mut. Der Junge zieht weg, verwindet aus ihrem Leben.
Später hat Marie Freunde, aber keine Liebe und keinen Orgasmus. Den findet sie nur bei der Selbstbefriedigung. Nachdem sie die Schule abgeschlossen hat, will sie sich ein paar Tage in Rio gönnen. Dort angesprochen, unterschreibt sie einen Vertrag als Tänzerin für ein Lokal in Genf. Doch da erwartet sie nicht die große Karriere. Schnell kommt sie ihrem Chef dort auf die Schlichte, dass er die Mädchen als Animierdamen benutzt. Als sie droht, seine Methoden zu enthüllen, zahlt er sie aus. Marie lernt einen Mann kennen, der ihr einen Tausender für eine Nacht gibt. An diesem Punkt entschließt sie sich, als Prostituierte ihr Geld zu verdienen, stellt sich im "Copacabana" vor, einem Lokal, dass vor allem reiche Geschäftsleute auf der Suche nach einer Frau für eine Nacht besuchen. Schnell macht Marie ihre Arbeit auch dort sehr pragmatisch, kann bald unterscheiden, ob die Männer eine Zuhörerin brauchen, eine mütterliche Freundin oder bloßen Sex.
Trotz der Arbeit ist Marie einsam. Immer wieder geht sie in die Bibliothek, beginnt dort auch Bücher über Landwirtschaft zu leihen. Nach einem Jahr will sie mit ihrem Geld in die Heimat zurück kehren und ihren Eltern eine Farm kaufen.
In einem Café trifft Marie auf Ralf Hart, der gerade an einer Portraitserie arbeitet. Er will auch sie malen, widerwillig stimmt sie ihm zu, verbringt dann aber einen schönen Nachmittag mit ihm, geht mit ihm den Jakobsweg entlang. Auch Ralf ist Kunde im Copacabana, einer der den Draht zur Liebe verloren hat. Beide kommen sich näher, aber nicht im üblichen, klischeehaften Sinne einer romantischen Geschichte. Für sie ist ihre Annäherung eine Art Therapie. Doch Marie ist und bleibt pragmatisch. Ihr Jahr in der Schweiz nähert sich dem Ende, sie beschließt nach Brasilien zurück zu kehren - allein.


5. THEMEN
**********************
a) Liebe
Auch wenn die gerade angedeutete Geschichte zwischen Marie und Ralf es vielleicht ansatzweise vermuten lässt: "Elf Minuten" ist kein Liebesroman im herkömmlichen Sinne. Coelho geht realistisch mit dem Thema um: Liebe kann ein wunderbares Knistern, ein Feuer sein, Liebe kann aber ebenso auch Schmerz, Verletzlichkeit bedeuten.
Obwohl Marie den Großteil der Handlung über Anfang 20 ist, so hat sie anscheinend ihren Glauben an die Liebe ebenso verloren, wie der acht Jahre ältere Ralf. Sie hat in ihrem Job erfolgreiche Männer erlebt, die mit Geld nicht nur für Sex sondern auch für's Zuhören, für Verständnis, für guten Rat bezahlen, für Dinge also, die auch zu einer Beziehung gehören.
Gerade dieser Umgang mit dem Thema Liebe, die Tatsache, dass Coelho sie in verschiedenen Facetten zeigt, macht die Geschichte interessant.

b) SEX
Einen Moment lang habe ich überlegt, ob ich Sex und Liebe in einem Atemzug hier nenne und abhandle. Aber damit wäre ich der Geschichte nicht gerecht geworden. Gerade weil Marie Prostituierte sind, trennt auch sie diese beiden Punkte. Auch wenn das wieder nicht ganz stimmt. Denn da Ralf der Mann ist, in den sie sich - gegen ihren Willen - dann doch verliebt und er zugleich als Kunde ihre "Dienste" in Anspruch nimmt, fällt die Trennung wieder schwer.
Ich hab es ja schon erwähnt: Ich habe "Elf Minuten" meiner Mutter vorgelesen. Sie und ich sind auch gute Freundinnen. Dennoch ist es schon komisch, wenn man sehr eindeutige sexuelle Passagen vorliest. Und ich spreche nicht von einer einzelnen Liebeszene in der klassischen Form: Er und sie kommen sich näher, es knistert, sie küssen sich, streicheln sich, ziehen einander aus und schlafen miteinander. Ich meine schon sehr, sehr deutliche, fast schon ein wenig pornographische Beschreibungen. Mag sein, dass ich da etwas zu prüde klinge. Aber da ging es schon deutlich mehr zur Sache als in den meisten Romanen z.B. eines Ken Follett, der ja auch durchaus mal Sexszenen schildert.
Doch wenn diese sehr deutlichen Darstellungen auf der einen Seite sind, so steht auf der anderen die Tatsache, dass der Job der Prostituierten für Marie nicht immer reinen Sex bedeutete, sondern auch häufig nur Gespräche. So heißt es irgendwann mal, dass sie "ihre Zeit verkauft".
Elf Minuten, das ist die Zeit, die der Sex im Schnitt dauert. Auch hier philosophiert Marie - und mit ihr Paulo Coelho darüber, welche Bedeutung diese Zeitspanne hat und welche Bedeutung die Menschen im allgemeinen dem Sex beimessen.

