Colgate Herbal White Testbericht

Colgate-herbal-white
ab 8,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von togri

Was Schlampen hilft *g*

Pro:

einfach alles: Geruch, Geschmack, Wirkung (aufhellend, greift Zahnschmelz nicht an, schützt vor Karies, stärkt Zähne, erfrischt, …)

Kontra:

NICHTS!

Empfehlung:

Ja

Ich geb’s ja zu, ich bin eine Schlampe. Nein, nicht was ihr denkt. Ich mein eine andere Konnotation: Ich bin eine Schlampe, weil ich 1. so gut wie nie aufräume und weil ich 2. (und das ist jetzt viel wichtiger) meine Zähne nur etwa zweimal die Woche putze. Aber bevor ihr euch ekelt und mich nie kennenlernen wollt: Wrigles Extra u.ä. tun’s wirklich und meine Zähne sind in einem einwandfreien Zustand.
Warum ich mit dem Zähneputzen so schlampe weiß ich auch nicht. Ich mag’s net so wirklich und daher „vergesse“ ich es halt öfters. Das wär meine einzige Erklärung.
Aber trotzdem benutze ich natürlich auch Zahnpasta und die Zahnpasta, die jetzt in den letzten Zügen liegt ist es wert mal vorgestellt zu werden: ° Colgate Herbal White°



~°~ Erstmal… ~°~
… der Kauf:
Kaufen kann man eine 75ml-Tube in den meisten Supermärkten und Drogerien. Für die Tube bezahlt man zwischen 1,25€ und 1,39€. Das ist zwar teurer als viele andere Produkte, aber es gibt 1. noch teurere Zahncremes und 2. lohnt sich der Kauf wirklich.

… die Verpackung:
Die Zahncreme kauft ihr nicht einfach so in einer Tube, nein, sie ist noch mal extra in einer Pappschachtel eingepackt. Wenn ich mich recht erinnere ist die Pappschachtel silbern und hat dann auf der Oberseite natürlich den roten Colgate-Schriftzug. Daneben liest man den Produktnamen, der umrundet ist von Kräutern und Zitronen. Aber allein dadurch, dass die Schachtel silbern ist, solltet ihr sie leicht entdecken.
Die Tube selber sieht etwa entsprechend aus, außer dass sie weiß statt silbern ist (und natürlich nicht eckig).

… die Inhaltsstoffe:
Da ich die Pappschachtel nicht mehr habe, kann ich euch nicht sagen, ob da noch etwas genaueres drauf steht, aber das wichtigste kann ich euch wohl trotzdem liefern:
Die Zahnpasta enthält Natrium Monofluorophosphat, was wahrscheinlich dasselbe ist, wie Fluorid, was vor Karies schützt.
Geschmacksgebend sind Eukalyptus, Minze und Melisse.
Und es sind Zitronenextrakte enthalten, die nicht nur die Zähne weiß machen, sondern auch ein wenig in den Geschmack einfließen und verhelfen weniger Mundgeruch zu haben, aber das kommt ja alles gleich noch mal.

… das Herstellerversprechen:
Weil’s viel ist, geb ich euch das Versprechen mal stichpunktartig wieder (auch nachzulesen, auf der HP: www.colgate.de)
° poliert die Zähne sanft
° hilft das natürliche Weiss und den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen
° schützt vor Karies durch Fluorid
° stärkt die Zähne
° für den täglichen Gebrauch geeignet
° die einzigartige Mischung aus den oben genannten Kräutern und den Zitronenextrakten sorgt für ein angenehmes, neuartiges und frisches Geschmacksgefühl
° erfrischt den Atem für Stunden
° Inhaltsstoffe und Abrasionswirkung sorgen für sanfte Entfernung von Verfärbungen
° strapaziert Zahnschmelz nicht




~°~ Auch wenig reicht aus ~°~
Die Zahnpasta ist natürlich weiß, aber sie hat grün-bläuliche Streifen. Allerdings sind die Streifen nicht gelartig-durchsichtig, sondern auch weißlich-undurchsichtig.

Sie riecht schon richtig lecker nach Minze und ein wenig nach Kräutern. Allerdings muss ich sagen, wenn die Zahnpasta auch so schmecken würde, dann würde mir der Geschmack sehr schnell auf die Nerven gehen. Aber als Geruch ist das super.

Der Geschmack der Zahnpasta ist ganz anders als der Geruch, aber mindestens genauso toll.
Solange man putzt schmeckt die Zahnpasta hauptsächlich nach Eukalyptus und Minze, also schön minzig scharf. Im Hintergrund ist ein ganz leichter Hauch von Kräutern. Da ich „richtige“ Kräuterzahnpasten nicht so wirklich mag, finde ich es gut, dass der Kräutergeschmackt dezent und im Hintergrund bleibt. Einbildung ist auch ne Bildung und ich bilde mir ein, dass man auch eine leichte Säure schmeckt, die wie frische Zitrone schmeckt.
Die Zahnpasta schmeckt wirklich gut UND sie macht sofort die Nase frei. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. :)
Nach dem Putzen kommt ein angenehmer Geschmack, der gut mit Wrigleys Spearmint zu vergleichen ist. Er ist leicht süßlich und gleichzeitig minzig. Beides ist nicht wirklich intensiv, aber da und lecker.
Sehr lange erhalten bleibt dann noch ein tolles Frischegefühl, dass einen leichten Hauch von Eukalyptus und Minze hat (klar, denn daher kommt es ja auch).
Geschmacklich kenne ich keine Zahnpasta, die vergleichbar ist!

