Command & Conquer: Generals (PC Strategiespiel) Testbericht

Command-conquer-generals-pc-strategiespiel
ab 21,38
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Erfahrungsbericht von IvanGrosnij

C & C Generals

Pro:

Kampagenen, Grafik,...

Kontra:

gibt es nicht

Empfehlung:

Ja

C & C Generals ist der neueste Teil aus der Command & Conquer Reihe, die schon Millionen Fans von Echtzeitstrategiespielen begeistert hat. Ich fand das Spiel von Anfang an so gut, dass ich es innerhalb von einer Woche komplett durchgespielt habe.
Ich werde versuchen, einen möglichst tiefen Einblick in dieses Spiel zu geben, das heißt ich werde sowohl Aufbau, Handlung und Grafik des Spieles behandeln als auch auf die Einheiten und Gebäude und deren Stärken, Schwächen und Funktionen eingehen.

Vorab möchte ich gleich mal erwähnen, dass die Handlung des Spiels zwar fiktiv und erfunden ist, man aber schon einige Parallelen zu den derzeitigen Geschehnissen ziehen kann. Terrorismus auf der einen und der Kampf gegen den Terror auf der anderen Seite bestimmen dieses Spiel.

Schon der Vorspann zeigt, worum es in diesem Spiel wieder einmal geht: Krieg führen.
„In der heutigen Welt lösen große Staatschefs Probleme mit Worten, Worten wie SCUD-Werfer, Bombenteppich und Tomahawk.“
Das dazugehörige Video zeigt die genanten Waffen in Aktion.

Nach dem Video kommt man in das Hauptmenü. Es ist unterteilt in:

Einzelspieler ( darauf gehe ich näher ein)
Multiplayer ( kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht ausprobiert)
Spiel laden ( natürlich kann man die Spiele beliebig oft speichern und laden)
Optionen ( hier kann man die Grafik-, Ton- und Spieleinstellungen ändern)
Mitwirkende ( Liste der Mitwirkenden)
Beenden ( Spiel verlassen)

Während man im Hauptmenü ist, findet im Hintergrund ein Gefecht zwischen amerikanischen und GBA Truppen statt, daher kann es beim Menüwechsel etwas ruckeln.

Wenn man auf Einzelspieler klickt, kommt man in ein weiteres Menü wählen kann zwischen:

Training:

Die Schwierigkeitsstufe ist wählbar. Im Verlauf des Trainings wird das Bewegen und Angreifen der Einheiten wird erklärt. Während den Erklärungen wird das Spiel angehalten.
Wie in den Missionen der Kampagnen gibt es auch hier mehrere Videos, die in den Handlungsstrang eingebaut sind.

Ich empfehle allen, die das Spiel noch nicht lange haben, erst einmal das Training zu absolvieren, bevor man sich auf die Kampagnen stürzt.


China ( Kampagne China)
GBA ( Kampagne Globale Befreiungsarmee)
USA ( Kampagne USA)
Gefecht ( = Geplänkel bei C & C Red Alert, Spiel gegen selbst ausgesuchten Gegner)
Zurück (Zurück zum Hauptmenü)


Wie ihr sicher schon bemerkt habt gibt es drei verschiedene Streitkräfte mit denen man spielen kann. Das wären China, USA und GBA. Ich werde jetzt etwas näher auf die einzelnen eingehen.


China:

Allgemein: China setzt auf Infanterie in Massen und Schlagkraft. Chinas Stromversorgung basiert auf Kernkraft, das heißt, wenn ein Kraftwerk explodiert gibt’s einen kleinen Atompilz, der das Umland verstrahlt. Die Superwaffe ist die Atomrakete, als 6-Sterne-General erhält man einen elektromagnetischen Puls, der alle Gebäude und mech. Einheiten im Wirkungskreis für eine Weile deaktiviert. Aus meiner Sicht sind der Overlord-Panzer und das Nukleargeschütz( Beförderung des Generals nötig) die stärksten Einheiten der chinesischen Streitkräfte

Kampagne: 7 Missionen, Gegner: GBA

Die GBA macht sich in den westlichen Provinzen Chinas und Zentralasien breit und verübt Anschläge auf chinesische Truppen und Zivilisten. Aufgabe ist es, die GBA zu zerschlagen( was sonst?). Zu Beginn und nach der Kampagne sieht man etwas längere Videos mit „Matrix-Effekten“(360°-Schwenk der Kamera). Auch während der Missionen gibt es meist Videos zur Einleitung.


GBA( Globale Befreiungsarmee):

Allgemein: Bei der GBA heißt es Masse statt Klasse, die Einheiten sind schlecht gepanzert und haben nur eine geringe Schlagkraft. Ihr Trumpf sind die Chemiewaffen. Anthrax( bzw. Weiterentwicklung Anthrax B)ist extrem effektiv gegen Infanterie. GBA -Gebäude benötigen keinen Strom, außerdem können sich GBA -Einheiten über Tunnelsysteme schnell fortbewegen. Die Superwaffe der GBA ist der SCUD –Sturm, als 6-Sterne-General hat man eine Anthraxbombe zur Verfügung. Die stärksten Einheiten der GBA sind meiner Meinung nach der Scharfschütze Jarmen Kell und die SCUD -Stellungen( Beförderung des Generals nötig) die besten Einheiten der GBA- Streitkräfte

Kampagne: 7 Missionen, Gegner: USA, China

Das Ziel der GBA ist es, die vorherrschende Ordnung und die Supermächte zu beseitigen. Dazu ist ihr jedes Mittel recht, selbst Angriffe mit Chemiewaffen auf die Zivilbevölkerung. Im Abschlussvideo der Kampagne sieht man, wie die Bevölkerung einer Großstadt ausgelöscht wird.