c) EINSAMKEIT
Viele haben es schon mal erlebt: Wenn man für einige Wochen allein woanders ist - z.B. als Austauschschüler oder -Student bzw. beruflich oder wenn man allein in eine andere Stadt oder ein anderes Land zieht, dann sitzt man erst einmal da, kennt niemanden. So ähnlich ergeht es auch Marie. Gerade in ihrem "Job" sind die Kolleginnen keine Freundinnen, sind niemand, mit dem man auch in der Freizeit mal einen Kaffee trinken geht, denn die Konkurrenz ist groß. Auch die Freier, viele von ihnen auch Geschäftsleute auf der Durchreise, kommen als private Freunde nicht in Frage. Am ehesten noch sieht sie deswegen die Bibliothekarin als ihre Freundin - obwohl die beiden Frauen erst bei ihrer letzten Begegnung ein wirklich privates Gespräch führen und zum ersten Mal auch den Vornamen der anderen erfahren.
Ich finde es interessant, dass und wie Coelho die Einsamkeit von Marie zum Thema macht, gerade weil im normalen Alltag die meisten Leute nicht zugeben, dass sie sich (auch mal) allein fühlen.

d) TRÄUME
Maries Träume sind auf das Machbare ausgerichtet. Sie träumt nicht davon, dass irgendwann ein reicher Kunde kommt, sie zu seiner Frau macht und ihr eine Villa baut. Ihr Traum ist der, sich ihr Geld zu sparen, ihren Eltern und sich damit eine Farm zu kaufen, mit der sie dann auch in Zukunft ihren Lebensunterhalt sichern können. Selbst mit Blick auf Ralf wagt es Marie nicht, zu träumen, zu hoffen, das sich doch aus dem Gefühl zwischen ihnen beiden so etwas wie Liebe entwickelt hat, die dauerhaft halten kann.


6. HANDLUNGSSTRÄNGE
*************************************
Und wieder kann ich Coelho loben. Denn seine Handlungsstränge verlassen nicht die Figur Marie. Im einen erzählt er über sie, im anderen gibt er Auszüge aus ihrem Tagebuch wider, das heißt, er schildert die Augenblicke aus ihrer Perspektive. Dadurch gelingt es Coelho, eine große Nähe zu Marie zu schaffen, ihre Ängste, ihre Einsamkeit, ihre Freude fühlbar und nachvollziehbar zu machen,, da sie unmittelbar ist, da man quasi durch Maries Augen blickt.


7. LESERSCHAFT
******************************
Gerade wegen der doch sehr deutlichen Sexszenen würde ich vor allem Erwachsene als Leserschaft bezeichnen. Frauen können sich zumindest in Teilen mit Marie identifizieren. Für Männer mag es interessant sein, durch die Augen einer Frau zu blicken - auch wenn diese Augen, wenn diese Frau von einem Mann geschrieben worden ist.


8. ÜBERSETZUNG
******************************
Maralde Meyer-Minnemann ist offenbar DIE Coelho-Übersetzerin. Diesen Eindruck kann man jedenfalls gewinnen, wenn man sich beim Diogenes-Verlag über die Bücher des Brasilianers informiert. Ja, ja, ich weiß, ausgerechnet "Der Alchimist" wurde von jemand anderem übersetzt, von Cordula Swoboda Herzog. In beiden Fällen kann ich - da ich kein Portugiesisch beherrsche - zwar nicht Original und deutsche Version vergleichen. Mir scheint aber die Übersetzung von "Elf Minuten" sehr gelungen


9. ANGABEN ZUM BUCH:
***********************************
Paulo Coelho - Elf Minuten, Diogenes Taschenbuch 2005,
ISBN 3-257-23444-9, 8,90 € (als Taschenbuch), 282 Seiten
Originaltitel: "Onze minutos", erschienen 2003, Editora Rocco Ltda., Rio de Janeiro
www.paulocoelho.com.br


10. PRO & CONTRA
********************************
PRO
- sehr einfühlsam erzählt
- die Hauptfigur Marie ist ein sehr runder Charakter
- romantisch, aber doch realistisch
CONTRA
- zuviel Sex, bzw. zu genaue Beschreibung der Sexszenen


