Collection Universal Fernbedienung 8in1 Testbericht

Collection-universal-fernbedienung-8in1
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

Eine günstige Lösung!

4
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,

Kaufort/-grund und Preisangaben
=========================
Gekauft habe ich diese Universalfernbedienung vor einiger Zeit in einem Elektronikgeschäft. Dort war diese eine mit der günstigsten. Bezahlt habe ich 12,99 Euro. Im Internet habe ich sie vor kurzem als Neuware für 6,99 Euro. Der Preis ist meiner Ansicht nach sehr in Ordnung.
Gekauft habe ich diese Universalfernbedienung, da ich bei meinem vorletzten Umzug meine Originale TV-Fernbedienung verloren hatte!


Technische Daten und Lieferumfang
===========================
An dieser Stelle möchte ich euch die Technischen Daten natürlich nicht vorenthalten!

- Stromversorgung: 2 AAA-Batterien
- für bis zu 5 verschiedene Geräte einsetzbar
- Farbe: Schwarz oder Silber
- 24 Monate Herstellergarantie

Verpackt war diese Universalfernbedienung in einer recht robusten und festen Plastikschachtel, welche durchsichtig war. Neben einer kleinen und sehr hilfreichen Bedienungsanleitung sowie einer Codeliste waren zwei AAA-Batterien enthalten.


Design und Verarbeitung
===================
Das Design finde ich völlig gut. Ich habe die Universalfernbedienung in einem netten Silberton, sie ist aber auch in einem Schwarz erhältlich. Im Ganzen betrachtet, sieht die Fernbedienung recht groß aus, liegt dennoch sehr gut in der Hand. Die Form halte ich für recht ergonomisch gehalten, sie ist oben eher breit und wird nach unten hin immer etwas schmaler. Die Tasten lassen sich sehr gut betätigen und weißen einen direkten Druckpunkt auf. Da sie nicht all zu nah beieinander liegen, sollte es auch für Menschen mit (sehr) großen Händen bei der Bedienung keinerlei Probleme geben. Die wichtigsten Tasten für die Funktionen der Lautstärkeregelung / Programmwahl sowie der Ein-/Aus-Funktion sind in einem hellen Blau gehalten, alle anderen Tasten sind in schwarz gehalten. Alle Tasten werden beim Betätigen beleuchtet, was bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Kerzenlicht natürlich von Vorteil ist. Auf der Unterseite dieser Fernbedienung liegt die Abdeckung für das Batteriefach, welches sich sehr leicht öffnen und schließen lässt.
Diese Universalfernbedienung macht einen recht soliden Eindruck. Das Gehäuse ist aus strapazierfähigem und pflegeleichtem Kunststoff hergestellt. Dank der ergonomischen Form liegt sie ausgesprochen gut in der Hand. Die Verarbeitung halte ich für recht ordentlich.


Meine Erfahrungen mit dieser Universalfernbedienung
========================================
An dieser Stelle möchte ich meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Jedoch kann ich nur über meine Erfahrung in Richtung TV-Programmierung schildern, da ich diese Fernbedienung ausschließlich für meinen Fernseher benutzt habe.
Kaum hatte ich mir damals die Vivanco – Fernbedienung gekauft, so wollte ich mit der Installation beginnen. Zuhause angekommen trennte ich sie von der Verpackung und legte schnell die beiden AAA-Batterien ein. Die kleine Bedienungsanleitung war meiner Ansicht nach sehr hilfreich und wirklich verständlich geschrieben. Die beiliegende Code-Liste (für TV/CD etc) hielt ich anfangs für etwas unübersichtlich, nach kurzer Zeit kam ich dennoch damit klar.
Das Programmieren geht eigentlich ziemlich leicht. In erster Linie könne alle Geräte mittel einer vierstelligen Ziffer programmiert werden. Hin und wieder sind auf der Liste (sehr) unbekannte TV-Geräte nicht aufgelistet. Meiner war glücklicher weiße dabei!! Für meinen Fernseher gab es ganze fünf verschiedene Codes. So musste ich erst einmal die Codes ausprobieren; und wie das so ist, der letzte Code passte schließlich. Nachdem ich die Set-Taste sowie die TV-Taste drückte, gab ich diesen Code ein, was recht problemlos über die Tastatur der Fernbedienung ging. Anschließend bestätigte ich dies mit der OK-Taste. Die Installation war somit also erledigt und ich konnte meine neue Universalfernbedienung in vollen Zügen genießen.
Im täglichen Umgang war diese Universalfernbedienung immer sehr gut. Die Tasten reagierten immer sehr schnell und präzise. Die Batterien hielten auch sehr lange.

Nach gut 1,5 Jahren verabschiedete sich jedoch die Leistung dieser Fernbedienung. Die Tasten ließen in der Qualität spürbar nach, ich musste sehr viel Kraft beim Betätigen der Tasten anwenden. Dennoch spricht nichts gegen eine Weiterempfehlung, da diese Fernbedienung mir recht lange gute Dienste geleistet hat! Die Installation ist leicht und die Handhabung ist wirklich klasse.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Musca für ciao.de und yopi.de 2005

25 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    20.10.2005, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.LG

  • marti22

    20.10.2005, 12:22 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön dich hier zu finden.... LG Tina

  • nele83

    20.10.2005, 12:07 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht, sehr schön geschrieben.

  • Flute

    20.10.2005, 08:39 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • TwinmamaSK

    20.10.2005, 01:13 Uhr von TwinmamaSK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG SK

  • Chrillemaus

    20.10.2005, 00:41 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • der_Baer

    19.10.2005, 22:40 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Tipp, wenn man mal eine neue braucht

  • SelectorBaghira

    19.10.2005, 21:59 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Baghira!

  • irmi1967

    19.10.2005, 21:54 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, sh. LG.Irmi.

  • morla

    19.10.2005, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mathi15

    19.10.2005, 21:49 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg, Mathias