Commerzbank AG Testbericht

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ab 10,54
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von PURlena

Hier bin ich Zuhause

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht bezieht sich so wie auf die Commerzbank als auch auf die Sparkasse, also bitte keine Kommentare dazu, dass ich evtl. in der falschen Kategorie bin *g*
Ich habe den Bericht so verfasst, weil ich das Für und Wider gegeneinander abwiegen wollte. Ich hoffe es hilft…. Dem zugrunde gelegt ist ein normales Girokonto.

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Schon im Sommer 2000 wechselte ich von der Sparkasse zur Commerzbank. Dies hatte verschiedene Gründe – ich fühlte mich zum einen nicht mehr wohl bei der Sparkasse.
In jeder Filiale in der ich bis dato war, kam ich mir vor als wäre ich in den 70gern oder in den frühen 80gern. Die Einrichtung ist so was von angestaubt und ich finde das schlägt auf den Kunden nieder, das schreckt ab. Ich habe hier von gegenteiligen Erfahrungen gelesen, ich weiß, es ist also nicht bundesweit so, aber in meinem Fall, war es eben so. Und kürzlich war ich mal wieder zu Besuch in meiner „alten Heimat“ und sah zufällig, dass sich daran auch nichts geändert hat.

Nun haben meine Eltern zu der Zeit für die Volksfürsorge Versicherungen verkauft – so nebenbei. Und die Volksfürsorge steht nun irgendwie in Verbindung mit der Commerzbank. Meine Eltern waren also schon bei der Commerzbank, weil sie als „Mitarbeiter“ ein Konto bekamen mit besonderen Konditionen. Und wenn man als Commerzbank – Kunde einen neuen Kunden wirbt, bekommt man eine Prämie – so war es damals.
Da ich also Ohnehin von der Sparkasse wegwollte, schilderte mein Vater mir die Konditionen der Commerzbank;

~~~~~~Beispiel Dezember 2003~~~~~~
Kontoführungsgebühren pro Monat: 9,46 Euro inkl. EC Karte und Visa Karte (wahlweise auch Eurocard)
Online Banking: Gutschrift von 3,06 Euro (Erläuterung weiter unten) (in dem Quartal davor bekam ich sogar 6,63 Euro gutgeschrieben)
Porto/Auszug: 0,56 Euro (Erläuterung ebenfalls weiter unten)
Demnach ergab sich eine Rechnung von 25,88 Euro
Für den Dispokredit gilt 13,00 % p. a. Den Zinssatz bei Guthaben habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können, wird aber mit einem Update in den nächsten Tagen nachgereicht – rufe mal Herrn Bader an *g*

Erläuterungen:
Fürs Online Banking bekommt man pro Überweisung einen Betrag gutgeschrieben, der aber nicht ausgezahlt werden kann. Früher war es eine DM pro Buchung, inzwischen sind es wohl so 50 Eurocent. Laut AGB werden bis zu 6 Buchungen im Monat gutgeschrieben. Das Porto wurde mir berechnet, weil ich keinen Kontoauszug geholt hatte, und der wurde mir dann zugeschickt, kann man also auch noch sparen, wenn man sich die Kontoauszüge in der Filiale holt.
Das Online Banking wurde Ende letzten Jahres überarbeitet – ein wenig komplizierter die Navigation seitdem – aber besser.

Das erscheint teuer, gebe ich zu. Stellen wir dem mal die Sparkasse gegenüber (das sind die Daten die ich vom Sommer 2000 habe, inzwischen kann es ja sein, das die auch ihre Konditionen geändert haben.).

Kontoführungsgebühren: ca. 6,50 Euro (früher 13 DM) inkl. aller Karten (Kredit- und EC-Karte)
Für den Dispokredit bezahlte ich bei der Kreissparkasse Mayen 17,50 % p. a.
Alle Überweisungen inkl. Man bekommt keine Gutschrift, wenn man online eine Überweisung macht.

~~~~~~~~~Fazit~~~~~~~~~~~~
Zugegebener Maßen sind die reinen Kontoführungsgebühren günstiger, wenn man die online Gutschriften mal außer Acht lässt, aber für mich zählt auch der Service den die Commerzbank bietet – abgesehen jetzt von der Einrichtung. Bei der Sparkasse musste ich beispielsweise immer verbunden werden, wenn ich meinen Kundenberater telefonisch erreichen wollte. Bei der Commerzbank habe ich die direkte Durchwahl.
Wenn ich meinen Kundenberater anrufe und meinen Namen sage, weiß er wer ich bin. Er muss nur noch ausklamüsern ob ich meine Mutter bin oder ich – lässt sich ja anhand des Vornamens dann schnell herausfinden *gg* Andersrum, wenn mein Kundenberater was Dringendes hat, dann ruft er auch an, sogar auf Handy – der Sparkasse war das immer zu teuer. Sogar Rückruf ist bei der Commerzbank kein Problem.

In der Zeit als ich Arbeitslos war im Frühjahr 2001 hat mir mein Kundenberater dermaßen den Rücken freigehalten, seit dem schwöre ich auf diesen Mann und denke gar nicht erst dran, die Bank zu wechseln weil es unter Umständen eine günstigere gibt. Das zeigt mir dass die Commerzbank nicht immer nur als Bank oder Institution funktioniert, sondern auch Angestellte hat, die Menschen sind. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, Fakt ist, das ich seit dieser Zeit weiß, ich hatte noch nie so eine Bank. Sei es die Volksbank, Citibank, Sparkasse oder sonst irgendeine.

Inkl. Der Online Gutschriften ist die Commerzbank günstiger, zwar nur 0,10 Euro pro Monat, aber auch Kleinvieh macht Mist. Und wenn ich mir dann die Zinsen angucke, denke ich bin ich bei der Commerzbank schon ganz gut gelandet.
Komisch, ich hatte mir schon zurechtgelegt, wie ich argumentieren kann, obwohl die Commerzbank teurer ist – so dachte ich nämlich selbst. Bis ich mir mal hier die Rechnung aufgestellt hatte. *gg*

Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben, und ihr blickt einigermaßen durch.
Bis dahin verbleibe ich mit
*shake Hands*

PURlena

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