11. FAZIT
*******************
Von "Der Alchimist" war ich ziemlich begeistert. Das lag vor allem an Paulo Coelhos Stil, daran, dass es ihm gelingt, seiner Hauptfigur nahe zu kommen und sie den Lesern nahe zu bringen. Das schafft er auch bei "Elf Minuten". Marie ist kein kitschiger Charakter, sie ist eine Figur mit Brüchen, hat ihre Schwächen und Stärken, hat - trotz ihrer Schönheit - ihre Sorgen, Ängste, ihre Einsamkeit. Auch wenn es pathetisch klingt, so würde ich fast sagen, dass Coelho Einblicke gewährt, die man im Alltag nicht einmal von Freunden bekommt, Einblicke in die Seele seiner Figuren. Gerade das hat seinen Reiz. Die Art und Weise, wie der Autor schreibt ist romantisch, ohne auch das Alltägliche, das Realistische nicht aus den Augen zu verlieren.
Allerdings waren mir die Beschreibungen der Sexszenen dann doch etwas zu deutlich, fast schon pornographisch. Das mag vielleicht seinen Reiz haben, wenn man die Geschichte seinem Liebsten (oder bei euch Männern seiner Liebsten) vorliest ... aber bei der Mutter .... ;-) Ich vergebe für die Elf Minuten vier Sterne und eine Empfehlung.

172 Bewertungen, 51 Kommentare

  • Meyerhoffsche

    10.08.2008, 18:34 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    07.06.2008, 21:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße werner

  • Mondlicht1957

    04.05.2008, 01:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • UnserRenatchen

    23.01.2008, 11:05 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße - Renate

  • evafl

    18.07.2007, 16:34 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh! lg Eva ***

  • Sabate

    09.05.2007, 21:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • anonym

    23.02.2007, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    28.01.2007, 02:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • AnjaS911

    11.01.2007, 16:10 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! Das buch hab ich auch gelesen... Hat mir gut gefallen.

  • Nettiteddy

    10.01.2007, 15:01 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • VFB_fan_1893

    25.12.2006, 11:29 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • mima007

    02.12.2006, 18:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • Zuckermaus29

    12.11.2006, 19:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • 78sunny

    06.10.2006, 16:15 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Binki

    02.10.2006, 10:31 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • mural9

    13.09.2006, 17:55 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Ibizagirl1977

    13.09.2006, 14:57 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    was soll ich dazu noch sagen? außer sh lg sonja

  • mami_online

    09.09.2006, 00:23 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr gut geschriebener Bericht.. LG, Nicole

  • kolibri850

    31.08.2006, 04:22 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • lan

    26.08.2006, 22:42 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. gruß lan

  • campimo

    19.08.2006, 23:42 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, echt beachtlich, dein Bericht! LG

  • Annna13

    11.08.2006, 14:20 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht über ein tolles Buch. Habe ich mir auch gekauft. Liebe Grüße aus Sofia

  • Volker111

    04.08.2006, 17:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh, was sonst ;-)

  • hachy01

    30.07.2006, 19:07 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • anonym

    28.07.2006, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von Dir.

  • gege60

    25.07.2006, 17:18 Uhr von gege60
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gege

  • anonym

    23.07.2006, 03:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. lg Günter

  • Rumyana7

    14.07.2006, 14:23 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das Buch habe ich im Regal:-) Lieben Gruß aus Sofia

  • Theko

    10.07.2006, 20:26 Uhr von Theko
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!!!

  • anonym

    10.07.2006, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lg anja

  • anonym

    10.07.2006, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow...daumen hoch ein toller Bericht...lg mieze

  • claudimaus

    10.07.2006, 10:15 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Claudia

  • tanja2003

    09.07.2006, 14:39 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße....Tanja

  • crazygirl046

    09.07.2006, 13:46 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • B_Engal

    09.07.2006, 12:31 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Toller Bericht MfG B_Engal

  • anonym

    09.07.2006, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • dwarfpitcher

    06.07.2006, 20:50 Uhr von dwarfpitcher
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie jetzt? Zu viel Sex geht?^^

  • OmaBruni

    03.07.2006, 12:54 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-)

  • swissflyer

    30.06.2006, 21:30 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Patrik

  • steinchen512

    29.06.2006, 10:18 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! LG steinchen512

  • zaubermaus558

    28.06.2006, 00:23 Uhr von zaubermaus558
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • Blinkjewel

    21.06.2006, 20:05 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • topfmops

    21.06.2006, 14:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; vieles dickes Dankeschön für diese Empfehlung!!! Du weißt das: Wer andere zum Lesen animiert, verdient es nicht anders: ein so etwas von bollenfettes 'SH' wie es hier steht.

  • Manica

    21.06.2006, 14:48 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein großartiges Buch, finde ich. Toll geschrieben. LG

  • marina71

    21.06.2006, 14:27 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! Hab ich auch gelesen, ich fands sehr gut. lg

  • Estha

    21.06.2006, 12:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • blackangel63

    21.06.2006, 10:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øSHº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øLGº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øANJAº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

  • SuicideToday

    21.06.2006, 09:28 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • schokofan

    21.06.2006, 04:00 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • panico

    21.06.2006, 01:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • morla

    21.06.2006, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich