Comundo Internet Call-by-Call Testbericht

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ab 29,65
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  sehr unübersichtlich

Erfahrungsbericht von Gimmick404

Unseriös: Dubiose Abrechnungen und Ignorieren von Kündigungen

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  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  sehr unübersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Nutzen Sie diesen Service?:  nein

Pro:

gibt es nicht

Kontra:

dubiose Abrechnungen, seltsames Gebahren bei Kündigungen

Empfehlung:

Nein

Ich hatte mich im November 2000 für den Comundo Plus Tarif entschieden, damals 2,2 Pf pro Minute bei einer Mindestnutzung von 15 Stunden pro Monat, auch, weil der Internetprovider Comundo mit den Gratis-Sonntagen sowie der kompletten Woche zwischen Weihnachten und Neujahr mit kostenlosem Surfen warb, und diesen Tarif recht schnell in den für Vielsurfer günstigeren Tarif Comundo-Profi (damals 1,8 Pf pro Minute und 25 Stunden Mindestnutzung/Monat) geändert, was auch problemlos ging. Mitunter war das Einwählen vor allem zwischen 20 und 22 Uhr nur erschwert möglich, an den Gratis-Tagen war es ja auch logisch, doch kam ich immer irgendwann durch, die Einwählsoftware erschwert dieses jedoch. Sie macht sich auch immer selbstständig zur Standardverbindung und scheint mitunter auch "etwas" schwerfällig zu sein. Warum Comundo hier nicht das einwählen per DFÜ-Netzwerk unterstützte, unverständlich, wurde doch der Comundo-Profi-Tarif regelrecht von Comundo selbst versenkt. Anscheinend war er zu teuer für die Firma, man müsste also froh sein, wenn die Kunden auch ab und zu einen anderen Provider nutzen (was jedoch nur umständlich durch Änderung der DFÜ-Einstellungen möglich war, aber das nur nebenbei).

Dann irgendwann im April oder Mai 2001 hatte die Firma ihre Vertragsbedingungen einseitig geändert, ohne dies mir in irgendeiner Form mitzuteilen. Es wurden nämlich seitdem nach Ablauf der 25 Stunden Mindestnutzung nicht mehr 1,8 Pf/Minute abgerechnet, sondern 2,5 Pf/Min, was dann schon nicht mehr sehr günstig ist. Schon dies ist ein Verstoß gegen den Vertrag, der eigentlich nicht hinnehmbar ist, aber der Aufwand, gegen diese Praktiken vorzugehen ist mir dann doch zu groß. Da ich damals schon auf T-DSL warte, und auch im September 2001 freigeschaltet wurde, hatte ich Ende Juli gekündigt, zunächst per Mail, dann per Brief einen Tag später, um sicher zu gehen.

Tja, dann zogen 3 Wochen ins Land, und ich hörte nichts mehr, also rief ich die Hotline an, doch dort konnte man mir überhaupt nicht weiterhelfen, warum man dann aber den Leuten dennoch 24 Pf pro Minute abnimmt - seltsam, ich erfuhr, dass im System Wartungsarbeiten durchgeführt werden, dies konnte ich dann auch auf der Comundo-Seite im Bereich Konto entnehmen. Also schrieb ich mal wieder eine Kündigung, worauf ich erneut die Mail von Comundo bekam, sie benötigten meine Kundendaten (wieso eigentlich, haben die die etwa verschlampt oder durch die Wartungsarbeiten aus Versehen alles gelöscht?), um die Kündigung bearbeiten zu können. Also alles auf dem entprechenden Web-Formular eingegeben, was vor 3 Wochen noch gar nicht mir angeboten wurde. Und dann bekam ich als Antwort, dass Comundo - immer noch - Wartungsarbeiten durchführt. TzTzTz. Achja, ich stellte dann auch noch fest, dass der Comundo-Profi-Tarif gar nicht mehr existierte. Eine Info, was mit alten Verträgen nun war, gab es zwar, aber diese Info verdient eher das Prädikat "keiner weiß was, aber das gilt).