Also an irgendwas erinnert mich das.



USA:

Allgemein: Die USA sind technologisch eindeutig überlegen. Nahezu alle Einheiten besitzen eine hohe Schlagkraft. Chinesische MIGs haben gegen amerikanische Raptoren keine Chance. Die Energieversorgung wird durch Fusionsreaktoren gewährleistet. Die Superwaffe der USA ist die Partikelkanone, wenn man zum 6-Sterne-General befördert wird, erhält man eine Benzinbombe(stark gegen Gebäude und Infanterie). Aus meiner Sicht sind der Paladinpanzer und mit Abstrichen auch der Aurorabomber die stärksten Einheiten der amerikanischen Armee.

Kampagne: 7 Missionen, Gegner: GBA

Wie China kämpfen auch die USA gegen die GBA und leben ihre Rolle als Weltpolizei aus. Sie rücken den Terroristen mit hochentwickelter Kriegsmaschinerie zu Leibe. Im Abschlussvideo werden auch die USA vom Volk gefeiert, das sie von der GBA befreit haben.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass alle drei Streitkräfte in etwa gleich stark sind. Je nachdem, wie hoch der Schwierigkeitsgrad eingestellt ist, kann man auf verschieden starke und schwere Gefechte hoffen. Spielt man Schwer, sammelt der Gegner erst einmal seine Truppen, bevor er mit geballter Kraft zuschlägt. In diesem Fall muss man sich gut verteidigen können.
Damit jeder weiß, mit welchen Einheiten er sich am besten verteidigen, bzw. angreifen kann, werde ich jetzt alle Einheiten und Gebäude des Spiels kurz beschreiben und erzählen, wie ich immer den Sieg erringe.


China:

Gebäude:

Kommandozentrale: 2000$, produziert Bulldozer( für Baumaßnahmen notwendig), hier muss man das Radar installieren, um den Überblick zu behalten.

Atomreaktor: 1000$, gewährleistet Stromversorgung, kann überlastet werden, wobei es 50 % mehr Strom erzeugt, dabei aber beschädigt wird, bei Zerstörung entsteht ein kleiner Atompilz, der das umliegende Gebiet für eine Weile verstrahlt( Gefahr für eigene Infanterie)

Kaserne: 500$, produziert Rotgardisten( immer zu zweit), Panzerjäger, Hacker und Schwarzer Lotus(Geheimagentin), mögliche Entwicklungen: Gebäude besetzen

Nachschublager: 1500$, Voraussetzung: Atomreaktor
hier werden Versorgungs-LKW gebaut, die das Geld aus den Geldlagern besorgen, Tipp: Ausfahrt zum Nachschublager hin, dann ist der Weg kürzer

Waffenfabrik: 2000$, Voraussetzung: Versorgungsdepot
produziert Faust Maos, Gatling-Panzer, Truppentransporter, Drachenpanzer, Infernalgeschütz, Nukleargeschütz, Overlord,
mögliche Entwicklungen: Chaingun( 25% höhere Feuerrate aller Gatlingwaffen), Schwarzes Napalm( verstärkt Feuerangriffe, Tipp: wenn man mit mehreren Feuereinheiten gleichzeitig auf das selbe Ziel feuert, entsteht ein verheerender Feuersturm, effektiv gegen fast alles)

Gatlinggeschütz: 1200$, Voraussetzung: Atomkraftwerk
MG-Stellung, besonders effektiv gegen Infanterie und Flugzeuge, Tipp: in die Richtung ausrichten, aus der der Feind wahrscheinlich kommt

Propagandazentrale: 2000$,
ermöglicht den Bau von Overlord, Hacker, Schwarzer Lotus,
mögliche Entwicklungen: Nationalismus( Hordenbonus +25%),
unterbewusste Beeinflussung( Propagandaturm-Bonus +25%)

Propagandaturm: 500$, heilt Einheiten im Umkreis und erhöht deren Schussfrequenz

Flugfeld: 1000$,
chinesische Flugzeugwerft, produziert MIGs, kann maximal 4 MIGs aufnehmen, mögliche Entwicklungen: MIG- Panzerung
( Panzerung +25%)

Atomrakete: 5000$,
ermöglicht alle sechs Minuten den Abschuss einer Atomrakete,
mögliche Entwicklungen: Urangranaten( Schusskraft von Faust Maos und Overlord +25 %), Nuklearpanzer( Faust Maos und Overlord um 25 % schneller)

Bunker: bietet maximal 5 Infanteristen Schutz vor Luftangriffen, mit Panzerjägern gut zur Verteidigung gegen Panzer

Alle Gebäude können mit einem Minenfeld umgeben werden. Nun zu den chinesischen Einheiten.

