Command & Conquer: Renegade (PC Spiel Shooter) Testbericht

Command-conquer-renegade-pc-spiel-shooter
ab 23,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(26)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

wird endlich gut was lange währt ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich mich nicht völlig irre, dann war vor mindestens zwei Jahren das erste mal in der Fachpresse zu lesen, dass ein Ego-Shooter in Vorbereitung sei, der in der Umgebung der überaus populären Echtzeit-Strategie-Serie COMMAND & CONQUER angesiedelt ist.
Vor einigen Tagen war es nun endlich soweit und COMMAND & CONQUER RENEGADE war erhältlich.



DAS SPIEL
**********

COMMAND & CONQUER RENEGADE ist ein reinrassiger Ego-Shooter, bei dem der Spieler die Rolle des GDI-Commanders Havoc übernimmt und gegen die Angehörigen der Bruderschaft NOD kämpft.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Ego-Shootern muss der Spieler dabei nicht alle Wege zu Fuß zurücklegen, sondern kann häufig verschiedene Fahrzeuge benutzen (gesteuert wird dann in der Tomb Raider Perspektive, in der grundsätzlich auch Havoc gesteuert werden kann).
Innerhalb der einzelnen Missionen (die ein recht schlichter Text-Bildschirm einleitet) erhält der Spieler immer wieder neue Sekundäraufträge, die für einen erfolgreichen Missionsabschluss hilfreich, aber nicht immer zwingend sind.

Selbstverständlich verfügt COMMAND & CONQUER RENEGADE auch über einen Multiplayer-Modus. Hier steht allerdings als einzige Spielform der C6C-Modus, bei dem die jeweils gegnerische Basis zerstört werden muß) zur Verfügung.



GRAFIK & SOUND
*****************

COMMAND & CONQUER RENEGADE basiert nicht auf einer lizensierten Engine, sondern ist eine vollständige Eigenentwicklung.
Ob dies eine gute Wahl war, sei dahingestellt, allerdings ist die Grafik nicht die Stärke des Spiels. Charaktere und Umgebung wirken kantig, Gebäude trist und Landschaften wenig abwechslungsreich. Dafür sind die Gebäude und Fahrzeuge für jeden Spieler der Strategie-Titel der C&C-Serie sofort erkennbar.
Besser Gelungen ist der Sound. Wie bereits bei den Strategiespielen wurde für die musikalische Untermalung die Stilrichtung Industrial gewählt, die hervorragend zum Spiel passt.
Auch die Stimmen der Charaktere sowie alle sonstigen Geräusche sind hervorragend gewählt und immer stimmig.



LEVEL-, GEGNER- UND WAFFENDESIGN
**************************************

In diesen Punkten liegt die wohl größte Stärke des Spiels.
Alle Gebäude, Gegner, Fahrzeuge und Waffen sind aus den Strategie-Titeln bekannt und sofort erkennbar und schnell wird eine gelungene Atmosphäre aufgebaut, die den Spieler sofort fesselt.
Die Gegner fallen nicht unbedingt durch Intelligenz auf, dafür treten sie aber meist in größerer Anzahl auf. Ständig wird mit unterschiedlichsten (ebenfalls aus den Strategie-Titeln bekannten) Fahrzeugen Nachschub herangekarrt und permanent muß die Umgebung beobachtet werden.
Rätseleinlagen fehlen in COMMAND & CONQUER RENEGADE fast völlig, nur gelegentlich ist das Auffinden einer Zugangskarte erforderlich.
Auch gelegentliche Anflüge von Humor (insbesondere in den Zwischensequenzen) erhöhen den Spielspass.
Leider hatte ich das Spiel nach etwa 20 Stunden bereits beendet, allerdings werde ich es sicher auf höheren Schwierigkeitsgraden erneut spielen.



HARDWAREANFORDERUNGEN
******************************

Auch hier bewiesen die Hersteller Humor. So ist auf der Verpackung ein P II 400 mit 96 MB RAM und 16 MB Grafik als Mindestkonfiguration angegeben. Diese Angabe scheint mir eindeutig ein Scherz zu sein, da Auf meinem Athlon 650 mit 448 MB RAM und 32 MB GeForce II MX Grafik bei einer Auflösung von 800 x 600 des öfteren Ruckler auftraten.
Wer über einen deutlich schwächeren Rechner verfügt als ich, der sollte dieses Spiel also besser zunächst nicht kaufen.



SONSTIGES
***********

Wie bereits die Strategie-Titel, so wurde auch COMMAND & CONQUER RENEGADE von den Westwood Studios programmiert und wird von Electronic Arts vertrieben.
Da das (in einer DVD-Hülle verpackte) Spiel erst wenige Tage erhältlich ist, sollte es nahezu überall im Fachhandel verfügbar sein und etwa 45,00 Euro kosten.

Zwar ist ein Ego-Shooter schon aufgrund des Spielprinzips mit Gewaltdarstellung verbunden, allerdings scheint diese bei COMMAND & CONQUER RENEGADE nicht verherrlichend (auf Blut wird völlig verzichtet), so dass ich eine Indizierungsgefahr nicht sehe.




SCHLUSSWORTE
****************

Trotz der schwachen Grafik hat mir COMMAND & CONQUER RENEGADE Spaß gemacht, wie nur wenige andere Genrevertreter, woran die bekannte C&C-Umgebung mit Sicherheit einen hohen Anteil hatte.
Ich kann COMMAND & CONQUER RENEGADE trotz der angesprochenen Mängel hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

15 Bewertungen