Colgate Simply White Testbericht

Colgate-simply-white
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Tigerente79

Nu sind sie endlich weiß...

Pro:

Wirkung, Preis, einfache Anwendung

Kontra:

Speichelbildung

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben,

wieder ist es an der Zeit für einen neuen Bericht, diesmal möchte ich von den Hörspielen wegkommen und euch über das neueste Produkt zur Zahnaufhellung berichten.

Nachdem ich dabei nämlich mit der Odol-Med-3 Samtweißkur so schlechte Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich schon, mir blieb nun doch nur noch die teure Behandlung beim Zahnarzt übrig, aber falsch gedacht.

Per Zufall entdeckte ich in einer Zeitschrift Werbung für das neue Mittelchen von Colgate mit dem Namen „Simply White“.
Schnell hier ein paar Berichte dazu gelesen und dann stand für mich fest, das musste ich ausprobieren.

~°~Der Einkauf~°~

Dieser gestaltete sich diesmal gar nicht so leicht, denn im DM-Markt meines Vertrauens gab es dieses Mittel gar nicht, ebenso wenig im Schlecker oder im KD.
Aber wenn die Tigerente was haben will, kriegt sie es normalerweise auch, und so bin ich zu einem weiter entfernten DM gefahren, der etwas größer war, und siehe da, es gab noch genau eine Packung.
Diese habe ich mir natürlich schnell geschnappt und dafür 15 Euro an der Kasse gelassen.
Mit diesem Preis scheint das „Simply White“ auch die Günstigste aller Weißmacherkuren zu sein, für die andere von Odol-Med-3 habe ich ja damals fast 20 Euro bezahtl, und diese Whitestripes kosten wenn ich es richtig weiß an die 40 Euro.

~°~Das Aussehen~°~

Das Fläschchen mit dem Gel erinnert mich an eine Nagellackflasche, oder noch besser, an diese TippEx-Flaschen.
Der Deckel lässt sich wie bei diesen auch einfach auf- oder zudrehen und da hängt dann ein Pinsel dran, mit dem man das transparente Gel auf die Zähne auftragen kann.
Das Fläschchen selbst ist in einem rechteckigen, länglichen Pappkarton verpackt, auf dem natürlich der Name des Produkts steht, sowie kurze Hinweise zur Gebrauchsanweisung auf der Rückseite.
Außerdem ist natürlich auch noch eine Packungsbeilage enthalten mit genaueren Informationen zum Produkt, sowie eine Farbskala zum Festlegen der Ausgangsfarbe und zum Vergleichen, um wie viele Stufen sich die Zähne aufgehellt haben.

~°~Die Anwendung~°~

Die Anwendung soll über 14 Tage 2-mal täglich erfolgen.
Zuerst putzt ihr euch wie gewohnt eure Zähne, um sie von eventuellen Belägen und Essensresten zu befreien.
Danach tragt ihr das Gel auf die zu behandelnden Zähne auf, indem ihr mit dem Pinsel je eine Auf- und eine Abwärstbewegung bei jedem einzelnen Zahn macht.
Danach dürft ihr 15 Minuten lang weder Essen, noch Trinken, noch Rauchen, aber das ist ja auszuhalten.
Nach den 15 Minuten braucht ihr eure Zähne nicht noch einmal zu putzen oder den Mund auszuspülen, denn das Gel ist dann komplett vom Zahn aufgenommen und nicht mehr zu spüren oder zu schmecken.
Klingt doch ganz simpel, und ist auch so.
Das einzig Störende daran ist die vermehrte Speichelbildung im Mund, vor allem beim Behandeln der Zähne des Unterkiefers.
Da stellte sich mir dann doch die Frage, wohin mit dem Speichel??
Schlucken wollte ich ihn auf keinen Fall, schließlich war da ja auch etwas von dem Gel mit drin, und ich dachte mir, wenn ich ihn ausspucke, geht vielleicht etwas von dem Gel und damit der Wirkung verloren.
Da ich nun aber nicht 15 Minuten mit einem Mund voll Speichel herumrennen kann, habe ich mich dann dennoch zum Ausspucken entschieden, und kann sagen, dass es nicht geschadet hat.
Übrigens langt eine Pinselladung voll Gel für 3 Zähne, bei Bedarf muss man ihn noch mal ins Fläschchen tauchen.
Und gerade bei meinen Oberkieferzähnen hat mir das Gel dann nur für 2 Zähne gelangt, da diese doch etwas breiter sind als unten.

