Command & Conquer: Generals (PC Strategiespiel) Testbericht

Command-conquer-generals-pc-strategiespiel
ab 21,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(26)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobias_horst

Das beste Spiel des Jahres... - Command & Conquer Generals

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Gamesfriends,
hab mir heute gedacht, dass ich einfach mal über das neue Spiel "Command and Conquer Generals" berichte. Dieses super Spiel von Electronic Arts ist das erste 3D-Echtzeitstrategiespiel von EA-Games. Naja, aber dazu werdet ihr später noch mehr lesen können.

Geschichte des Spiels bzw. der drei Seiten in diesem Spiel, die USA, China und die GBA:

Die USA:
In den Arsenalen der US-Streitkräfte lagern die besten und modernsten Waffensysteme der Welt. Auf diese Waffen greifen auch die perfekt ausgebildeten Soldaten des Ranger-Korps zurück. Dank moderner Neuentwicklungen, wie der streng geheimen Partikelkanone, sind die USA ihren Gegnern technisch meist deutlich überlegen. Auch die Isolationspolitik der Vereinigten Staaten hat die Kriegsmaschinerie des Landes nicht geschwächt. Doch in einem Punkt sind sich alle Beobachter einig. Der Aufbau und der Unterhalt einer Armee dieser Größenordnung ist aufwendig und kostspielig.

China:
Über einen Rohstoff verfügt die Rote Armee im Überfluss: Menschen. Aus diesem Grund verlassen sich die chinesischen Generäle häufig auf den Stolz und das Nationalgefühl ihrer Soldaten und zwingen den feind allein mit der Masse ihrer Truppen in die Knie. Ob mit unzähligen Rotgardisten oder mit furchterregenden Panzern... die Zermürbungstaktik derb Roten Armee geht fast immer auf. Dank des Zusammengehörigkeitsgefühls der chinesischen Soldaten ist die Rote Armee auch den Bedrohungen des 21. Jahrhunderts gewachsen.

Die GBA:
Seit einiger Zeit liegen dem UN-Sicherheitsrat erste Informationen über die Organisation und die Ziele der Globalen Befreiungsarmee vor. Das weltweit agierende Terrornetzwerk der GBA schlägt in der Regel schnell und unerwartet zu. Dabei setzt die GBA primär auf die Kampfkraft ihrer fanatischen Anhänger. Die Funktionäre und Veteranen der Organisationen bleiben allerdings meist im Hintergrund.
Die GBA ist auf direkte Angriffe und längere Feldzüge nur unzureichend vorbereitet. Allerdings wissen die Generäle der Gruppe Geländevorteile perfekt zu nutzen. Die international weitgehend isolierte GBA hat sich darauf spezialisiert, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen. Dazu gehört auch die Verwertung der Bauteile zerstörter Einheiten. Über unterirdische Gangsysteme erreichen die Truppen der GBA unerkannt alle Bereiche des Schlachtfelds. Wie es scheint, werden die Aktivitäten der Organisation von unbekannten Geldgebern finanziert.

Genaueres zum Spiel:

Systemanforderungen:

Mindestvoraussetzungen (Einzelspieler und 2-Spieler-Modus):
- Windows 98, Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000 oder Windwos XP (Windows NT und Windows 95 werden nicht unterstützt)
- Intel Pentium 3 oder AMD Athlon-Prozessor mit 800 MHz
- 128 MB RAM
- 8-fach CD-ROM-/DVD-ROM-Laufwerk
- 1,8 GB Festplattenspeicher sowie zusätzlicher Speicherplatz für gespeicherte Spielstände, die Windows-Auslagerungsdatei und DirectX 8.1
- Grafikkarte mit 32 MB unter Verwendung eines Nvidia Geforce2, ATI Radeon 7500 AGP- oder aktuelleren Chipsatzes mit einem zu DirectX 8.1 kompatiblen Treiber
- DirectX 8.1-kompatible 16-bit Soundkarte
- Tastatur
- Maus

Empfohlene Voraussetzungen (Einzelspieler-Modus und Multiplayer-Modus für 2-8 Spieler):
- 1,8 GHz oder schnellerer Intel Pentium- bzw. AMD -Prozessor
- 256 MB oder mehr RAM
- 8-fach (oder schnelleres) CD-ROM-/DVD-ROM-Laufwerk
- 1,8 GB verfügbarer Festplattenspeicher sowie zusätzlicher Speicherplatz für gespeicherte Spielstände
- Nvidia GeForce3 oder aktuellere Direct3D-fähige Grafikkarte

Anforderungen für Multiplayer-Spiele:
- Für Spiele mit 3-8 Spielern werden 256 MB RAM benötigt
Internet (2-4 Spieler):
- 56 Kbps oder schnellere Internetverbindung
- pro Spieler wird ein komplettes Spiel benötigt. CD 1 und CD 2 können bei Multiplayer-Spielen nicht gleichzeitig verwendet werden.
Internet (5-8 Spieler):
- Kabel, DSL oder schnellere Internetverbindung
- pro Spieler wird ein komplettes Spiel benötigt. CD 1 und CD 2 können bei Multiplayer-Spielen nicht gleichzeitig verwendet werden.
Netzwerk (2-8 Spieler):
- TCP/IP-kompatibles Netzwerk
- pro Spieler wird ein komplettes Spiel benötigt. CD 1 und CD 2 können bei Multiplayer-Spielen nicht gleichzeitig verwendet werden.

