CompuServe (nicht mehr aktiv) Testbericht

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ab 14,75
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Erfahrungsbericht von master-davinci

Preis sehr gut – Service mangelhaft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich bin ein Mensch der gerne im Internet surft und dabei nicht zuviel bezahlen will. Deshalb ist bei mir natürlich auch der Compuserve Pro-Tarif nicht unbemerkt geblieben.

Der Preis
In der Zeit von 9 – 18 Uhr ist dieser Tarif ungeschlagen. 0,9 Cent pro Minuten bei minutengenauer Abrechnung. Weitere Kosten entstehen nicht. Der Vollständigkeit halber, in der restlichen Zeit bezahlt man 1,4 Cent. Das ist nun nicht gerade ein Hammerpreis, aber wenn man nicht gerade zwischen 9 und 18 Uhr surfen will, kann man für diese Zeiten ja eine anderen Provider benuten.

Die Anmeldung
Das ist etwas kompliziert gemacht. Zuerst muss man sich für den Compuserve office Tarif anmelden. Der ist ziemlich teuer mit 1,5 Cent zwischen 9 und 18 Uhr und 2,5 Cent in der übrigen Zeit. Also nichts für arme Leute. Man kann sich online anmelden entweder direkt auf der Compuserve Homepage (www.compuserve.de) oder man bestellt eine CD-ROM mit der man sich bequem registrieren kann. Die CD kann man kostenlos bestellen und bei mir war sie innerhalb von ein paar Tagen im Briefkasten.

Wenn man das geschafft hat, kann man sich für den preisgünstigeren Pro-Tarif anmelden. Das funktioniert genauso wie schon bei der ersten Anmeldung. Man wird aber nicht sofort für den Pro-Tarif freigeschaltet. Nach ein paar Tagen bekommt man per Post einen Code zuschickt. Nach Eingabe des Codes ist es dann allerdings geschafft.

Nach dem ich zum ersten mal für den Pro-Tarif angemeldet habe musste ich allerdings vergeblich auf meinen Code warten. Erst eine komplette Neuanmeldung bei Compuserve verhalf mir zum benötigten Code.

Abrechnung
Zusammen mit dem Code bekommt man eine Einzugsermächtigung zugeschickt. Compuserve bucht die Internetgebühren einmal im Monat vom Konto ab. Eine Rechnung gibt es allerdings nicht. Weder auf Papier noch per E-Mail oder sonst irgendwie. Auf der Homepage vom Compuserve hat man auch keinerlei Einsicht in die Rechnungsdaten. Man muss also glauben das alles seine Richtigkeit hat. Leider hat es bei mir nicht ganz so geklappt mit der Richtigkeit (s. Erfahrungen).

Einwahl und Geschwindigkeit
Mit der Einwahl hat es bei mir zu 95 % immer geklappt. Man muss nur aufpassen wenn man sich für den Pro-Tarif registriert, dann bekommt man einen neuen Benutzernamen.

Über die Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beklagen. Der Seitenaufbau geht schnell und problemlos. Zumindest bei mir. Meine Mutter benutzt auch den Pro-Tarif. Bei Ihr lassen sich aber einige Internetseiten nicht anzeigen. An ihrem Computer kann es auch nicht liegen, denn wenn sie sich mit einen anderen Provider einwählt klappt der Seitenaufbau auf einmal einwandfrei. Komisch was?

Sonstige Leistungen
Tja, darüber kann ich keine große Meinung abgeben, da ich sie nicht nutze. Der Vollständigkeit halber will ich sie aber trotzdem aufführen.

 E-Mail: Eine E-Mail Adresse kostenlos, Vorhaltezeit für E-Mails bis 90 Tage; Mailboxgröße bis 20 MB
 Eigene Homepage: 20 MB Speicherplatz, Übertragungsvolumen von der Webseite ist auf 200 MB/Tag begrenzt
 Newsserver: news.compuserve.de
 Der Datenweitergabe (Werbung/Marktforschung) muss man explizit widersprechen

Service/Eigene Erfahrungen
Hier hapert es leider gewaltig. Ich habe das Gefühl, was man bei den Internetgebühren nicht verdienen kann, will man hier doppelt und dreifach wider hereinholen. Den die Einzige Möglichkeit mit Compuserve zu kommunizieren, ist eine teure um nicht zu sagen die teuerste 0190er Nummer die es gibt (3,86 DM/Minute). Es gibt zwar eine E-Mail Adresse, aber es lohnt nicht diese zu nutzen. Man bekommt nämlich nur eine Standart E-Mail zurück, in der steht, dass man doch bitte erst mal unter „Hilfe“ auf der Compuserveseite schauen soll ob sich so das Problem nicht losen läst. Und wenn nicht? Das ist auch kein Problem, dann soll man einfach die Hotline unter 0190... anrufen.

Ich hatte folgendes Problem. Meine Rechnung betrüg im Monat nie mehr als 10 €. Doch im März wurden mir auf einmal fast 25 € von meinem Konto abgebucht. Laut meinen Aufzeichnungen mit dem Programm OnlineCounter hätte ich in dem betreffenden Monat 10,20 € bezahlen müssen. Also in dem üblichen Rahmen. Was nun tun? E-Mail, bringt nichts. Anrufen, zu teuer. Also mit der guten alten Post, die gibt’s ja auch noch schnell einen Brief geschrieben. Kann ja sein, dass ich mich irgendwie vertan hab und die Rechnung trotzdem stimmt (ich wüste zwar nicht wieso, aber egal). Ich schielderte kurz den Sachverhalt und bat um die Zusendung eines Einzelverbindungsnachweises, damit ich den Rechnungsbetrag nachvollziehen könnte.

Die Antwort von Compusere: „... aus unseren Nutzungsbedingungen können Sie ersehen, dass Sie keinen Anspruch auf einen Einzelverbindungsnachweis haben. (...) In Einzelfällen erstellen wir dennoch einen EVN. Sollten Sie diese Leistung in Anspruch nehmen wollen, so nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf 0190...

Hallo? Ich habe doch geschrieben, dass ich einen EVN möchte, wieso soll ich den jetzt noch anrufen? Nun ganz klar! Wenn ich schreibe was ich möchte können die daran nichts verdienen. Wenn ich aber die teure 0190er Nummer anrufe klingelt es in der Kasse.

Ich habe darauf hin das eingezogene Geld auf mein Konto zurück buchen lassen und erneut schriftlich einen EVN angefordert. Die Antwort von Compuserve: Zahlungserinnerung. Es wird mit der Sperrung meines Zugangs gedroht.

Fazit
Was nützt der beste Preis, wenn es kein Service gibt. Nur eine teure 0190er Hilfenummer. Nein das ist kein Service. Ich habe Compuserve auf jeden Fall die längste Zeit benutzt. Trotzt des günstigen Preises, nicht empfelenswert.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Tris.

    13.05.2003, 13:21 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einzelverbindungsnachweis ist übrigens möglich. Muß per E-Mail zugesendet werden und kann unter Internet-Zugang / Einzelverbindungsnachweis angefordert werden. :-)

  • stressless2

    26.11.2002, 19:49 Uhr von stressless2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waas ??? Kein EVN, keine Möglichkeit zu sehen wiehoch die genutzten Tarifzeiten belastet werden? Ist doch ein Witz, oder? Und 1,4 Cent/min bzw. 0,9 Cent/min ist nicht gerade ein Niedrigpreis. Ich kenne aus dem Stand bessere Alternativen. Rund um die U