Einheiten:

Bulldozer: 100$, baut und repariert alle chinesischen Gebäude

Versorgungs-LKW: 800$, sammelt Rohstoffe


In der Kaserne werden produziert:

Rotgardist: 300$, einfache Infanterie, verlässt immer zu zweit die Kaserne,
besitzt Hordenbonus( Einheit wird stärker, wenn sie in der Gruppe kämpft), der durch Nationalismus verstärkt werden kann
Stärken: Infanterie
Schwächen: leichte Fahrzeuge, Verteidigungsanlagen, Flugzeuge, Artillerie

Panzerjäger: 300$, Panzerabwehreinheit, die einen speziellen TNT-Angriff durchführen kann und Hordenbonus besitzt.
Stärken: Panzer
Schwächen: Infanterie, leichte Fahrzeuge, MG-Stellung

Hacker: 625$, Hacker, der feindliche Gebäude mit Computerviren deaktiviert und Geld aus dem Internet zieht
Stärken: Gebäude
Schwächen: alles, da unbewaffnet

Schwarzer Lotus: 1500$, chinesische Geheimagentin, die feindliche Gebäude besetzt, Geld aus Nachschublagern stiehlt und mechanische Einheiten deaktiviert, ist getarnt bis sie ihre Befehle ausführt oder in die Nähe von Raketenstellungen oder Scouts kommt.
Stärken: Gebäude und Fahrzeuge
Schwächen: Scouts, nach Enttarnung alles

In der Waffenfabrik werden produziert:

Faust Maos: 800$, mittelschwerer Panzer mit Hordenbonus( wird durch Nationalismus verstärkt), wird durch Urangranaten(25 % mehr Schusskraft) und Nuklearpanzer-Upgrade(25% schneller) verstärkt
Stärken: Panzer und Fahrzeuge
Schwächen: Flugzeuge, Panzerabwehr

Truppentransporter: 1400$, Transportfahrzeug mit 8 Rotgardisten, das unsichtbare Einheiten orten kann
Stärken: Geschwindigkeit, sonst eigentlich keine
Schwächen: unbewaffnet, Panzer und Flugzeuge

Drachenpanzer: 800$, Flammen werfender Panzer, steckt Gebäude in Brand und kann eine Flammenwand erzeugen. Ist eine Feuerwaffe, wird daher durch Schwarzes Napalm- Upgrade verstärkt
Stärken: Infanterie und Gebäude
Schwächen: Panzer und Fahrzeuge

Gatling- Panzer: 800$, Pnazer mit schwerem MG, wird durch Chaingun- Upgrade verstärkt
Stärken: Flugzeuge und Infanterie
Schwächen: Panzer

Infernalgeschütz: 900$, Artillerie, erzeugt in der Gruppe einen Feuersturm( durch Schwarzes Napalm- Upgrade verstärkt)
Stärken: Abwehranlagen, Infanterie
Schwächen: Panzer und Flugzeuge

Overlord: 2000$, schwerer Panzer, meiner Meinung nach die stärkste Einheit des Spiels, kann mit Bunker, Gatlinggeschütz und Propagandaturm erweitert werden, wird durch Urangranaten(25 % mehr Schusskraft) und Nuklearpanzer-Upgrade(25% schneller) verstärkt, Tipp: einen Overlord mit Propagandaturm und zwei mit Gatlinggeschützen ausstatten, dann kann man praktisch durchmarschieren
Stärken: Fahrzeuge, Gebäude, mit Gatlinggeschütz eigentlich alles
Schwächen: Panzertruppen, Flugzeuge, Selbstmordattentäter, sehr langsam

Nukleargeschütz: 1600$, Beförderung des Generals benötigt, feuert mit Nukleargranaten, die die Wirkung einer kleinen Atombombe haben und das getroffene Gebiet eine Zeit lang verseuchen
Stärken: Gebäude und Infanterie, aus der Entfernung alles, hohe Reichweite
Schwächen: Flugzeuge und Panzer, zu langsam

Das Flugfeld produziert:

MIG: 1000$, chinesischer Jagdbomber, gegen alle Ziele einsetzbar, auch zur Luftraumüberwachung, wird durch MIG-Panzerung( +25% mehr Panzerung) und Schwarzes Napalm- Upgrade verstärkt
Stärken: Panzer, Gebäude
Schwächen: Raketenstellungen, MG- Stellungen, Raketentruppen

Ich denke, damit hätte ich alle chinesischen Gebäude und Einheiten beschrieben.
Jetzt erklär ich euch,

Wie man am Besten mit China kämpft:

