Computer Bild Spiele Testbericht

Computer-bild-spiele
ab 184,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Rocker

Für Anfänger recht gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute ein Beitrag zur monatlich erscheinenden Spielezeitschrift ComputerBild Spiele.

Ich muss zugeben, ich kaufe mir diese Zeitschrift nicht immer. Ich schau lieber immer vorher nach, was das Heft diesen Monat zu bieten hat. Obwohl bei einen Preis von 2,70 eigentlich nichts falsch zu machen ist. Ausserdem gehe ich davan aus, daß die Zeitschrift bald 3 € kosten wird. ComputerBild Spiel ist nicht für PC-Spiele, sondern auch für PlayStation und andere Konsolen.

Der Inhalt
**********
Die einzelnen Inhalte sind farblich gekennzeichnet. Rot steht hierbei für "Brandaktuell" also News. Orange steht für "Spielstests". Hellgrün steht für "günstige Spiele". Grün steht für "SpielTricks". Gelb steht für "Magazin" Z.Bsp: Gewinnspiele. Blau steht für "Hardware". Dunkelblau steht für "Profi Ecke". Weinrot steht für "Ratgeber". Hellblau und Grau stehen für Service und Sonstiges.
So und nun nehmen wir uns mal die einzelnen Inhalte vor! Ganz unten: Lila --> CD-ROM Teil!

"Brandaktuell"
--------------
Hier gibt es aktuelle News aus der Spieleszene. Das können Spielankündigungen sein, News von der Herstellern, News aud dem Hardwareberreich, News aus der Konsolenszene usw. Auch aktuelle Artikel, was dem Spielemarkt betrifft sind vorhanden. Ebenfalls gibt es eine Hitliste von den meistverkauften Spielen für PC, Gameboy ,Playstation 1 und 2 usw. Und eine ausführliche Tabelle über die voraussichtlichen Erscheinungstermine neuer Spiele. Sehr gut sind in dieser Kategorie die (wie ComputerBild sie nennt)
Vorserientests zu Spielen die entweder erst halbfertig sind oder erst in englischer Sprache erhältlich sind.
Brandaktuell umfasst im durchschnitt ca. 18-20 Seiten, davon sind ca. 8-10 Seiten Werbung.

"Spieltests"
-------------
Natürlich wie in jeder Spielezeitschrift wird das Topspiel am ausführlichsten getestet. Überwiegend werden PC-Spiel getestet, was auch logisch ist, denn für den PC werden nunmal die meisten Spiel entwickelt. Auch Playstation 1 und 2 finden beachtung. Seltener sind Tests zu Spielen für Dreamcast,Gameboy oder N64. Sehr gut ist, daß die Spiel (PC) auf verschiedenen Computern getestet werden mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, was den Kauf eines Spiels erleichtert, denn wer hat sich noch nicht irgendein Spiel gekauft und es lief dann nicht. Der Spieltestteil umfasst immer so ca. 50 Seiten, davon sind ca. 6-8 Seiten Werbung.

"Günstige Spiele"
----------------
Hier werden meißt 2-3 Spiel getestet. Der Preis der hier getesteten Spiele liegt immer unter 15 €. Hierzwischen befand sich im aktuellen Heft keine Werbung und umfasst meist 5-6 Seiten.

"SpielTricks"
------------
Dieser Teil des Heftes finde ich sehr ausführlich und gut gelungen. Vorallendingen, daß auch die Vollversionen, die dem Heft meist beiliegen, Beachtung finden.
Tricks werden auch gleich zu allen getesten Spiel des Monats gegeben. Die Tipps und Tricks sind immer schön mit Bildern dargestellt, so das auch der absolute Laie, weiß was gemeint ist. Am Ende dieses Abschnittes befinden sich Cheats und Kurztricks zu älteren und aktuellen Spielen. Der Abschnitt umfasst 30-32 Seiten und davon sind 8-9 Seiten Werbung.

"Magazin"
---------
Magazin hier sind Gewinnspiele, Berichte zu Entwicklungen von Spielen (Wie usw.), Kinofilme in denen sehr viele Computertricks eingesetzt werden und der Comic des Monats.
Die Gewinnspiele im Heft finde ich immer sehr gut und nehme auch immer daran teil. Nur gewonnen habe ich noch nichts. Der Abschnitt umfasst 14-16 Seiten, davon sind meist 6 Seiten Werbung.