Na ja, da Comundo Vertragsverletzung begangen hatte, indem der Kunde nur durch eigenes Nachforschen Änderungen bei der Abrechnung erfährt, er aber vielmehr ausdrücklich darauf hingewiesen werden muss - UND auch auf sein außerordentliches Kündigungsrecht bei Änderungen, hatte ich dann per Mail fristlos gekündigt und dasselbe Comundo per Einschreiben zukommen lassen. Schade, eigentlich war ich mit Comundo, wenn man von dieser seltsamen Einwählsoftware mal absieht, recht zufrieden, aber dass die eine einfache Kündigung nicht auf die Reihe bekommen, seltsam (schon wieder...). So geht es ja nicht. Mich würde mal interessieren, was die Verbraucherschützer dazu sagen würden...

UND das hier stand damals auf der Comundo-Seite, damit Kunden, die noch alte Tarife haben, auch mal was mitbekommen:
"Wir haben am 1.8.2001 unser Tarifangebot geändert. Wenn Sie schon vorher Kunde bei uns waren, lesen Sie bitte hier eine Info zur Änderung der Tarife."
Klasse, oder? Der Kunde darf selbst mal gucken, was für ihn eigentlich gilt, wir buchen dann mal ab, so in etwa.

Nachdem ich nun dort per Einschreiben gekündigt und mir rechtliche Schritte vorbehalten hatte, kam postwendend von Comundo die Bestätigung der Kündigung. Wäre dies nicht erfolgt, ich hätte mir die alten Rechnungen aber ganz genau angeschaut und alles, was denen nicht zusteht, zurückgebucht. Ok, wäre nicht sehr viel gewesen, vielleicht 40 DM, lohnt jetzt den Aufwand nicht mehr, aber wenn da nochmal Unwissenheit herrscht (oder gar Wartungsarbeiten, die denen ihre Datenbank zerstört hat), kann man das ja noch nachholen...

Komisch ist, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie Probleme was die Verbindung betrifft. Seit meinem Einschreiben war ich bei Comundo andauernd rausgeflogen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, riecht verdächtig nach Schikane... naja, egal, bin den Saftladen ja jetzt los. Nie wieder Comundo - denn prüfe, wer sich ewig bindet, für den Provider gilt das wohl auch - oder erst recht...


Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man von Comundo eine e-mail-Adresse bei Lycos bekommt (die kann man sich aber auch so dort besorgen) und ein wenig Speicherplatz für eine Homepage.

Tarife: von den jetzigen Tarifen kann ich nur abraten, da gibt es mit Freenet oder Arcor weitaus günstigere.

Comundo Call-by-Call 0,0143 €/min (eigene Rechnung, Betrag wird vom Konto abgebucht oder per Kreditkarte bezahlt) ACHTUNG: alte Verträge, also Comundo Plus und Profi werden auf diesen umgestellt, wenn man nicht kündigt, Comundo selbst teilt diese aber nicht explizit mit, sie geben nur einen Hinweis auf ihrer HP, in meinen Augen ein Fall für den Anwalt.

Comundo Direct 0,0148 €/Minute PLUS (ja, auch so etwas gibt es noch - oder wieder - 0,0256 €/Einwahl, Abrechnung über die Deutsche Telekom


Im Jahre 2000 und auch noch zu Beginn 2001 eine gute Wahl, seitdem kann ich aber nur noch von Comundo abraten. Unseriös, auch auf eine Beschwerde bei Vocatus kam keine Reaktion. Dafür kann es nur die schlechteste Beurteilung geben.


Update 2005:

Mittlerweile hat Bertelsmann / Lycos den Namen Comundo aufgegeben und bietet unter dem Namen Lycos selbst Internetzugänge an. Kann man nur hoffen, dass sie sich nicht nur vom Namen sondern auch vom miesen Service getrennt haben. Gibt man www.comundo.de ein, landet man automatisch hier: http://www.lycos.de/startseite/online/index.html

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