Zu Beginn einer Mission im Gefechtsmodus besitzt man nur eine Kommandozentrale und einen Bulldozer. Man hat 10000$ zur Verfügung und befindet sich in der Nähe eines Nachschublagers. Während man mit dem Bulldozer einen Atomreaktor baut, produziert man in der Kommandozentrale einen weiteren Bulldozer und das Radar. Sobald der neue Bulldozer aus der Kommandozentrale fährt, baut man mit ihm eine Kaserne( meistens gibt es eroberbare Gebäude in der Näher, also kann man Gebäude besetzen entwickeln um anschließend mit 2 Rotgardisten diese einzunehmen, das bringt Geld, siehe weiter unten). Währenddessen ist der Atomreaktor vollendet. Nun baut man ein Nachschublager direkt neben das Nachschublager(heißt beides so). In diesem baut man am besten noch zwei Versorgungs-LKW. Dann baut man eine Waffenfabrik. Einheiten braucht man während der Bauzeit eigentlich noch nicht bauen. Wenn man wieder 2000$ hat, baut man die Propagandazentrale(ermöglicht Overlord). Sobald diese fertig ist, heißt es Overlords bauen, mindestens drei. Zwei stattet man mit Gatlinggeschützen und einen mit einem Propagandaturm aus, damit er die anderen im Gefecht heilt. Nun kann einem eigentlich nichts mehr passieren, kommt ganz darauf an, welchen Schwierigkeitsgrad und wie viele Gegner man eingestellt hat. Bei Mittel oder Schwer, bzw. vielen Gegnern baut man lieber noch ein paar Overlords mehr. Auf jeden Fall ist die Basis nicht mehr zu zerstören. Dadurch kann man sich der Vorbereitung der Offensive widmen. Ich persönlich baue dann immer noch eine Luftwaffe auf und errichte noch um die 5 Raketensilos. Um die fortwährende Geldversorgung zu gewährleisten, wenn das Nachschublager leer ist, rekrutiert man ein paar Hacker, an die 20 reichen auf jeden Fall. Nun ist es an euch, dem Gegner den Todesstoß zu versetzen.
Möge es jemandem nützen , der noch nicht weiß, wie man eine schlagkräftige Streitmacht zusammenstellt.


Nun zur GBA.

Gebäude:

Kommandozentrale: 2000$, produziert Arbeiter

Geheimlager: 1500$, produziert Arbeiter, ist das Rohstofflager der GBA,
am Besten in der Nähe des Nachschublager bauen

Kaserne: 500$,
produziert Rebellen, RPG- Einheiten, Terroristen, Aufgebrachten Mob(Palast benötigt), Entführer( Beförderung des Generals notwendig) und Jarmen Kell( Palast benötigt), mögliche Entwicklung: Häuser besetzen

Sprengfalle: 500$,
getarnte Bombe mit Sensor, explodiert, sobald eine feindliche Einheit in der Näher ist.

Stingerstellung: 900$, benötigt Kaserne,
Luft- und Panzerabwehrstellung

Tunnelsystem: 500$, benötigt Kaserne,
Basisverteidigung mit MG bestückt und unterirdisches Tunnelsystem, fasst maximal 10 Infanterieeinheiten oder Fahrzeuge, bei Bau erhält man zwei RPG- Einheiten dazu

Waffenhändler: 2500$, benötigt Geheimlager,
produziert Skorpion, Kampfjeep, Radarwagen, Vierlingsgeschütz, Toxintraktor, Raketenbuggy, Marodeurpanzer, Bomben- LKW und SCUD- Stellung( benötigt Beförderung des Generals benötigt), mögliche Entwicklung: Skorpion- Rakete( Skorpion wird mit Rakete bestückt)

Palast: 2500$, benötigt Waffenhändler,
Versteck für moderne Technologien der GBA,
mögliche Entwicklungen: Mob bewaffnen( stattet Mob mit AK47 aus), Toxingranaten( Skorpion und Marodeurpanzer mit Anthraxgranaten), Tarnung( Rebellen sind getarnt, solange sie nicht schießen) und Anthrax Beta( +25% Schaden für alle Toxineinheiten)

Schwarzmarkt: 2500$, benötigt Palast,
Versteck für moderne Technologien der GBA, versorgt die GBA mit Rohstoffen., mögliche Entwicklungen:
Panzerbrechende Munition(+25% Schaden für Jarmen Kell, Rebellen, Vierlingsgeschütz und Kampfjeep), Instandsetzung( Fahrzeuge werden automatisch repariert), Panzerbrechende Raketen( +25 % Schaden für alle Raketenangriffe), Buggy- Munition(+25% Munition für Raketenbuggy) und Radarabtastung( Radarwagen kann feindliche Einheiten orten)

SCUD-Sturm: 5000$, benötigt Palast,
kann alle fünf Minuten einen SCUD-Sturm mit 8 Raketen mit Anthraxgefechtsköpfen abfeuern

Alle Gebäude der GBA können nicht auf einen Schlag zerstört werden, es bleibt immer erst mal ein so genanntes GBA-Loch übrig, wird nicht mehr auf das Gebäude gefeuert, baut es sich nach einer Weile wieder selbst auf.

