Godzilla (1998) (DVD) Testbericht

D
Godzilla-1998-dvd-actionfilm
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Ikarus18

Es sind mal wieder die Franzosen schuld ...

Pro:

Klasse Spezialeffekte, gute story, klasse schauspieler, gute Filmmusik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt ihn nicht, die Gummiechse in Menschengröße, die kleine Spielzeughäuser zertrampelt. Die japanischen Versionen von Godzilla sind wahre Klassiker. Natürlich hat sich auch Hollywood an die ganze Sache gewagt und was dabei heraus gekommen ist, lest ihr hier.

***************************************************
Story:
***************************************************

Die Franzosen sind ja der Meinung, unbedingt ihre Atombomben testen zu müssen. Dabei nehmen sie gerne die Zerstörung wunderbarer Inselwelten in Kauf. Aber was sie sich wahrscheinlich niemals hätten träumen lassen, geschieht. Eine tropische Echse mutiert im verseuchten Testgebiet zur riesigen, unkontrollierbaren Megaechse, die sich ihren Weg Richtung Manhattan bahnt.

Als erstes bekommt ein chinesisches Frachtschiff die Ausmaße und Zerstörungskraft Godzillas zu spüren. Der einzige Überlebende, ein alter Mann, ist vollkommen verstört und stammelt nur einen Namen vor sich her: \"GODZILLA ... GODZILLA\"

Die amerikanische Armee wird auf Godzilla aufmerksam und sucht Rat bei dem Biologen Nick Tatopoulos, der gerade riesige, mutierte Würmer in Tschernobil für seine Forschungen sammelt. Er kann es kaum fassen, als ihn das Militär zu den Fussspuren des Monsters führt. Auf die Frage wo sie sich denn befinden würden (Fussspuren), antwortet man ihm, dass er bereits mittendrin stehe. Und tatsächlich, Godzilla hinterlässt einen Fussabdruck, den man locker als Grundriss für ein Haus nehmen könnte.

Godzilla erreicht Manhattan und es gibt keinerlei Chance ihn aufzuhalten. Das Militär stellt ihm alles was sie haben in den Weg; Raketen, Atom-U-Boote, Hightech-Kampfhubschrauber und Panzer. Aber nichts hilft, sondern Godzilla wird nur noch wütender und zerstört mehr und mehr von Manhattan.

Nick weiß sich nicht mehr zu helfen. Da kommt ihm der geheimnissvolle französiche Spezialagent Roaché zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden, Godzilla aufzuhalten. Doch dabei machen sie eine noch schrecklichere Entdeckung die Godzilla, weit in den Schatten stellt ...

***************************************************
Erfahrungen:
***************************************************

Ich kann euch sagen, bei diesem Film erlebt ihr 133 Minuten Aktion pur. Es fängt zwar etwas gemächlich an, aber ich war beim Gucken von Anfang an gefesselt von dem Film. Ich habe schon früher gerne die japanischen Godzillas geguckt. Was mich bei denen immer gestört hat, waren die schlechten Spezialeffekte. Okay diese Filme sind schon alt und damals war nicht so viel machbar, aber ich hatte mir schon immer einen computeranimierten Godzilla gewünscht.

Zum Glück, habe ich ihn endlich auch bekommen. Die Story des Filmes gefällt mir sehr gut, besonders weil die Franzosen schuld sind *g* ich mach nur Spass. Mir war zwar von vornherein klar, dass der Film ein Happyend hat, aber ich wusste ja nicht was alles passiert, wie sehr Manhattan zertrampelt wird und was Godzilla überhaupt dort will. Natürlich wurden alle meine Fragen beantwortet und ich konnte froh und glücklich ins Bett gehen.

Was ich besonders gut fand, war die Idee mit Godzillas Nachwuchs. Es erinnerte mich zwar ein bisschen an Jurassic Park, aber die Szenen waren sehr gut und überraschend, denn ich hatte nicht damit gerechnet. Was ich auch sehr gut fand, war, wie sich Godzilla in der Kanalisation und der Erde versteckt hat. Das hat mich dann wieder daran erinnert, das er ja doch nur eine große Echse ist.

Spektakulär fand ich die Jagt auf Godzilla mit den Hubschraubern. Das war tolle Aktion mit cooler Musik. Schade nur, dass die ganzen Häuser mit drauf gehen. Die FSK ab 12-Freigabe geht meiner Meinung nach in Ordnung, da man ab diesem Alter die gezeigten Szenen des Filmes sehr gut verkraften kann.

Was ich ein bisschen störend fand, war die Liebesgeschichte, die sie mit eingebaut haben. Warum muss man in jedem Film eine Liebesgeschichte haben??? Sagen sich die Leute: okay da ist jetzt ein Monster, bald bin ich Brei, da versöhn ich mich doch mit meinem EX. Das ist doch total unlogisch. Der Film wäre auch ganz gut ohne diese Wiedervereinigung klargekommen. Naja, was soll\'s, ist halt Hollywood-Kino.

Besonders gut hat mir Nick gefallen. Er spielt seine Sache sehr gut und überzeugend, ein sehr guter Schauspieler. Die anderen Schauspieler sind auch alle top. Besonders gut gefällt mir der Titelsong des Filmes; \"Come with me\" von Puff Daddy oder wie er heute heißt P.Diddy. Ein sehr gutes Lied, das ich auch auf Maxi-CD habe. Mir gefallen besonders gut die Basseinlagen und die Rapsprüche von Puffy. Hört es euch mal an es lohnt sich, es kann aber sein, dass er es irgendwo gecovert hat, ich bin mir da nicht so sicher.

Für das Video hab ich mal 5€ bezahlt. Mehr ist es auch nicht wert, weil der Film inzwischen schon im Fernsehen kam. Wenn ihr den Film mal für unter 3€ in die Hände bekommt könnt ihr ruhig zugreifen.

***************************************************
Kurz gesagt:
***************************************************

Den Film kann ich vorallem Aktionfans und Fans von Roland Emmerichs Filmen wie Independence Day, empfehlen. Der Film bekommt von mir eine eins, weil er eine sehr gute Story hat, coole Aktion und gute Schauspieler.


Vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren.


Liebe Grüße, euer Ikarus.



PS: diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht

16 Bewertungen