Commandos: Im Auftrag der Ehre (PC Strategiespiel) Testbericht

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ab 11,62
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Erfahrungsbericht von Vitali007

Taktik total

Pro:

taktik total

Kontra:

teilweise schwer

Empfehlung:

Ja

Commandos- hinter feindlichen Linien

Hey Leute,

ich schreibe heute über Commandos- hinter feindlichen Linien. Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu spielen. Einzelspieler, Mehrspielerrunde und Tutorials. Beim Einzelspieler fängt man mit dem Ersten der Levels an und spielt alle durch. Bei der Mehrspielerrunde kann man gegen andere Leute im Netzwerk antreten. In den Tutorials lernt man mit den 5 verschiedenen Charakteren umzugehen. Da jeder andere Fähigkeiten hat.
In dem Spiel geht es vor allem darum möglichst unentdeckt das Level zu schaffen, und dabei die Levelziele zu erreichen. Man muss gut planen und die Gegner beobachten was sie die ganze Zeit machen und wie man sie am besten umgeht oder so lautlos wie möglich ausschaltet. Ebenso geht es um die benötigte Zeit für die Mission, denn je kürzer desto mehr Punkte gibt es.

Die Charaktere:
Der Green Beret: Er ist der Anführer der Truppe. Er ist in allen außer zwei Levels dabei.
Fähigkeiten:
Klettern: Sobald man an einer Mauer oder an einer Felswand steht verändert sich der Mauszeiger in eine Spitzhacke und man braucht nur noch zu klicken damit er hinauf oder herab klettert.
Fässer nehmen: Der Green Beret kann kleine Fässer nehmen und sie umhertragen.
Leichen bewegen: Der Green Beret kann tote Gegner aufnehmen und zu einem „ungestörten“ Platz tragen, damit keiner merkt das jemand dort ist und sie dann Alarm geben und mehr Wachen kommen. Man kann jedoch nur immer eine Leiche nehmen.
Leichen verstecken: Wenn man keinen „ungestörten“ Platz findet kann man auch Fässer über die Leichen stülpen, um sie zu verstecken.
Inventar:
Pistole: damit kann er Gegner ziemlich Laut erschießen und Fässer zum explodieren bringen
Messer: damit kann er Gegner lautlos erledigen
Ablenksender: kann er an einem Ort platzieren den und ihn später mit der Fernbedienung auslösen. Er ist um Gegner abzulenken.
Schaufel: damit kann er sich eingraben und ist für die Gegner nicht mehr sichtbar. Aber Vorsicht im Schnee hinterlässt er beim gehen Fußspuren und die führen die Gegner zum Green Beret und er wird erwischt. Also sollte der Gegner etwas länger wegbleiben damit die Fußspuren weggehen.
Der Scharfschütze: Er ist für die „Vorreinigung“. Er schaltet die Gegner aus weiter Entfernung aus, jedoch ist sein Munitionsarsenal sehr begrenzt.
Inventar:
Pistole: (siehe Green Beret)
Präzisionsgewehr: Damit kann er Gegner aus weiter Entfernung erledigen.
Erste-Hilfe-Koffer: Damit kann der Scharfschütze seinen Gesundheitszustand aufbessern.
Der Taucher: Er bringt sich selbst oder Truppenmitglieder übers Wasser.
Fähigkeiten:
Taucherausrüstung: Damit kann er im Wasser tauchen und sich dort auch verstecken.
Inventar:
Pistole: (siehe Green Beret)
Messer: (siehe Green Beret)
Schlauchboot: Damit transportiert er Truppenmitglieder übers Wasser (sie können entdeckt werden), also dort lang wo es niemand sieht.
Harpune: Damit streckt man die Gegner lautlos nieder, jedoch eine sehr kurze Reichweite.
Der Pionier: Er ist der Sprengstoff Experte.
Inventar:
Pistole: (siehe Green Beret)
Falle: Wenn er sie auf den Boden legt und ein Gegner hineintritt stirbt er, ebenfalls kümmert sich niemand um seinen tot.
Zeitbombe: Wenn er sie z.b. an einem Haus ablegt bleiben ca. 10s bis zur Detonation, jedoch wenn sie vorher vom Pionier aufgenommen wird, wird sie entschärft und kann an einem anderen Ort wieder abgelegt werden. Die Detonation ist sehr laut und lockt Gegner an.
Fernzündungsbombe: Genau wie die Zeitbombe, jedoch kann man den Detonationszeitpunkt selbst fest legen. Sie explodiert, sobald man den Fernzünder betätigt.
Handgranaten: Damit fegt man glatt eine 5-Mann Truppe weg. Die Reichweite ist nicht allzu weit, reicht trotzdem. Die Explosion ist laut und lockt Gegner in kleiner Umgebung an.
Zange: Damit kann er Zäune zerlöchern, sodass jemand durchkommt.
Der Fahrer: Er ist der Transporteur der Truppe.
Fähigkeiten:
Fahrzeug betätigen: Er kann Gegnerische Fahrzeuge einnehmen und wenn vorhanden auch Bordwaffen abfeuern.
Gefechtsstellungen einnehmen: Er kann z.b. ein MG-Nest einnehmen und damit die Gegner ausschalten.
Inventar:
Pistole: (siehe Green Beret)
Maschinenpistole: Damit kann er mehrere Gegner umnieten, denn er schießt einen viertel Kreis. Die Maschinenpistole ist ziemlich Geräuschlos, dafür ist die Reichweite nicht allzu groß.
Erste-Hilfe-Koffer: Damit kann der Fahrer seinen Gesundheitszustand aufbessern.
Der Spion:
Fähigkeiten:
Gegnerische Uniform stehlen:Wenn irgendwo eine Uniform liegt kann er sie anziehen.Wenn er das getan hat,wird er von den Gegnern nicht mehr als einer deiner Männer erkannt.
Ablenken:Mit ablenken kann er Gegner ablenken damit einer deiner Söldner nicht gesehen wird.
Leichen bewegen: (siehe Green Beret)
Inventar:
Pistole: (siehe Green Beret)
Giftspritze: Damit kann er lautlos Gegner töten, aber man darf sich nicht sehen lassen sonst wird er erwischt.
Erste-Hilfe-Koffer: Damit kann der Spionseinen Gesundheitszustand aufbessern.