Die Grafik:

Die Grafik in diesem Spiel ist erste Sahne. Kein Spiel der Command and Conquer-Reihe hatte bzw. hat bisher eine 3D-Grafik hervorbringen können. Auch gut ist, dass die Details der Einheiten oder Landkarten perfekt sind. Man kann auf den Landkarten sogar heran-und wegzoomen. Einfach genial!

Der Sound:

Es gibt hier sehr viele Spezialeffekte im Gegensatz zu de anderen Spielen. Zum Beispiel hört man nicht nur das Abfeuern eines MGs, sondern auch das Auftreffen der Munition. Zum Beispiel klingt es anders, wenn man mit einer MG einen Panzen abschießt, als wenn man mit einer MG eine Holzhütte abballert. Ich finde, dass solche Einzelheiten schon nennenswert sind.

Der Spielspaß:

Der Spielspaß ist natürlich auch klasse. Ich habe das Spiel jetzt seit 2 Wochen und spiele noch immer fanatisch daran. Die Kampagnen bringen viel Abwechslung und sind mit ansteigendem Level wirklich nicht gerade einfach!

Die Steuerung:

Ist eigentlich ganz simpel, wie bei den Vorgängern. Man steuert mit der Maus und man kann auch über die Tastatur Befehle geben.

Die Spielmodi:

Kampagnen:
Erstmal gibt es hier die Kampagnen der verschiedenen Mächte. Man muss hier zum Beispiel mit den USA verschiedene Missionen erfüllen und den Gegner zum Beispiel die GBA vernichten.
Gefecht:
Hier kann man mit bis zu 7 Computergegnern auf einmal kämpfen. Auch ist es möglich Teams zu bilden.
Mehrspielermodus:
Netzwerk-und INternetspiele sind bei diesem Spiel natürlich erste Sahne! Es macht superviel Spaß gegen anderen anzutreten, da man neue Taktiken kennenlernen kann und man nicht immer gegen die langweiligen Computergegner antreten muss!

Das Speichern/Laden:

Ist eines der simpelsten Sachen in diesem Spiel. Gespeichert werden die Kampagnen ganz automatisch zu Beginn jeder Mission. Die Mehrspielerkämpfe muss man manuell speichern. Das geht ganz simpel im Spielmodus.

Die Gebäude und Einheiten:

Bei diesem Spiel sind die Hersteller sehr ins Detail gegangen, was die Einheiten und Gebäude angeht. Es gibt viele Einzelheiten ind er Grafik sowie in Sachen Sound. Es gibt unzählige verschiedene Einheiten wie Artillerie, Panzer, Infantrie und vieles mehr, so dass ich hier gar nicht alles auflisten kann.

Das General-Fenster:

Das General-Fenster ist in diesem Spiel eine neue Besonderheit. Während eines Spiels kann man befördert werden, indem man Punkte sammelt. Diese Puinkte erhält man, indem man feindliche Einheiten oder Gebäude zerstört. Wird man dann befördert, erhält man einen oder auch mehr Sterne. Mit diesen kann man sich dann neue Upgrades oder ähnliches aussuchen, die einem dann im Spiel hilfreich sein werden. Beispiel: Wenn man mit den USA den dritten Rang (dreimal befördert) erreicht hat, kann man den A 10-Luftschlag auswählen. Dieser steht einem dann sofort zur Verfügung und man kann gegnerische Einheiten bombardieren. Nach einer gewissen Zeit ist der Luftschlag wieder durchführbar.

Meine Meinung:

Ich finde, dass sich bei diesem Spiel die Hersteller selber übertroffen haben! Endlich wurden keine alten Sachen (sowie Waffen etc.) aus den alten Spielen übernommen, was bisher leider oft der Fall war bei den Spielen aus der Command and Conquer-Reihe. Für meinen Geschmack jedenfalls... ansonsten kann ich nicht viel sagen, da dieses Spiel für mich kein Mängel aufweist... ach doch, das Spiel läuft manchmal etwas abgehackt, so, dass es im Spiel für eine Sekunde anhält und dann weiterläuft. Das kann einen manchmal echt nerven, wenn dies in kurzen Zeitabständen ist...


So, das wars. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und war hilfreich. Ich finde, dass es sich allemal lohnt, dieses Spiel zu kaufen!
Euer Toby