Commerzbank AG Testbericht

No-product-image
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von stern87

Die Bank im Computer

5
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Zeitersparnis

Kontra:

Sicherheitslücken?

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
+++++++++++++

Überall wird personal gespart. Jeder kennt das und keine Branche bleibt davon verschont. Auch nicht das Bankenwesen. Die Folge sind immer kürzere Öffnungszeiten und Probleme für den Kunden. So raten viele Banken ihren Kunden sich für das Internetbanking anzumelden, so auch die Commerzbank. Was blieb mir anderes übrig und so habe ich mich angemeldet. Meine Eindrücke möchte ich euch jetzt wiedergeben.

Die Vorbereitungen
++++++++++++++++
Internetbanking bekommt man nicht automatische mit einer Kontoeröffnung. Man stellt bei der jeweiligen Servicekraft einen Antrag und legt zur Legitimation einen Ausweis vor. Nach einigen Tagen bekommt man eine Liste mit den TAN-Nummern (zur Bestätigung von Aktionen) und in einem anderen Brief die persönliche Geheimzahl, die PIN und die Anmeldenummer. Mit diesen wichtigen Nummern kann man die unten genannte Seite dann aufrufen und sich einloggen.

Die Seite
+++++++
Unter www.commerzbanking.de findet der Internetbankingkunde die Seite, von der er aus sein Vermögen kontrollieren kann. Die Seite eröffnet eine Menge Möglichkeiten mit seinem Geld zu wirtschaften. Auf den ersten Blick erkennt man oben das Feld \"Kundenzugang\". Dort gibt man die PIN und die Anmeldenummer in die dafür vorgesehenen Felder ein und bestätigt die Eingabe. Ist alles korrekt, gelangt man in den Mitgliederberiech.

Auf den ersten Blick erschien mir die Seite ziemlich unübersichtlich. Überall Werbung für irgendwelche Zinsen und Anlagestrategien und dazwischen immer mal wieder brauchbare Informationen, wie Depot-Stand und Kontostand. Ich persönlich kann über das Internetbanking über alle meie Konten verfügen. Das ist bei der Antragsstellung wählbar.
Die warscheinlich wichtigste Rubrik der Seite ist \"Direkteinstieg\". Ihr sind folgende optionen untergeordnet:
# Inlandsüberweisung
# Wertpapier-Kauforder
# Commerzbank Infobroker
# Virtuelles Depot

Am meisten bediene ich mich der Inlandüberweisung. Ich finde das funktioniert bei dieser Seite sehr problemlos. Das Formular wird schnell geladen und ist wirklich übersichtlich. Tippfehler werden schnell erkannt und auf sie aufmerksam gemacht (falsche Bankleihtzahl...). Die Eingabe wird dann über eine TAN aus der erhaltenen Liste bestätigt und in Auftrag gegeben.

Erklärung: Die Inlandsüberweisung ist mit meinen Worten die Weisung des Kunden an seine Bank, einen bestimmten Betrag von seinem Konto ab zu heben und auf dem Empfängerkonto gut zu schreiben.

Über die Wertpapier- Kauforder kann man schnell und problemlos Wertpapiere kaufen bzw. diese ordern. Dazu benötigt man die Wertpapierkennummer des gewünschten Wertpapiers und die Stückzahl. Den Rest macht die Bank. Später bekommt man über dem Postweg alle unterlagen zugeschickt.

Der Commerzbank Infobroker informiert den Kunden immer schnell und vor allem zuverlässig mit den neusten Geschehnissen aus der Welt und der Politik, sowie mit den aktuellsten Aktienkursen. Ich finde das sehr praktisch, denn dann muss man nicht immer noch auf irgendwelche Börsenseiten, wenn man sich informieren will. Die Kurse werden selbstverständlich auch in Diagrammen angezeigt.

Das Virtuelle Depot ist eine sehr sinnvolle Spielerei. Dort kann man persönliche Depots anlegen, Wetpapiere kaufen und das alles ist virtuell! So probt man quasi den \"Ernstfall\" an der Börse. Man spekuliert hier nicht mit echtem Geld- es ist alles nur Spielerei und man kann es als Training sehen.

Der Rest der Seite ist fürs eigentlicht Internetbaniking weniger von Interesse. Wie gesagt hat die Commerzbank hier viel Eigenwerbung am Laufen und man kann sich über Versicherungen, Anlagestrategien,... informieren. Dies sollte man aber lieber doch mit einer Fachkraft tun.

Pro und contra
++++++++++++
Internetbanking ist wie die Bank schon sagt eine große Zeitersparnis. Man kann sich die lästigen Wege zur Bank sparen und direkt über das Internet z. Bsp. überweisen. Aber grade hier gibt es noch Unsicherheiten. Bei der Abgabe einer Überweisung in der Bank, bekommt man den Durchschlag, die Quittung. Beim Online-Banking ist das anders. Da kann keiner eine Quittung ausstellen und so ist die einzige Möglichkeit ein Ausdruck, der im Ernstfall von der Gegenpartei angefechtet werden kann. Somit haben viele Menschen noch eine gewisse Scheu vor dieser Methode.

Letzte Worte
++++++++++
Ich persönlich kann das Internetbanking der Commerzbank nur empfehlen, da ich damit noch nie Probleme hatte und ich schnell und zuverlässig auf meine Konten Zugriff habe und mit dem Geld wirtschaften kann. Zuerst bedurfte es zwar einiger Gewöhnungszeit bis ich mich zurecht fand, doch mittlerweile funktioniert alles bestens. Also wer die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen!

Viele Grüße!
mamut98

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Knuddelbaer40

    15.05.2005, 00:08 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...aber wegen der Sicherheitslücken mache ich mir auch öfters Gedanken. Gruß Knuddelbaer.