Die Missionen:
Mission 1: FEUERTAUFE
Truppenmitglieder:
Green Beret, Fahrer, Taucher
Hinweise:
Einfache Einsteiger Mission, wo Taktiken ausprobieren kann. Die Gegner sind nicht allzu stark.
Ziel ist es im Norden die Funkstation hochzujagen.
Versucht mit dem Taucher das Schlauchboot zu bekommen um die anderen zum nördlichen Teil zu befördern.
Mission 2: STILL UND LEISE HOCHGEJAGT
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Pionier, Scharfschütze
Hinweise:
Der wichtigste Mann ist der Scharfschütze.
Vorsicht vor dem Patrouillenboot den es fährt erst flussaufwärts und dann wieder flussabwärts (man muss die Strömung beachten, Geschwindigkeit des Bootes).
Ziel ist es die Tanks im Fort hochzujagen und dann schnell abzuhauen denn dadurch wird der Alarm ausgelöst und es wird bald von Gegnern wimmeln.
Mission 3: STROMSTÖRUNG
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Pionier, Spion
Hinweise:
Die Gegner im Nord-Westen können ignoriert werden, dass spart Zeit.
Man sollte die Aktionen der Truppen parallel laufen lassen, so braucht man weniger Zeit.
Ziel ist es die Staumauer zu zerstören.
Mission 4: EINE FRAGE DES STOLZES
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Fahrer, Pionier, Scharfschütze
Hinweise:
Man sollte versuchen den leeren Panzer 2 zu erobern.
Vorsicht mit den Fußspuren im Schnee, kann zum Verhängnis werden.
Im Nord-Osten liegen für den Scharfschützen, den Fahrer und den Pionier Kisten.
Ziel ist das Hauptquartier in die Luft zu Sprengen.
Mission 5: BLINDE JUSTIZ
Truppenmitglieder:
Green Beret, Spion
Hinweise:
Vorsicht mit den Fußspuren im Schnee.
Vorsicht versteckte Minenfelder im Süd-Osten!!! (auf die Patrouillenwege der Gegner achten)
Der Green Beret kann die Felswand hinaufklettern.
Der Spion kann den Lift nehmen, der jedoch nicht mehr zurückfährt.
Ziel ist die Radaranlage zu zerstören.
Beim Abhauen keine Angst die Gegner schießen nur auf den Helikopter, der kann nicht Abstürzen.
Mission 6: LEOPOLD DARF NICHT ÜBEN
Truppenmitglieder:
Green Beret, Scharfschütze, Pionier
Hinweise:
Man sollte sich auf den Green Beret mit seiner Tarnfähigkeit verlassen. Da das Level sehr gut Bewacht ist. Ebenfalls ist der Ablenksender sehr nützlich um die Gegner abzulenken.
Der Pionier sollte gesichert sein, wenn er nicht Sprengen muss.
Ziel ist es die Langstreckenkanone zu vernichten.
Mission 7: WOLFSJAGD
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Fahrer, Pionier, Spion
Hinweise:
Ablenksender und die Harpune sind ein unschlagbares Duo in diesem Level.
Ziel ist es die beiden U-Boote in die Luft zu jagen.
Mission 8: FEUERWERK
Truppenmitglieder:
Green Beret, Scharfschütze
Hinweise:
Der Beret sollte die Hauptarbeit erledigen, da der Scharfschütze begrenzte Munition hat sollte er nur einige wichtige Zielgegner ausschalten.
Der Beret sollte den Ablenkungssender nicht zu knapp einsetzen.
Die Überreste gut verstecken, vor allem im südlichen Teil, da man sonst sehr viele Gegner auf den Hals bekommt.