Beim Putzen entsteht normal viel Schaum, nicht zu viel und nicht zu wenig. Er ist eher „dick“.

Die Zahnpasta sieht homogen aus, aber sie hat ganz kleine Partikelchen, die vom Hersteller so schön als Abrasionswirkung bezeichnet werden. Beim Putzen merkt man leicht, wie sie über die Zähne scheuern, aber das Gefühl ist nicht unangenehm.
Scheuern klingt jetzt so hart. So stark ist das aber gar nicht. Im Endeffekt verstärkt die Abrasionswirkung (ich liebe dieses Wort) nur das Scheuern der Borsten und das ist ja auch nicht stark. Der Hersteller sagt, dass die Zähne sanft poliert werden, das klingt viel angenehmer (und stimmt halt auch).

*

Ich bin ja schon ein kleiner Skeptiker, denn ich habe nicht so recht glauben wollen, was der Hersteller so alles verspricht, aber alle Versprechen werden wirklich erfüllt:

Schon mit dem ersten Putzen werden Verfärbungen sichtbar wegpoliert und die Zähne werden schon heller. Wunder dürft ihr nicht erwarten, das ist klar, aber wer vom Rauchen und Kaffee und Tee trinken, wie ich, vergilbte Zähne hat, der wird nach dem ersten Putzen schon einen kleinen Unterschied sehen. Wenn man die Zähne, wie jeder normale Mensch, regelmäßig putzt, wird der Effekt natürlich immer deutlicher, aber so „regelmäßig“, wie ich meine Zähne putze ist der Effekt zumindest immer gleich bleibend und meine Zähne vergilben nicht noch stärker.
Was auch stimmt, ist, dass die Zähne wieder mehr glänzen. Gerade direkt nach dem Zähneputzen ist das sehr gut zu sehen und der Glanz IST stärker als bei anderen, „einfachen“, Zahnpasten.
Wer also täglich mindestens einmal seine Zähne putzt hat schnell Zähne, die immer heller werden und toll glänzen.

Ich habe zwar keine sehr empfindlichen Zähne, aber von sehr kaltem und sehr heißem sind sie nicht begeistert. Daher hatte ich natürlich schon Angst, dass meine Zähne durch die Zitronenextrakte (weil Zitrone=Säure=wegätzen) noch empfindlicher werden, aber das sind sie nicht geworden.
Weder Zitronenextrakte noch Abrasionswirkung greifen also wirklich den Zahnschmelz an.

Dass die Nase durch die Zahnpasta frei wird und dass noch lange ein Frischegfühl erhalten bleibt habe ich ja schon gesagt. Dazu kommt, dass man auch lange einen frischen Mundgeruch hat. Gut, Mundgeruch hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber er wird in jedem Fall verbessert.

Ich habe die Zahnpasta jetzt ein halbes Jahr benutzt (so lange wird niemand anders damit auskommen, ich weiß…) und mir in diesem halben Jahr immer in meiner Regelmäßigkeit die Zähne geputzt. Als dann letzten Monat die Routinekontrolle beim Zahnarzt anstand war ich natürlich gespannt, was er alles zu meckern hatte, aber im Gegenteil: er hat mich für meine tollen Zähne gelobt! *räusper* Gut, dass er nichts über meine tolle Putztechnik weiß, aber das spricht doch absolut für die Zahnpasta oder?
Karies war nicht festzustellen und auch Zahnschmelz, Zahnfleisch, etc. waren in Ordnung. Die Zahnpasta hat also wirklich eine tolle Wirkung, auch wenn man sie nicht mindestens einmal täglich benutzt.




~°~ Fazit ~°~
Mir gefallen Geruch und Geschmack und meinem Zahnarzt gefallen meine Zähne. Ich kann die Zahnpasta also nur empfehlen und vergebe alle Sternchen!

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • asteinbrecher

    24.11.2004, 14:51 Uhr von asteinbrecher
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber ich glaube bei 2 mal zähneputzen pro Woche hilf kaugummi auch nicht unbedingt oder????

  • kleinvolli

    24.11.2004, 14:34 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Aber ist das mit dem Zähneputzen Dein Ernst? 1-2 mal die Woche? Ich putz zweimal täglich und hab immer noch Löcher bei jedem Zahnarztbesuch. Vielleicht sollte ich das Putzen aufhören ;-)