Einheiten:

Arbeiter: 200$,
baut alle GBA- Gebäude, sammelt Rohstoffe

In der Kaserne werden produziert:

Rebell: 150$,
einfache Infanterie, kann durch Tarnung und Panzerbrechende Munition verstärkt werden. Ist in der Lage Häuser zu besetzen, insofern das schon erforscht wurde,
Stärken: Infanterie
Schwächen: Panzer und leichte Fahrzeuge, MG-Stellungen

RPG- Einheit: 300$,
Panzer- und Flugabwehr,
kann durch Panzerbrechende Raketen verbessert werden,
Stärken: Flugzeuge, Panzer
Schwächen: Infanterieeinheiten, MG-Stellungen

Terrorist: 200$,
Selbstmordattentäter, der sich am Ziel in die Luft jagt,
Stärken: Panzer und Gebäude
Schwächen: Infanterie, MG- Stellungen, am Ende er selbst

Aufgebrachter Mob: 800$, benötigt Palast,
tobende Menschenmenge mit Pistolen und Molotowcocktails, kann mit AK 47 ausgestattet werden,
Stärken: Gebäude, Fahrzeuge und Gebäude
Schwächen: Flammen, chemische Kampfstoffe, Blendgranaten, MG- Stellungen

Entführer: 400$, benötigt Beförderung des Generals,
kann alle feindlichen Fahrzeuge entführen, ist getarnt,
Stärken: Panzer und Fahrzeuge
Schwächen: Scouts

Jarmen Kell: 1500$, benötigt Palast,
getarnter Scharfschütze, der Infanterieeinheiten und Fahrzeugbesatzungen aus dem Hinterhalt ausschaltet, im Moment des Schießens ist er enttarnt, ist in Verbindung mit Kopfgeld sehr lukrativ,
Stärken: Infanterie und Fahrzeuge
Schwächen: Scouts

Beim Waffenhändler werden produziert:

Skorpion. 600$,
leichter, schlecht gepanzerter Panzer, kann durch Skorpion- Rakete, Panzerbrechende Raketen, Toxingranaten+Anthrax Beta und Instandsetzung verbessert werden,
Stärken: leichte Fahrzeuge, schnell gebaut
Schwächen: schlecht gepanzert, Raketentruppen, Flugzeuge, richtige Panzer

Kampfjeep: 500$,
mit MG bestückter Jeep, man maximal 5 Infanterieeinheiten aufnehmen, sein MG wird durch das Aufsammeln von Trümmern bis hin zum Raketenwerfer aufgerüstet, wird durch Instandsetzung und Panzerbrechende Munition verstärkt,
Stärken: Infanterie, mit aufgerüstetem MG auch Panzer
Schwächen: Panzer und Flugzeuge

Vierlingsgeschütz: 700$,
Flak- Wagen, verbessert mit Trümmern zerstörter Fahrzeuge sein Geschütz, wird durch Panzerbrechende Munition und Instandhaltung verbessert,
Stärken: Flugzeuge und Infanterie
Schwächen: Panzer

Toxintraktor: 600$,
räumt Gebäude und kann ganze Landstriche verseuchen, wird verstärkt durch Instandsetzung und Anthrax Beta,
Stärken: Infanterie, leichte Fahrzeuge
Schwächen: Panzer, Flugzeuge

Raketenbuggy. 900$,
moderne Stalinorgel,
Stärken: Gebäude und Infanterie
Schwächen: Panzer und Flugzeuge

Moradeurpanzer: 800$,
Panzer, verstärkt sein Hauptgeschütz mit Trümmern( wenn Beförderung des Generals vorhanden), wird durch Toxingranaten + Anthrax Beta und Instandsetzung verbessert,
Stärken: Gebäude und leichte Fahrzeuge
Schwächen: Flugzeuge und Panzerabwehr

Bomben- LKW: 1200$,
Autobombe, kann als jedes beliebige Fahrzeug getarnt und mit Sprengladung(100% mehr Schaden) und Biobombe( chem. Kampfstoffe werden freigesetzt) ausgestattet werden, wird durch Instandsetzung(vor Zündung) und Anthrax Beta verstärkt,
Stärken: alles außer Flugzeuge
Schwächen: Scouts

SCUD- Stellung: 1200$, Beförderung des Generals benötigt,
mobile Abschussrampe, Rakete kann entweder mit hochexplosivem oder Anthraxgefechtskopf bestückt werden, wird durch Instandsetzung, Anthrax Beta verstärkt,
Stärken: alles, wenn es nur weit genug weg ist, je nach Gefechtskopf
Schwächen: Panzer, Flugzeuge, sehr langsam

Wie man am Besten mir der GBA kämpft:

Wie schon bei China beschrieben besitzt man zu Beginn nur die Kommandozentrale, 10000$
und diesmal einen Arbeiter. Während man mit diesem schon mal ein Geheimlager in die Nähe des Nachschublagers baut, produziert man in der Kommandozentrale ca. 5 weitere Arbeiter. Der erste, der dann aus der KZ kommt, baut nun eine Kaserne. Um den Geldnachschub zu gewährleisten, baut man noch eine weiteres Geheimlager und schickt bis zu 10 Arbeiter zu dem Nachschublagern. Derweil baut man möglichst zwei Waffenhändler und je nachdem wies mit dem Geld aussieht 3 bis 4 Stingerstellungen zur Verteidigung, wo diese platziert werden hängt von der Karte ab, auf jeden Fall dort, wo wahrscheinlich die meisten gegnerischen Einheiten herkommen. Um dem Ansturm von meist chinesischer Infanterie standzuhalten reicht es, wenn man zwei Kampfjeeps baut und die Infanterie teils beschisset, teils überfährt. Um andere Geldquellen zu erschließen, geht man wie bei China vor, man entwickelt in der Kaserne Häuser besetzen und besetzt mit einem Rebell die Ölfelder der Umgebung. Hat man genug Geld, baut man den Palast und den Schwarzmarkt. Dort entwickelt man am Besten alle Technologien, da erst diese die GBA einigermaßen kampffähig machen. Da man das Spiel als 1- Stern- General beginnt, wählt man die Funktion aus, bei der man Moradeurpanzer aufrüsten kann. Kommen nun ein paar feindliche Fahrzeuge kann das nur von Vorteil sein. Ein paar von den aufgerüsteten Panzern mit Doppelkanone und Beförderungen, durch Anthrax Beta und Instandsetzung verstärkt, reichen eigentlich schon aus, um das Spiel zu gewinnen. Wenn man will, kann man natürlich einen SCUD- Sturm bauen, aber einer allein reicht nicht, ist nicht effektiv, also baut man in etwa 3 Stück, damit kann man auf einen Schlag die gegnerische Basis verseuchen und zerstören. Danach schickt man nur noch seine Panzer los, um die Reste zu beseitigen.

