Artemis Fowl (gebundene Ausgabe) / Eoin Colfer Testbericht

List-paul-verlag-artemis-fowl-gebundene-ausgabe
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RatteHamburg

Eoin Colfer - "Artemis Fowl"

Pro:

Liest sich so runter.

Kontra:

---

Empfehlung:

Nein

Autor: Eoin Colfer

Buchtitel: Artemis Fowl

Ausgabe: Gebunden mit Schutzumschlag

Verlag: List

Preis: 35,90 DM (Unverbindliche Preis Empfehlung)

Story: Artemis Fowl ist erst zwölf Jahre alt, aber ein genialer Meisterdieb.

Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buchs der Elfen und entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch etwas ahnte: Tief unter der Erde haben sie alle überlebt, die Elfen und Gnome. Kobolde und Feen aus dem Märchen.

Doch als er mit einem Haufen Feengold die Ehre seiner Familie retten will und die Elfe Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen gefangen nimmt, erkennt Artemis, mit was für einem gefährlichem Gegner er sich eingelassen hat...

Die Geschichte spielt, wo auch sonst, im Lande der Geister, der grünen Insel Irland.

Dieses ist wohl der beste Schauplatz den der Autor Eoin Colfer sich aus suchen konnte, denn nirgends kommen das „Andere Reich“ und unsere Welt so dicht zusammen wie in Irland.

Die Geschichte beschreibt in erster Linie den Kampf zwischen Artemis, dem zwölfjährigen blassen Jungen der zweifellos ein Wunderkind ist und über eine seltsam ausgeprägt Intelligenz verfügt und einer Reihe von Feen, Zwergen und Trollen die versuchen – den eigentlich wahren Helden der Geschichte – die Elfe Holly Short aus der Gefangenschaft Artemis Fowl zu befreien.

Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und mich immer wieder gewundert wie Eoin Colfer es schafft die Neuzeit in Form von PC´s, Digital Kameras und all an was man als letztes verbindet mit dem Gedanken an Feen, Elfen und Kobolde zusammen zu fügen.

Der Leser, so auch ich, wird schon am Anfang geschockt mit der Tatsache das Artemis das besagte Buch von einer Elfe erhält die seit mehreren Jahren dem Alkohol verfallen ist! Er schwatzt ihr das Buch ab und fotografiert sie mit einer Digitalkamera, um die Bilder dann per Handy an den heimischen PC zu senden...

Ich muss gestehen das ich das Buch an dieser Stelle erst einmal zu klappen musste um zu überlegen ob ich das wirklich lesen will!?
Ich bin absoluter Irlandfan, muss aber sagen das er sich trotz all dem „neumodischen Kram“ doch an die alten Geschichten hält und die Tatsache der alten Überlieferungen (natürlich nur für die die an so was glauben möchten *g*).

Zwar schläft die heutige Elfe in einem Futon Bett und fährt per Fahrstuhl zu ihrem Arbeitsplatz... aber warum soll nicht auch diese Welt sich an die Neuzeit angepasst haben :o)

Ich habe es absolut nicht bereut dieses Buch zuende zu lesen!
Und muss sagen das die ungewollte Konkurrenz die Eoin Colfer der Schriftstellerin Rowling (Autorin von Harry Potter) macht nur gelungen ist!
Und wird sicher noch weitere Fortsetzungen nach sich ziehen.

Viel Spaß beim lesen! Es lohnt sich!

Lieben Gruß

die Ratte aus Hamburg