Godzilla (1998) (DVD) Testbericht

D
Godzilla-1998-dvd-actionfilm
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von marcoalbers

Godzilla verwandt mit Dinos ??:-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Godzilla mutiert zum Riesendino….

In Manhattan herrscht das reinste Chaos , ein zweibeiniges Riesenviech hat sich auf der Wolkenkratzer Insel breit gemacht und nietet alles platt was ihm im Wege ist . Was ist es , Godzilla natürlich nur ein bisschen anders. Man erinnert sich zuerst an die alten Kultstreifen aus China wo ein Mann im Godzillaanzug ein Modell zerstört. Nein man hat sich der Zeit angepasst, Godzilla ein neues Outfit verpasst und ihn überwiegend im Computer produziert.

Das ist ja alles schön und gut aber was macht das Monster das laut Filmangaben durch Französische Atomtest im Pazifik entstanden ist und ursprünglich ein Waran oder so etwas in der Richtung war , ausgerechnet in Manhattan . Die Erklärung im Film ist Plausibel , das er sich dort gut verstecken kann , aber wie bitteschön soll Godzilla das Wissen , hat er ein paar Jahre zuvor , bevor er so ein Riese war , die Welt erkundet und sich schon mal seinen besten Brutplatz ausgesucht , kann ich mir kaum vorstellen , egal.

Also wie wir jetzt ja wissen will er nisten . Er buddelt sich durch die U-Bahn Schächte bis zum Maddison Spuare Garden durch und legt dort seine Eier ( ganze 200 Stück und mehr ) Nun ja wir wissen ja das Godzilla ein Riese ist und , er konnte problemlos ohne das Gebäude des Maddison Square Garden zu demolieren in jeder kleinen Ecke seine Eier legen , und vor allem ohne das es jm. Bemerkt. Klar die Stadt war evakuiert , aber als er das erste mal gesichtet wurde hüpften die Autos bei jedem Schritt fröhlich über die Straße was aber nur in dieser Szene der Fall war, bei den anderen haben sie es wohl leider vergessen. Auch egal.

Was ich auch noch so berauschend in diesem Film fand , ist das Godzilla als das süße arme Opfer ( das es ja eigentlich auch ist ) darzustellen und sogar Auge in Auge mit dem Hauptdarsteller Mattew Broderick ( auch bekannt aus Projekt X etc.) einen art Freundschaft aufzubauen. Klar Godzi macht jeden platt nur ihn lädt er am besten noch zum Tee ein . Noch mal egal.

Jetzt ist aber Schluss mit dem egal , jetzt kommt etwas was mich richtig aufgeregt hat , und zwar war das die Brücken Szene kurz vorm Finale :
Godzilla verfolgt sie erst , dann ist er weg , mhh komisch , dann bricht er ganz plötzlich vor ihnen durch die Brücke und reißt sein maul auf , und wie sollte es anders sein , unsere Hauptdarsteller fahren genau in sein Maul rein , bleiben aber auch natürlich kurz vor seinem Rachen stecken . Oh shit was machen wir nun denkt sich Mattew und sie ein Stromkabel das rein zufällig zu seinem Glück nicht ganz abgerissen war. Er schnappt sich ganz mutig das Kabel und steck Godzi die Stromladung in sein Zahnfleisch !!AUTSCH!! Jetzt haben sie die Gelegenheit zur Fluch und Godzilla ist auch noch so nett und lässt sie genau vor der abgebrochenen Brücke raus , wie selbstlos von ihm . Naja und dann wird weiterverfolgt und unser Godzi wird getötet . Ist ja noch mal alles gut gegangen nicht war ...

Zu den Babys :
Erst sind sie total langsam und fressen sich eher selbst auf und dann auf einmal haben sie ihre vorliebe für Menschen entdeckt. Und eine Szene wo die Babys eine Tür öffnen wollten , musste ich mich an Jurassic Park 1 erinnern. Die Raptoren haben nämlich genau so gegen die Tür geschuppst wie die kleinen Godzis

So nun mal aber was gutes . Die Schauspieler waren echt nicht schlecht. Ich fand besonders Jean Reno klasse ( Mission Impossible) . Echt lustig wie er versucht Französischen Kaffe in Amerika zu bekommen , oder auch der Akzent war auch nicht schlecht .

Der Soundtrack zum Film war durchschnittlich , am besten fand ich den Song von Jamiroqai „Depper Underground“ , das hatte echt was . Von Puff Daddys Song „come with me“ kann ich nur das Gegenteil behaupten , na ja Geschmackssache .

Im Verzeichnis Extras kann man sich verschiedene Trailer ansehen , Produktionsfotos und Kinotrailer . Es gibt 15 verschieden Untertitel und 2 Sprachen ( Deutsch , Englisch )

Nun ja ein bisschen noch zur Geschichte :

Also als sie dann gemerkt haben das sich ein Riesen Vieh in ihrer Stadt breit macht versuchen sie ihn mit Ködern ( riesige Fischhaufen) anzulocken , um ihm dann den Gar aus zu machen. Leider richtet das Militär mehr schaden an als das ding. Nach dem ersten versuch stellt Dr. Nick Tataopolis ( wirklich ein komischer Name ) fest das Godzilla bald Eier legen wird , und dann hat die Welt ein echtes Problem. Nun müssen sie Godzilla erledigen und gleichzeitig nach dem Nest suchen , doch dank einer alten Freundin wird Nick aus dem Team geschmissen. Nun bleibt ihm nur noch die Wahl zu den Franzosen zu gehen , zu denen auch Jean Reno gehört. Es folgen rasante Verfolgungen große Zerstörungen und für die Menschheit ein Happy End .


Sendehinweis : 3 März 20:15 Pro Sieben, GODZILLA STAMPFT DURCH MANHATTEN

Eigentlich wollten sie den Film im Oktober zeigen, doch wegen der aktuellen anlässe haben sie dies verschoben udn Jurassic Park gezeigt ....

Written by marcoalbers

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Maeuschen21

    21.02.2002, 16:41 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht zu einem Tollen Film, ich habe den Film auch schon gesehen und war sehr begeistert! ;o) VLG Mandy ;o)