Und zu guter letzt noch die USA:

Gebäude:

Kommandozentrale: 2000$,
baut Bulldozer, ermöglicht Radarüberwachung, stellt Spionagesatelliten zur Verfügung

Kaserne: 600$,
produziert Ranger, Raketen- Trooper, Colonel Burton und Kundschafter, mögliche Entwicklungen: Häuser besetzen
( Ranger können neutrale und Hochtechnologiegebäude besetzen), Blendgranaten( Ranger räumen Gebäude mit Hilfe von Blendgranaten)

Fusionsreaktor: 800$,
gewährleistet Stromversorgung, erzeugt durch Einsetzen von Brennstäben (800$)100 % mehr Energie

Nachschublager: 2000$, benötigt Fusionsreaktor,
Abwurfzone für Chinook-Hubschrauber

Patriot-Batterie: 1000$,
Boden- und Luftabwehrstellung

Waffenfabrik: 2000$, benötigt Nachschublager,
produziert Crusader-Panzer, Tomahawk, Humvee, Ambulanz und Paladin, mögliche Entwicklungen: TOW- Rakete( rüstet Humvee mit einer Rakete gegen Boden- und Luftziele aus

Flugfeld: 1000$,
amerikanische Flugzeugwerft, fasst maximal vier Flugzeuge,
produziert Raptor, Comanche, Aurora- Bomber und Tarnkappenbomber, mögliche Entwicklungen:
Raketenmagazine(Comanche wird mit hochexplosiven Raketen bestückt) und Laser- Lenkraketen( +25 % Schaden für Raketen von Raptor und Tarnkappenbomber)

Strategiezentrum: 2500$,
drei verschiedene Schlachtpläne stehen zur Wahl:
Bombardement( Feuerkraft aller Einheiten +25 %, Geschütz wird stationiert),
Stellung halten( errichtet Betonmauer, Panzerung aller Einheiten + 10 %),
Zerstörung( setzt Radar- Scanner ein, Sicht- und Reichweite aller Einheiten+ 20%),
mögliche Entwicklungen: Kompositpanzerung(+ 25 % Panzerung von Crusader- Panzer und Paladin ), Drohnenpanzerung( Panzerung von Drohnen + 25 %) und Spezialausbildung( alle Einheiten werden doppelt so schnell befördert)

Gefangenenlager: 1000$, benötigt Strategiezentrum,
feindliche Soldaten können ausspioniert werden,
mögliche Entwicklung: CIA( alle zwei Minuten können alle feindlichen Truppen sichtbar gemacht werden

Abwurfzone: 2500$, benötigt Strategiezentrum,
alle zwei Minuten werden (UN!!!-) Hilfslieferungen abgeworfen

Partikelkanone: 5000$,
kann alle 4 Minuten abgefeuert werden, der Strahl lässt sich durch das Klicken der Maustaste lenken

Wenn die Gebäude verkauft oder zerstört werden bleiben jedes Mal ein paar Ranger zurück.

Einheiten:

Bulldozer: baut alle Gebäude der USA, repariert Gebäude

Chinook- Hubschrauber: sammelt Rohstoffe, kann bis zu acht Infanterieeinheiten transportieren, gut zur Bergung von Piloten geeignet

In der Kaserne werden produziert:

Ranger: 225$,
einfache Infanterie der USA, wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verstärkt, kann Gebäude besetzen
Stärken: Infanterie
Schwächen: leichte Fahrzeuge, chemische Kampfstoffe, Feuer

Raketen- Trooper: 300$,
Raketentrupp, schießt mit lasergelenkten Raketen, wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verstärkt,
Stärken: Panzer, Fahrzeuge und Flugzeuge
Schwächen: Infanterie

Colonel Burton: 1500$,
perfekt getarnter Geheimagent, nur sichtbar, wenn er schießt oder Bomben legt,
kann Messerattacke durchführen( tötet Gegner lautlos),
kann Bomben mit Zeit- oder Fernzünder legen, wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verstärkt,
Stärken: Infanterie
Schwächen: Scouts, Abwehrstellungen,

Kundschafter: 600$, Beförderung des Generals benötigt,
Späher, ist nur sichtbar, wenn er sich fortbewegt oder schießt, dient als Scout, wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verstärkt,
Stärken: Infanterie
Schwächen. Scouts, leichte Fahrzeuge