Noch ein Tipp, die Patrouillen gut ausspitzeln!
Ziel ist es alle Tanks in die Luft zu jagen.
Mission 9: HÖFLICHKEITSBESUCH
Truppenmitglieder:
Green Beret, Fahrer, Spion, Scharfschütze
Hinweise:
Zur Entspannung mal eine einfache und kurze Mission.
Achtung, das das Fluchtfahrzeug, das im laufe der Mission kommt, nicht von den Gegnern zerstört wird.
Ziel ist es die Radaranlage, das Munitionslager und den Bunker in die Luft zu jagen.
Mission 10: OPERATION IKARUS
Truppenmitglieder:
Green Beret, Fahrer, Pionier, Scharfschütze
Hinweise:
Auf jeden Fall ist der Gefangene Pilot McRae zu schützen.
Die meisten Gegner lassen sich vom Messer niederstrecken.
Der Fahrer sollte sich den Panzer im Süd-Osten schnappen um die anderen Panzer zu zerstören.
Ziel ist es den Gefangenen Piloten McRae sicher zum Flugzeug zu befördern und da man schon mal dort ist wird auch gleich noch das ganze Lager mit dem Munitionslager in die Luft gejagt.
Mission11: STILLGELEGTE FELDER
Truppenmitglieder:
Green Beret, Fahrer, Pionier, Scharfschütze, Spion
Hinweise:
Vorsicht vor den Gegnern auf dem Dach die sehen alles.
So schnell wie möglich sollte man auch den Tunnel im Norden sprengen, damit kein Nachschub kommen kann.
Der Panzerwagen sollte unbeschädigt bleiben, da er das Fluchtfahrzeug ist.
Ziel ist es die Bohrtürme und die Tanks in die Luft zu Sprengen.
Mission 12: HOCH AUF DEM DACH
Truppenmitglieder:
Green Beret, Scharfschütze, Spion
Hinweise:
Die Gegner haben alle eine sehr gute Sicht!!!
Erster Mann ist der Scharfschütze, der so viele Gegner wie möglich aufs Korn nimmt.
Ziel ist es den Gefangenen zu befreien.
Mission 13: DAVID & GOLIATH
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Pionier, Scharfschütze
Hinweise:
Der Green Beret übernimmt die Schmutzige Arbeit, indem er die Leichen wegbringt.
Die Dreier-Patrouille sollte am Leben bleiben, da sonst die Hölle los ist und das Level fast Unbezwingbar ist.
Der Scharfschütze sollte sich bei jedem Schuss beeilen, da er sonst gesehen wird.
Ziel ist es mit dem U-Boot die Bismarck in die Luft jagen und die Tanks zu sprengen.
Mission 14: VORSPIEL FÜR DEN D-DAY
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Pionier, Scharfschütze
Hinweise:
Eine der einfachsten Missionen, trotz der vielen Gegner.
Aber trotzdem sollte man die Sichtweiten der Gegner nicht vergessen.
Man sollte schon vom Boot aus mit dem Scharfschützen auf alles schießen was ins Visier kommt.
Ziel ist es die Geschütze zu vernichten.
Mission 15: DAS ENDE DES SCHLÄCHTERS
Truppenmitglieder:
Taucher, Fahrer, Scharfschütze, Spion
Hinweise:
Der Taucher ist sinnlos man sollte ihn sicher verstecken, denn die Anfangsposition wird von den Gegnern nach einiger Zeit gefunden.
Man sollte auf gar keinen Fall den Alarm auslösen, denn sonst ist der Schlächter weg.
Man sollte ziemlich oft speichern, da die Gefahr entdeckt zu werden und den Alarm auszulösen extrem hoch ist.
Ziel ist es den Schlächter zu erledigen.
