Computer Bild Spiele Testbericht

Computer-bild-spiele
ab 184,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von nighthawk

Computer BIld Spiele

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jugendliche Männer

Pro:

Preis: 2,90€, 3,60€ T3: Tipps, Tricks und Tests en masse

Kontra:

nicht für jeden ansprechend, gewagte Testergebnisse

Empfehlung:

Ja

Computer Bild Spiele, das wohl bekannteste Fachmagazin für Computergames in seinem Genre.
Die monatlich erscheinende Zeitschrift bietet etwas, mit dem kaum eine andere Zeitschrift Deutschlands mithalten kann. Jede Ausgabe ist gespickt mit mindestens einer Vollversion, wie z.B. Anno 1602, Driver, der Autobahnraser-Trilogie und vielen anderen. Sie ist erhältlich in der "light" Version mit Spiele-CDs oder, zu einem etwas erhöhten Preis, mit einer vollepackten DVD. Und darauf passen ja bekanntlich satte 4,7 GB vollgepackt mit Game-Fun. Sie ist eines der aktuellsten Magazine mit den neuesten Spieletests, jedoch kommen auch Hardwareinteressierte auf ihre Kosten. In jeder Ausgabe werden detailiert Tipps, Tricks und Tests zu Hardware wie Sound- und Grafikkarten, Peripheriegeräten oder Komplett-PCs und vielem Mehr geboten.

Jetzt konkret zum Inhalt:
Zunächst werden die Inhalte von CBS folgendermaßen gegliedert:

"Brandaktuell":
Hier stellt die Redaktion die wichtigste Infos und Tipps rund um das Gaming auf alles bekannten Konsolen zusammen, berichtet von Spiele-Messen wie der E3 in Los Angeles oder der deutschen GC GamesConvention aus Leipzig. Daneben wird die Hitliste der beliebtesten und meistverkauften Spiele auf PC und Konsolen veröffentlicht. In den sogenannten "Vorserientests" werden unfertige oder noch nicht veröffentlichte Spiele einem Kurz-Check unterzogen, der auf eine mögliche Wertung und Empfehlung hinweist. Grün steht dabei für empfehlenswerte "gute" oder "sehr gute" Spiele, orange/gelb für durschnittliche "befriedigende" oder "ausreichende" Spiele und roten, "mangelhaften" oder "ungenügenden" Titeln wird vom Kauf abgeraten. Allerdings idt dies wirklich nur als Ersteindruck zu werten, da es sich tatsächlich noch unfertige Spiele handelt, die in dieser Form nicht released, also in den Markt aufgenommen werden und somit möglichen Veränderungen hinsichtlich der Grafik und den Spieleelementen unterliegen. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass die CBS auf ihren ersten Seiten von "Brandaktuell" auf die Neuerscheinungen der nächstem Zeit hinweist, die häufig schon sehnlichst erwartet werden. Als wichtigstes Spiel wurde in der letzten Zeit wurde Half-Life2 genannt, das, nach jahrelangem Hick-Hack, endlich auch in Europa und damit in Deutschland rausgekommen ist. Eine große Fangemeinde, die den ersten Teil rund um Gordon Freeman und dessen Rettung von Black Mesa gezockt hatten, wartete bereits sehnsüchtig...

Kommen wir nun zum vielleicht wichtigsten Teil, den
"Spieletests":
Die Computer Bild Spiele wertet nach einem komplizierten System, dass ich hier nur kurz wiedergeben möchten. In die Berwertung fließen nicht nur Spielspaß, Sound oder Grafik ein, sondern auch die Kompatibilität zur vorhandenen Hardware fließt stakr in die Endnote ein. Als vielleicht einziger Nachteil der Computer gegenüber Konsolen benötigen neue Spiele immer mehr Hardware-Voraussetzungen, um ein frustloses Spielen garantieren zu können. Deshalb werden die Games auf mehreren, unterschiedlich leistungsfähigen Systemen getestet. Als letztes Kriterium wird das Preis-Leistungsverhältnis beachtet, was allerdings nicht direkt in die Endnote, sondern in eine neue, eine "Preis-Leistuns-Note" einfließt. Dem Namen nach testet CBS vor allem PC-Games, die Konsolen sind allerdings auch quantitativ und qualitativ gut vertreten.

Des weiteren testet CBS ältere sogenannte Low-Budget Spiele, die bereits für einen kleinen Preis zu haben sind. Ein entsprechend gutes Ergebnis bei dem Preis-Leistungstest ist zu erwarten :)
Diese Spiele werden unter der Kategorie
"Günstige Spiele" getestet.

Dann widmet sich ein großer redaktioneller Teil einem wichtigen Part des Hefts: der
"CD-Rom im Heft":
Hier wird alles rund um die mitgelieferte(n) Vollversion(en) erklärt, wie sie zu installieren sind, was zu beachten ist und einige Tipps zum Start gegeben u.a.

Als weiter Hilfe gibt es eine weitere Kategorie, die
"Spieletricks":
Wie der Name schon sagt, werden hier Cheats, Walkthroughs und anderes zum erleichtern abgedruckt. Ein durchaus sinnvoller und nützlicher Teil. Soviel zum Software-Bereich.

Widmen wir uns nun der Hardware, die in die Kategorien
"Magazin"

"Hardware"


"Profi-Ecke" eingeteilt wird.
Hier wird alles rund um den PC beschrieben, von Tests von Druckern, Scannern, Mäusen, Tastaturen, Grafikkarten oder Kameras bis hin zur Optimal-Einstellung von Windows XP erklärt und dargestellt. Hier kann die CBS durchaus mit ihrer Konkurrenz von PCgo! und anderen mithalten.

Ein ausführlicher Pressespiegel, Patch-Listen und Test-Spiegel runden das komplette Angebot der Computer Bild Spiele perfekt ab.

Weiter so!

8 Bewertungen