"Hardware"
----------
Hier werden für den Computerspieler unverzichtbare Computerhardware getestet. Die Tests sind er ursprünglichen ComputerBild ähnlich. Der Hardwaretestabschnitt ist ein wenig mager, aber es ist ja eine Spielezeitschrift. Der Abschnitte umfasst meist 6 Seiten ohne Werbung.

"ProfiEcke"
----------
Hier ist alles für den Spielprofi geschrieben. Die Profiecke hat nur 3-4 Seiten ohne Werbung.

"Ratgeber"
----------
Für mich einen Sinnloser Abschnitte, denn was hier geschrieben wird, stand in der Computer schon x-mal. Zum Beispiel wie man eine Festplatte aufräumt oder ein PC-Spiel installiert oder eine Grafikarte einbaut. Dies ist verschenkter Platz. Hat aber auch nur 4-5 Seiten mit einer Seite Werbung.

"Service und Sonstiges"
---------------------
Alles was andere Hefte haben gibt natürlich auch hier. Leserbriefe, aktuell geteste Spiele, Einkaufsführer und wichtige Adressen und Telefonummern zu den Spiele und Hardwareherstellern.
Gut gelungen darunter sind der Pressespiegel. Man kann sich im Voraus ein wenig darüber informieren, was andere Spielezeitschriften diesen Monat so bieten. Ebenfalls die Auflistung der aktuellsten Patches
und Treiberupdates zu Spielen und Hardwareprodukten sind enthalten und wo man sie findet. Der Testspiegel verrät auuserdem, wie andere Spielzeitschriften, aktuelle Spiel getestet haben.
Der gesamte letzte Abschnitt umfasst ca. 22 Seiten davon sind 4 Seiten Werbung.


Mitten im Heft befindet sich auch eine Lilafarbene Kategorie, der Abschnitt dient dazu die jeweils aktuelle CD-Rom, die dem Heft beiliegen zu erklären. Mit Installationtipps und Programmbeschreibungen.


Sonstiges
**********

Vorteile:
- der günstige Preis
- teilweise interessante Vollversionen (Komplettspiel :-)
- die Spieltests werden auf mehrern Computer vorgenommen, nicht nur auf den neusten
- für Anfänger sehr empfehlenswert
- sehr ausführliche Beschreibung der Vollversionen, fast nicht jede Zeitschrift macht

Nachteile
- Profis lachen sich kaputt über die deutschen Beschreibungen ( Verbesserungsprogramme = Updates)
- mit zuviel Wiederholungen wird Platz verschenkt, zum Beispiel: "So testen wir" oder "Fachbegriffe erkärt"
- für Konsolenspieler lont die Zeitschrift nur der Tests wegen, da Vollversionen nur für PC und auch Hardwaretest meist nur PC
- viele Vollversionen sind einfach Schrott, da sie meißt man sie auch online herunterladen kann
- für Konsolen-Spiele lohnt sich nicht, die Zeitschrift zu kaufen, da zu wenig beachtet

FAZIT
++++++
ComputerBild Spiele eine Zeitschrift mir den meisten Käufern und Lesern, aber von vielen auch verspottete Zeitschrift, wegen der meist komischen Erklärungen. Gemeint ist damit: Seid 15 Jahren sagen Computerspieler "Patch" und jetzt heisst es halt "Verbesserungsprogramm".
Man kann CB-Spiele auch recht geben, aber dann versteh ich die Kategorie "Profi-Ecke" nicht. Aber man sollte nicht soviel darüber meckern, sondern auch folgendes achten: andere Spielzeitschriften sind meist doppelt so teuer und haben noch mehr Werbung im Heft. Vergleicht mal.
Das Heft umfasst überwiegend 180 Seiten, davon sind ca. 35 Seiten Werbung. Das ist okay!

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • last_hope

    09.04.2002, 05:01 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast recht, die Zeitschrift bitten guten einstieg :-) Tschööö der Hope

  • master-of-disaster

    21.03.2002, 17:49 Uhr von master-of-disaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht !!