Computer BILD Testbericht

Computer-bild
ab 431,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von ghostwriterk

Eine Zeitschrift zum Einsteigen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

in die Computerwelt ist die Computerbild für mich. Allerdings wird sie für meinen Geschmack mit zunehmendem Wissen schnell uninteressant. Das liegt für mich einfach daran, das sie sich wohl stark an Anfänger im Computerbereich richtet. So ist sie denn auch vom Niveau der Artikel und Berichte bestenfalls durchschnitt. In dem meisten Fällen haben die Tests und Berichte für mich auch wenig nutzen. Kurz und auf den Nenner gebracht, es ist eben Bild.

Auch was das Aussehen der Artikel angeht, so ist sie ihrem großen Vorbild, der Bildzeitung nicht unähnlich. Große, meist witzige Bilder gibt es zu den Themen. Die Artikel sind einfach und verständlich geschrieben und bewegen sich eben auf Anfängerniveau. Am Anfang meiner PC-Zeit war in dieser Zeitschrift für mich eine Menge interessant. Ob es die Tests von Hardware oder Software waren, die Tips zu wichtigen Programmen oder auch die Berichte für Fortgeschrittene. Doch als ich mich in die Gruppe der letzteren eingereiht habe, hat Computer Bild für mich schnell an Attraktivität verloren.

Die Testartikel sind zwar nicht gerade das beste, auch weil sie etwas knapp gehalten sind. So sagen sie denn jemandem, der einige Ahnung von Hardware hat, nicht mehr allzu viel. Stören tue ich mich vor allem an den Aussagen über die getesteten PCs. So finde ich keine Benchmarkwerte zu den Komponenten. Für einen Anfänger wäre das aber auch wohl fehl am Platze. Die Bestenlisten haben für mich daher auch nur noch begrenzten Aussagewert. Sicher finden sich ab und an immer noch einmal gute Artikel, die kann ich aber inzwischen an einer Hand abzählen. Gut ist immer noch der Providervergleich und auch die Telefon- und Handytarife sind wirklich nützlich. Interessant ist auch der Schnäppchenführer, in dem man günstige Angebote findet. Aber insgesamt ist mein Niveau inzwischen höher.

Stören tun mich an der Zeitung inzwischen vor allem die eingestreuten Grafiken. Diese Verwirren meist mehr als sie helfen. Das liegt für mich vor allem an den Beschreibungen, die in meinen Augen recht unübersichtlich gemacht sind. Gut finde ich hingegen die Erklärungen vom immer wiederkehrenden Begriffen an den Seiten. Für diejenigen, die Fachbegriffe nicht kennen, ist das sicher recht nützlich.

Eine andere Sache, die mich hier vor allem noch stört ist die Menge an Werbung, die sich in einer Ausgabe findet. Ich sehe zwar ein, dass Werbung notwendig ist, um den Preis auf einem erträglichen Level zu halten. Das Niveau der Anzeigen ist aber auch hier am unteren Ende. Information, wie ich sie in anderen Fachzeitschriften finde, ist hier meist nicht dabei. In vielen Fällen finde ich nicht einmal eine Preisangabe. Wenn doch, dann sind es meist Lockangebote, die wohl ein dickes Ende haben.

So wie Bild nun mal ein Boulevardblatt ist, so gilt das auch für den PC-Ableger der Zeitung. Sie ist für die Masse der Leute gemacht und dementsprechend ist leider auch das Niveau. Viele, meist wenig sagende Bilder mit einen meist recht chaotischen, unübersichtlichen Text. Für den fortgeschrittenen Anwender oder den der sich dafür hält gibt es jedenfalls bessere Zeitschriften in diesem Bereich. Das muss nicht die c\'t sein, denn das PC Magazin oder die PC Professionel sind auch recht gut.

© ghostwriterk
alias bugsbunny (ciao); trashwriter (dooyoo)

18 Bewertungen