In der Waffenfabrik werden produziert:

Crusader- Panzer: 900$
Mittelschwerer Panzer, wird durch Kompositpanzerung, Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Panzer, Gebäude
Schwächen: Flugzeuge, Panzerabwehr

Tomahawk: 1200$,
amerikanische Artillerie, feuert mit Tomahawk- Rakete, wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Reichweite, Abwehreinrichtungen
Schwächen: Panzer, Flugzeuge und leichte Fahrzeuge

Humvee: 700$,
Aufklärer und Truppentransport, fasst maximal 5 Einheiten, wird durch Spezialausbildung, TOW- Rakete und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Infanterie
Schwächen: Panzer, Flugzeuge

Ambulanz: 600$,
heilt Soldaten und dekontaminiert verseuchte Landstriche, kann maximal 3 Einheiten transportieren

Paladin: 1100$, Beförderung des Generals nötig,
hochmoderner, schwerer Panzer, wehrt Raketenangriffe mit Laser ab,
Stärken: Panzer, Gebäude
Schwächen: Flugzeuge

Alle Einheiten, die in der Waffenfabrik hergestellt werden, können mit Drohnen ausgestattet werden:

Kampfdrohne: 300$,
mit MG bestückte Drohne, repariert das Mutterfahrzeug,
Stärken: Infanterie, Reperatur
Schwächen: Luftabwehr, Raketentrupps

Spähdrohne: 100$,
erhöht die Sichtweite des Fahrzeuges,
Stärken: erhöht die Sichtweite
Schwächen: Luftabwehr, Raketentrupps

Das Flugfeld produziert:

Raptor: 1400$,
amerikanischer Jagdbomber, wird durch Spezialausbildung, Laser- Lenkraketen und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Flugzeuge, Gebäude, Panzer
Schwächen: Flugabwehr, Raketentrupps

Aurora- Bomber: 2500$,
fliegt mir Überschallgeschwindigkeit und ist dann für feindliches Feuer unverwundbar, nach Angriff aber sehr langsam und verwundbar,
wird durch Spezialausbildung und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Gebäude
Schwächen: Flugabwehr, Abfangjäger

Comanche: 1500$,
Kampfhubschrauber, wird im Flug mit Raketen und Geschütz bestückt, wird durch Spezialausbildung, Raketenmagazin und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Infanterie, Panzer
Schwächen: Flugabwehr, Raketentrupps

Tarnkappenbomber: 1600$, Beförderung des Generals nötig,
entspricht der F-117 Nighthawk, durch feindliches Radar nicht zu orten, erst beim Angriff sichtbar, wird durch Spezialausbildung, Laser- Lenkraketen und je nach Schlachtplan verbessert,
Stärken: Gebäude, Panzer
Schwächen: Scouts, Flugabwehr

So, dass waren jetzt alle Gebäude und Einheiten, möge es jemandem nützen.


Außer den genannten Gebäuden gibt es auch noch andere Gebäude, die man besetzen und so für sich gewinnen kann. Hat man diese besetzt erfüllen sie spezielle Funktionen:
Dazu gehören:

Ölfördertürme: sorgen für zusätzliche Rohstoffe
Krankenhäuser: Infanterieeinheiten heilen sich von selbst
Ölraffinerien: die Produktionskosten für Einheiten werden gesenkt

Außerdem gibt es noch Wachtürme, Zivilgebäude, etc., in denen man Truppen stationieren kann.

Wie man mit den USA am Besten kämpft:

Wie auch schon bei China und GBA hat man zu Beginn nur eine Kommandozentrale und eine Baueinheit. Zuerst baut man einen Fusionsreaktor und gleich danach eine Kaserne. Diesmal baut man am Besten zwei Nachschublager, da man schnell viel Geld benötigt. In der Kaserne kann man diesmal zwei Ranger und Häuser besetzen entwickeln und diese Ölfördertürme etc. einnehmen lassen. So schnell wie möglich baut man sich nun eine Verteidigung von mehreren Patriot-Batterien auf, da man diesmal seine Basis nicht nur mit Panzern verteidigen kann, da diese gegen die von China ziemlich alt aussehen. Ganz wichtig ist auch das Strategiezentrum, denn das Spezialausbildungs-Upgrade ist unabdingbar. Ist man an diesem Punkt, muss man sich entscheiden, ob man seine Offensive zu Land oder zu Luft durchführen will. Entscheidet man sich für den Landweg, sollte man schon mit ca. 20 Paladinen(zum Großteil mit Kampfdrohnen) abrücken, sonst reicht die Feuerkraft nicht, um z.B. ein schweres China zu besiegen. Diesmal kann man seinen Angriff durch ein paar Partikelkanonen unterstützen. Als Spezialwaffe ziehe ich immer noch den A-10- Luftangriff hinzu, wenn ich schon ein dekorierter General bin.
Andererseits kann man sich aber auch für die Luftwaffe entscheiden und dem Gegner durch einen großes Aufgebot von Aurora- Bombern einheizen.

