Colgate Sensation White Testbericht

Colgate-sensation-white
ab 16,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Elanie

Weiß, weißer am weißesten...

Pro:

entfernt zuverlässig Beläge

Kontra:

schleift die Zähne ab

Empfehlung:

Ja

Wie die meisten ja wissen, sind Zähne nicht von Natur aus rein weiß, sondern haben immer einen Farbton, der etwas abweicht. Bei manchen sind sie rein optisch ziemlich weiß, bei manchen nicht ganz so weiß und bei wieder anderen eher gelblich. Nun kann es aber auch sein, dass sich durch Kaffee, Tee oder Zigaretten gelbliche Spuren auf den Zähnen bilden, die dann wirklich unschön und beim einen oder anderen auch ungepflegt aussehen. Bei mir war das aufgrund massivem Teekonsums der Fall. Meine normale Zahncreme hat es einfach nicht mehr geschafft und so dachte ich mir, ich probiere mal die Colgate Sensation White aus.

Die Verpackung
Die Zahncreme befindet sich, wie man auf dem Bild oben schon erkennen kann, in einer rot, weiß, blau, silbernen Pappschachtel. Das heißt, die Tube mit der Zahncreme drin ist in der Schachtel, nicht die Paste selber. Die Tube sieht von den Farben her fast genauso aus, nur halt in Tubenform. Sie ist weiß mit dem rot unterlegten Colgate Schriftzug, der widerum von silber in dem man sich fast spiegeln kann, unterlegt ist. Also auch ganz dekorativ irgendwie. Desweiteren steht da, dass sie Microkristalle enthält. Und zwar auf einer Seite auf deutsch und auf der anderen auf französisch.

Der Hersteller
Hersteller ist Colgate-Palmolive
Hamburg, Wien, Thalwil
B-4041 Liege
Wer Fragen zum Thema Mundpflege hat, kann die guten Menschen auch anrufen. Unter 0800-2654283 für Deutschland, 08000-123965 für Österreich oder 01-7227300 für die Schweiz steht einem das Colgate Prophylaxe Team Rede und Antwort. Der Anruf ist gebührenfrei.

Die Inhaltsstoffe
Die Zahncreme beinhaltet neben den üblichen Zutaten 0,32% Natriumflorid

Der Zahnputztest
Nun wird es spannend. Was würde passieren, wenn ich mir die Zähne mit dieser Zahncreme putze? Alles leere Versprechungen? Oder würden sie tatsächlich eine andere Farbe annehmen? Um das herauszufinden, muss man erstmal die Tube öffnen. Anhand eines praktischen Kippverschlusses, der an einer Seite leicht übersteht, so dass man ihn gut greifen kann, ist das kein Problem. Eine Portion auf die Zahnbürste gepresst verriet mir, dass die Zahncreme strahlend weiß ist, so ungefähr wie Schlagsahne und ziemlich nach Pfefferminz riecht und wie sich im weiteren Verlauf herausstellte auch ziemlich nach Pfefferminz schmeckt. Ich würde sagen man bekommt fast den Zustand, den bereits eine andere Firma erfunden hat: Die Verminzung! Also putzte ich wie gehabt mit meiner elektrischen Zahnbürste drei Minuten die Zähne, spülte und lachte mich selber im Spiegel an. Ich musste zweimal hinsehen, einen Teil der Beläge hatte das Zeugs tatsächlich geschafft. Da war ich doch schon ganz schön erstaunt! Nach dem ich sie nun seit zwei Wochen immer Abends anwende, haben meine Zähne fast ihren natürlichen Farbton zurück.

Mein Fazit
Von den Folgen der akuten Verminzung (hab mich mittlerweile dran gewöhnt) mal abgesehen, ein wirklich gutes Produkt. Da ich weiß, dass solche Zahncremes die Zähne quasi abschleifen und dieses daraufhin anfälliger werden, benutze ich sie nur einmal täglich und zwar Abends. Bezahlt habe ich 1,79 Euro für eine 75ml Tube bei Plus. Da ich elektrisch putze und somit nur die Hälfte der Paste brauche weil die Bürste so klein ist, kommt man damit relativ lange aus. Ich habe in den zwei Wochen ca. 1/10 der Tube aufgebraucht. Man sollte natürlich nicht erwarten, dass man reinweiße Zähne davon bekommt. Das schafft nicht mal die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Aber um Beläge von Kaffee oder Tee zu entfernen, ist sie allemal sehr gut geeignet.

12 Bewertungen