Commodore C 64 Testbericht

No-product-image
ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Kultstatus:  durchschnittlich
  • Schnelligkeit:  sehr langsam
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von n-Tech

C 64 - Die perfekte Technik der Vergangenheit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich noch ein kleiner Junge von 8 Jahren war, *g*, wurde in mir der Ruf der Technik laut, und ich bat meine Eltern mich doch mit einem Technischem Gerät zu konfrontieren. Da gaben sie mir nach mehreren Gesprächen einen C 64 zur Abhilfe, denn einen Pentium 4 mit 2000 MHz gab es zu der Zeit noch nicht. Auch war dieser C 64 schon sehr alt, aber für mein Technisches Verlangen reichte es.

Der C64
*******

In dem \"Set\", was wir von einem Bekannten hatten, da es den C64 in keinem handel zu kaufen gab, befand sich eine Tastatur, in der größe einer Schreibmaschinentastatur und mit wesentlich weniger Tasten. Es hatte ausserdem anstatt einer Windows-Taste eine spezielle C 64- Taste, die an ungefähr der heutigen Windows-Taste ist. Ich habe da nie draufgedrückt, denn immer wenn ich dies tat stürzte ein Spiel ab, und das wollte ich doch nicht. *g*

Auch dabei war ein sogenannter Floppy. Das ist ein Diskettenlaufwerk, für flache, biegsame (was man nicht tun sollte), große 5,25 Zoll Disketten. Auf denen befanden sich meißt Spiele. Bei mir war in dem Set etwa eine Anzahl von 1000-1500 Spielen und bot von A - Z wirklich alles.

Ausserdem mit enthalten waren 2 Joysticks; die alten 2 Knopf Joysticks, die immer klicken, wenn man sie bewegt. Diese können seitlich in die Tastatur eingeteckt werden.

Sowieso wird alles am C 64 an der Tastatur entweder an der Seite oder hinten befestigt. Dazu gehören dann ein Stecker zum Floppy hin, ein Netzstecker, eine Buchse für das Kabel zum Fernseher und viele lange Buchsen, die ich noch nie ausprobiert habe.

Auch war im Set ein Drucker, aber weil ich das Ding nie an laufen bekommen habe, habe ich ihn dann für satte 100 DM Verkauft (Das war nicht viel, wenn man bedenkt, dass es die nicht zu kaufen gibt).

Der C 64 hatte 64 MB RAM, was schon sehr viel war, und etwa 1 MHz, was für damalige Verhältnisse wirklich nicht zu übertreffen war.

Mit dem C 64 konte man auch selber programieren, und zwar im BASIC. Das ist diese langwierige aber einfache \"IF G=... THEN...\" prozedur, und macht wirklich Spass. Allerdings habe ich selber nichts ordentliches programiert.

Die Einzelteile sind sehr robust, und bis auf einen Fall musste ich sie auch nie ersetzen. Das war, als ich sehen wollte, was denn nun in der Tastatur ist, und sie zwar ausseinander bekam (irgendwie ohne Schraubenzieher), aber nicht wieder zusammen, und da habe ich die komplette Technik zerlegt.

Eine neue Tastatur war schwer zu finden, denn wie gesagt, ist dieses Produkt nicht im Handel zu erwerben. Ich habe das oben genannte Set von einem Bekannten für nur 500 DM bekommen. Das neue Set wo Floppy und Bildschirm mit Tastatur bei war, obwohl ich nur die Tastatur brauchte kostete mich nur 80 DM.

Spiele
*******

Spiele gibt es wirklich mehr als genug für dieses Wunderwerk. Das Sortiment hat alle Arten von Spielen, die man sich vorstellen kann. Es fehlt an nix. Es gibt Autorennen und sogar anfängliche Strategiespiele wie Sim City. Und das alles war sehr einfach gestaltet. Viele Spiele waren auch zu zweit, allerdings gab es kein Netzwerk *g*.

Man schaltete das Gerät ein, und gab ein \" LOAD\"...\",8,1 \" und drückte RETURN (sowas wie ENTER) Nachdem der Floppy dann geladen hat gibt man \"RUN\" ein, und spielte, was das Zeug hält.

Fazit
******

Obwohl der C 64 ein sehr sehr alter PC ist, kann man ihm doch 5 Sterne geben, denn mit seiner riesigen Auswahl an Anwendungsprogrammen und Spielen, ist dieses Gerät für damalige Verhältnisse einfach großartig. Man kann sogar mit ihm programieren und das macht ihn wirklich für sein alter wirklich perfekt. Meiner Meinung nach ist dieses Gerät sehr empfehlenswert.


Gruß

n-Tech

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • filmfacts

    14.02.2002, 17:08 Uhr von filmfacts
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das was Du die ganze Zeit "Tastatur" nennst, ist der C64 und der hat nich 64MB Ram, sondern 64KB und merh braucht man auch nicht. Du hast offensichtlich nicht wirklich Ahnung von dem Teil ;-)

  • ch_zocker

    14.02.2002, 17:07 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen