Colgate Total Plus Whitening Zahnpaste Testbericht

Colgate-total-plus-whitening-zahnpaste
ab 6,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von herzens_licht

Reingefallen auf Versprechungen

Pro:

frischer Atem, Reinigung

Kontra:

Preis und keine weißeren Zähne in Sicht

Empfehlung:

Nein

In den letzten Wochen ist hier wohl die Manie zu weißen Zähnen ausgebrochen. Überall lese ich Berichte über das Belachen oder andere Methoden, um weißere Zähne zu bekommen. Da ich selber viel rauche und daher über etwas beige Zähne verfüge, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Zahncreme gekauft, die vor Karies, Zahnstein, Plaque und Zahnfleischproblemen schützen soll. Die schlechtem Atem vorbeugt und meine Zähne angeblich weißer macht.

Colgate Total Plus Whitening hat mich eigentlich durch die Verpackung angesprochen. Daneben waren noch viele dieser Produkte im Regal, aber keines hatte diese glänzende Verpackung.

Auf der Vorderseite sehe ich ein rotes Feld, in dem in weißer Schrift der Name COLGATE gut abzulesen ist. Daneben befindet sich in goldener Schrift das Wort TOTAL, sowie in blauer und weißer kleinerer Schrift PLUS WHITENING. Umrandet ist das Ganze in hellblau, welches glänzt und mich daher angesprochen hat.
An den anderen Seiten sind Hersteller, Anwendungsart, Wirkung und Versprechungen aufgeführt. Diese Seiten sind nicht mehr glänzend, aber schön hellblau.

Die Zahncreme selber befindet sich in einer Plastiktube. Dort finde ich ebenfalls die Farben der Verpackung wieder und auch die Aufschrift ist so gehalten worden. Der Deckel ist ein einfacher Klappdeckel, der sich selbst von Kindern leicht öffnen läßt. Auch hier finde ich Hinweise zu bestimmten Inhaltsstoffen, sowie dem Hersteller.

Die Zahncreme selber ist eher ein Gel. Es ist türkisblau und hat einen sehr frischen und angenehmen Geruch. Klitzekleine helle bis silbrige Punkte kann man in dem Gel sehen, die wohl zum Weißen der Zähne da sind.

Bei der ersten Anwendung habe ich eine etwa erdnußgroße Menge verwendet. Hier hatte ich aber das Gefühl von Unreinheit danach im Mund und somit erhöhte ich die Menge, die sich jetzt auf eine Haselnuß beläuft. Nun habe ich auch Schaum im Mund, der für mich irgendwie wichtig ist. Der frische Geschmack im Mund und das Gefühl von Reinigung sind vorhanden. Mein Zahnfleisch fühlt sich zwar nicht anders an, als auch vorher und meine Zähne sind auch nicht reiner geworden durch das Zähneputzen mit dieser Creme, aber ich wollte noch nicht aufgeben. Fleißig habe ich meine Zähne weiterhin mit diesem Gel geschrubbt.

Der Hersteller sagt, das diese Zahncreme vor Karies schützt, Plaque vermieden wird, das Zahnfleisch gekräftigt wird und Zahnsteinbildung nicht mehr vorhanden sein soll. Weiterhin soll es für frischen Atem sorgen und die Zähne sollen das natürliche Weiß wiederbekommen.

Leider kann ich nur feststellen, das meine Zähne so sauber sind wie bei anderen Zahncremes auch, das Plaque, Zahnstein und Zahnfleischprobleme auch bei anderen Zahncremes nicht aufgetaucht sind. Desweiteren konnte ich nach etwa 4 Wochen nicht feststellen, das meine Zähne weißer geworden sind, aber genau aus diesem Grund habe ich mir diese Creme ja nun gekauft. Ich denke mal, das genau dieser Effekt den Preis für das Produkt ausmacht und genau mir dieser Eigenschaft für das Produkt Werbung gemacht wird. Daher kann ich der Zahncreme auch keine volle Sternenzahl geben, da ich kein Ergebnis erkennen kann.

Der Hersteller sagt über seine Zahncreme:

„Colgate Total Plus Whitening enthält eine einzigartige Kombination aus einem antibakteriellen Wirksystem, Fluorid und frischem Minzgeschmack, die für langanhaltenden Schutz zwischen dem Zähneputzen und für frischen Atem sorgt
Zusätzlich enthält sie einen speziellen Inhaltsstoff, der sanft Zahnverfärbungen entfernt und dabei hilft, Ihren Zähnen das natürliche Weiss zurückzugeben.
Schützt langanhaltend und antibakteriell vor: Karies, Plaque, Zahnstein und Zahnfleischproblemen.Sorgt für frischen Atem und gibt den Zähnen das natürliche Weiss zurück“

Fazit
-----

Ich habe mir diese Zahncreme aus dem Grund gekauft, das meine Zähne weißer und schöner werden. Hätte ich nur Pflege allgemein gewollt, dann hätte ich mir eine sehr viel günstigere Zahncreme zugelegt. Ich habe bei Rossmann Euro 1,59 für eine 75 ml kleine Tube bezahlt, was für das Ergebnis nicht gerechtfertigt ist. Aus diesem Grund werde ich zukünftig wieder auch günstigere Alternativen zurückgreifen, die zwar keine Versprechungen in Richtung weiße Zähne machen, aber genauso gut meine Zähne beim täglichen Putzen vor Karies, Zahnstein und Plaque schützen und mir einen frischen Atem geben. Diese Cremes bekommt man schon für unter einem Euro. Die Wirkung ist die Gleiche auf meine Zähne, aber meinem Geldbeutel tut solch eine Anschaffung bestimmt gut.

Aber egal welche Zahncreme man auch benutzt, die Zähne sollten pro Tag mindestens 2x gereinigt werden, damit keine Schäden entstehen. Verfärbungen kann man auch durch ständiges Putzen nicht vermeiden, wenn man raucht, Kaffee trinkt oder sonstige schädliche Dinge zu sich nimmt, die die Zähne angreifen. Daher am Besten gleich auf soetwas verzichten und das Weiß der Zähne natürlich schützen und nicht unnatürlich wieder herstellen.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe nicht vergessen zu haben. Falls dies doch der Fall sein sollte, dann bitte kurz Bescheid sagen und ich füge es gern noch ein.

27 Bewertungen