~°~Die Wirkung~°~

Colgate verspricht ja eine Aufhellung um 3-6 Stufen in diesen 2 Wochen, die außerdem bis zu 6 Monate anhalten soll.
Und ich kann euch sagen, es funktioniert tatsächlich.
Meine Zähne waren durch jahrelanges Rauchen und Kaffeetrinken doch unschön verfärbt und nun haben sie wieder ein schönes Weiß.
Nicht so unnatürlich wie zum Beispiel bei der guten Naddel, aber so, dass ich zufrieden damit bin, und beim Lachen wieder gerne Zähne zeige.
Wie lang es nun anhält kann ich euch natürlich noch nicht sagen, da es dieses Produkt ja noch gar nicht so lange gibt.
Colgate empfiehlt übrigens das Benutzen dieser Kur alle 6 Monate und zwischendrin das Putzen mit einer der vielen Weimacher-Zahncremes.

~°~Zur Packungsbeilage~°~

In dieser stehen noch ein paar Sachen, auf die ich hier noch einmal extra eingehen möchte.
So wird zum Beispiel Rauchern empfohlen, diese Kur auf keinen Fall ohne Rücksprache mit ihrem Zahnarzt anzuwenden.
Also ich bin ja Raucher und hatte extrem wenig Lust, deswegen zu meinem Zahnarzt zu rennen, und siehe da, die Kur hat mir nicht geschadet, im Gegenteil ich bin von der Wirkung begeistert. Ich weiß auch nicht, was Colgate mit diesem Hinweis meint.
Auch steht dort, dass Menschen mit empfindlichen Zähnen oder freiliegenden Zahnhälsen vorher mit ihrem Zahnarzt sprechen sollten.
Nun auch das habe ich beides, und war dennoch nicht bei meinem Zahnarzt, und hatte wie ihr euch schon denken könnt, keinerlei Probleme während der Behandlung mit „Simply White“.
Vielleicht kommt das Produkt ja aus Amerika, wo man wegen allem und jedem gleich verklagt wird, und Colgate sichert sich so ab.
Wie dem auch sei, ich halte das Produkt für recht unbedenklich, Kinder unter 12 Jahren, sowie Schwangere und Stillende sollten es aber tatsächlich mit dem Zahnarzt besprechen.

~°~Die Inhaltsstoffe~°~

Die Aufzählung all dieser erspare ich mir und euch, es sei nur gesagt, dass die Aufhellung der Zähne mittels Peroxiden erfolgt, welche aber laut Colgate unbedenklich für den Zahnschmelz sind, und diesen somit nicht angreifen.
Sollte sich jemand auch für die restlichen Inhaltsstoffe interessieren, lasse er/sie es mich bitte wissen, und ich werde sie ihm/ihr gerne per GB zukommen lassen.

~°~Kontakt zum Hersteller~°~

Colgate-Palmolive GmbH
Liebigstraße 2-20
22113 Hamburg

oder telefonisch unter der 0180~2265423 (0,061 € pro Anruf)
oder im Internet unter www.colgatesimplywhite.eu.com

~°~Mein Fazit~°~

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem neuesten Produkt auf dem Markt der Zahnweißmacher.
Und da es auch von allen dreien das Günstigste ist, kann ich wirklich nicht meckern.
Okay, der Nachteil mit der Speichelbildung ist vorhanden, aber er lässt sich in den Griff kriegen, und wie gesagt, das Ausspucken hat bei mir nicht geschadet.
Ansonsten finde ich die Anwendung wie es auch der Name verspricht total simpel, besonders gut finde ich, dass man mit dem dünnen Pinsel auch die sonst schwer zu erreichenden Zahnzwischenräume gut erreichen kann.
Am Anfang des Auftragens hatte ich immer einen leicht süßlichen Geschmack im Mund, dieser verschwand aber immer nach wenigen Minuten.
Ich finde, dass Gel hat auch genau die richtige Konsistenz, es ist schön zähflüssig, sodass es nicht vom Pinsel tropft, und trotzdem geschmeidig genug, damit es sich gut auf den einzelnen Zähnen verteilen lässt.

Von mir demnach alle 5 Sterne und ein klares empfehlenswert!

Bis zum nächsten Mal,

LG eure Verena

12 Bewertungen