Mission 16: KOORDINIERTE AKTION
Truppenmitglieder:
Taucher, Spion, Scharfschütze
Hinweise:
Am besten nie sehen lassen und keine Gegner unnötig aus dem Weg schaffen.
Man sollte ziemlich oft speichern, da die Gefahr entdeckt zu werden und den Alarm auszulösen extrem hoch ist und die Brücke wird gesprengt.
Das Fluchtfahrzeug so spät wie möglich benutzen um damit abzuhauen, da es sonst von den Gegnern abgeschossen wird.
Ziel ist es die Gegner am Sprengen der Brücke zu hindern.
Mission 17: VOR DEM MORGENGRAUEN
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Spion
Hinweise:
Auf keinem Fall darf der Green Beret gefangen werden.
Alle ausgeschalteten Gegner sollten versteckt werden.
Als erstes sollte man den nördlichen Teil über dem Fluss von Gegnern reinigen.
Absolut sollte man sich vom südlichen Teil des Lagers fernhalten.
Ziel ist es die Gefangenen zu befreien.
Mission 18: IRONIE DES SCHICKSALS
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Fahrer, Pionier
Hinweise:
Man sollte mit dem Sprengen der Gleisen warten, den Zug kann man woanders brauchen.
Man sollte sparsam mit den Granaten sein.
Der Panzer im Nord-Westen weist sich als gebräuchlich.
Ziel ist es die Brücke zu sprengen.
Mission 19: FRUSTRIERTE VERGELTUNG
Truppenmitglieder:
Green Beret, Taucher, Scharfschütze, Pionier
Hinweise:
Achtung vor dem Gehör der Hunde!!!
Vorsicht das man keine Fässer in die Luft jagt, denn die braucht man noch.
Ziel ist es die Raketen mit Sprengstoff unbrauchbar zu machen.
Mission 20: OPERATION WALHALLA
Truppenmitglieder:
Green Beret, Scharfschütze, Taucher, Fahrer, Spion
Hinweise:
Bevor man loslegt sollte man sich das Schloss sehr genau anschauen!!!
Vorsicht vor der Geschützstellung im nördlichen Teil des Schlosses.
Der Spion sollte voll ausgenutzt werden.
Vorsicht
Man sollte ziemlich oft speichern, da jeder Fehler und ist er noch so klein hart bestraft wird.
Der Fluchtpanzer sollte erst in Betrieb genommen werden, sobald die Mission soweit erfüllt ist.
Ziel ist es das Schloss und die Kanonen zu zerstören.

Cheats:
Während des Spieles „1982GONZO“ eingeben.(es kann vorkommen, das dieses nicht funktioniert, dann sollte man „GONZO1982“ eingeben)
SHIFT+X:Teleportiert den gewählten Kommando an die Cursorposition
STRG+I:Man ist unverwundbar
STRG+SHIFT+N:Man gewinnt die Mission
SHIVT+V:Macht die Sichtweitenbegrenzungen sichtbar
F9:Zeigt die Cursorposition an

Systemanforderung:
Win 95/980P, 200MHz,32 MB RAM,8fach-CD-ROM,Soundblaster-kompatible Soundkarte
2 MB-Grafikkarte, DirectX™-kompatibel

Eigene Erfahrungen:
Ich finde dieses Spiel ziemlich interessant, da es viel Geschick und Taktik abverlangt.
Meine Lieblingsmission ist Mission 20 und mein Lieblingskommando ist der Scharfschütze, weil er fast lautlos die Gegner von großer Entfernung aufs Korn nimmt. Ich kann dieses Spiel für alle Techmaten und alle anderen die Neugierig sind wärmstens empfehlen.

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