So und zum Schluss nenne ich noch mal ein paar Fakten zu Neuem(Generälesystem),Grafik, und Systemanforderungen.
Der Sound ist mit einem Wort beschrieben: Klasse!
Abhängig von der Streitmacht, mit der man spielt, spielt eine eher orientalische, exotische oder halt rockige Musik im Hintergrund, auch Geräusche, z.B. beim Schießen sind sehr abwechslungsreich.

Wie auch schon in C&C Tiberian Sun können Kampfeinheiten(Panzer, Fahrzeuge, Infanterie, Artillerie, Terroristen, Bomben- LKW und Baueinheiten nicht, ist ja logisch) befördert werden, wodurch sich ihre Schussfrequenz und Feuerkraft erhöht. Des Weiteren heilen sich Einheiten mit zwei Beförderungen selbst.

Nun will ich aber zu dem kommen, was neu ist. Das Spiel heißt ja nicht umsonst „Generals“.
In diesem Spiel bekommt man Erfahrungspunkte, je nachdem wie viele Einheiten und Gebäude man zerstört hat. Ist der Balken in der rechten unteren Ecke gefüllt, ertönt es:
„Glückwunsch zur Beförderung, General!“. Man wurde befördert. Zu Beginn des Spiels ist man nur ein unbedeutender 1- Stern- General, der noch keine größeren Möglichkeiten besitzt, doch ist man erst einmal 6- Sterne- General, stehen einem die schlagkräftigsten und grausamsten Waffen zur Verfügung, die man sich denken kann. Bei der GBA eine Anthraxbombe, die ein riesiges Gebiet für eine ganze Weile kontaminiert und für Einheiten unpassierbar macht, bei den USA eine Benzinbombe, die Infanterie und Gebäude einfach abfackelt und bei China, zwar weniger brutal, aber genauso wirkungsvoll ein Elektromagnetischer Puls, der alle Gebäude und Einheiten im Umkreis deaktiviert, sodass der Gegner einem praktisch schutzlos ausgeliefert ist.
Doch auch auf dem Weg zum 6- Sterne- General gibt es schon recht wirksame Waffen und Optionen. Reparieren zum Beispiel ist bei allen 3 Mächten vorhanden und repariert mechanische Einheiten eine bestimmte Zeit lang. Ich persönlich bevorzuge, die Artillerieunterstützung Chinas, die eine Kommandozentrale mit einer Salve einebnet. Aber auch das Kopfgeld der GBA ist eine gute Einnahmequelle, bei der man einen bestimmten Prozentsatz des Wertes einer zerstörten Einheit aufs eigene Konto gutgeschrieben bekommt.
Auch der Angriff der A-10 Bomber der USA ist äußert wirksam gegen Gebäude und jede Art von Einheiten. Wie man die Punkte, die man für eine Beförderung bekommt, verteilt, muss man für sich selbst entscheiden.

Zur Grafik:

Die Grafik ist klasse. Man kann den Blickwinkel und die Entfernung des Betrachters vom Geschehen ändern. Mit den Tasten „4“ und „6“ im rechten Abschnitt der Tastatur kann man sich um den Punkt des Geschehens drehen(Matrix lässt grüßen). Das ist besonders bei Atompilzen interessant, dieser Effekt wurde auch in den Videosequenzen der Kampagnenmissionen genutzt. Wenn man das Mausrad dreht, nähert man sich den Einheiten oder entfernt sich von ihnen, wobei die Einheiten aus der Nähe fast wie bei Empire Earth eckig und abgehackt erscheinen. Aber wer spielt auch in dieser Ansicht.
Im Großen und Ganzen sind die Einheiten und Gebäude sehr gut dargestellt. Besonders Explosionen( Atombombe, Benzinbombe) und die atomare oder chemische Verseuchung eines Gebietes sind sehr gut animiert.
Andererseits erscheinen die Explosionen von Kampfjeeps und Raketenbuggies ziemlich übertrieben. Ich glaube zumindest nicht, dass ein Fahrzeug mit x fachem Überschlag 20 m durch die Luft fliegen kann. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, das Einstürzen von Türmen/Minaretten z.B. ist sehr realistisch.
Verständlicherweise ruckelt das Spiel ein wenig, wenn man mit 7 schwereren Gegnern mit je ein paar hundert Einheiten spielt, aber das hört auch auf, wenn man einen von denen besiegt hat.

Mindestanforderungen des Spiels:

Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/Xp
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Speicherplatz: 1.2 GB
Laufwerk: 4x CD-ROM
Grafikkarte: 64 MB
Prozessor: 1000 MHz
Und DirektX 8.1

Wie immer gilt, je mehr desto besser.
Daher werden empfohlen:

Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/Xp
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Speicherplatz: 1,4 GB
Laufwerk: 8x CD-ROM
Grafikkarte: 64 MB
Prozessor: Intel Pentium 2000 MHz
Und DirektX 8.1

Ob diese Angaben stimmen, kann ich nicht versichern, da ich das Spiel zur Zeit leider nicht mehr habe und sie mir habe sagen lassen.

Ich hoffe, mit dem Bericht konnte ich jemandem helfen und ich hoffe bloß, dass er mir nicht zusammengekürzt wird ;). Ist ja auch ein bisschen viel geworden., aber das hat das Spiel meiner Meinung nach verdient.

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