Comundo Internet Call-by-Call Testbericht

No-product-image
ab 29,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  sehr unübersichtlich

Erfahrungsbericht von haenselgrafx

Comundo 4.0 - ganz gute software

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange benutze ich die neue Version der Einwahlsoftware von Comundo schon und möchte auch mal ein paar Worte über meine Erfahrungen schreiben.

Ich habe mir die Software über den Internetzugang einen Freundes besorgt. Man kann sie sich aber auch per Post zuschicken lassen, was natürlich einige Tage in Anspruch nimmt. Naja, jedenfalls war der Download der 470 KB großen Datei unproblematisch und schnell, dank des guten Servers.

Zu Hause angekommen kopierte ich mir sofort die Datei auf Festplatte und startete sie. Wonach mir gleich ein Fensterchen entgegen sprang mit der obligatorischen Frage, ob ich wirklich Comundo 4.0 installieren wolle. Natürlich klickte ich auf "Ja", ich wollte ja wieder in Internet. Zu meinem Erstaunen, kam dann kein Installationsfenster, wie üblich bei Installationen, mehr. Ziemlich verwirrt, schaute ich mal ins Startmenü, ob es nun vielleicht einen neuen Eintrag gibt und siehe da, es gab einen neuen von Comundo.

Ich startete nun also Comundo und bekam ein kleines Fenster zu Gesicht, in dem ich allgemeine Angaben machen sollte, zum Beispiel in welchem Land ich mich befinde, wie meine Ortsvorwahl lautet und worüber ich die Verbindung herstellen möchte. Hier wählte ich dann ISDN Custom Config, dass ich bereits bei der Installation meines Teledat USB 2a/b erstellt hatte. Im nächsten Bild, wollte man von mir wissen, ob ich einen bestehenden Account weiterführen oder einen neuen registrieren wollte. Ich entschied mich für zweiteres. Die Registrierung verlief im allgemeinen sehr unproblematisch.

Und kurz darauf konnte ich auch schon lossurfen, was ich dann auch genüßlich tat. Schon nach der Einwahl fiel mir auf, dass ich nun kein extra Fenster in der Taskleiste hatte. Darüber war ich sehr erfreut, da mich das bei der alten Version immer ziemlich genervt hatte. Zu mal, wenn man mehrere Browser gleichzeitig geöffnet hat, denn dann ist Platz Mangelware. Das einzige, was mir noch anzeigt waren zwei kleine Trayicons neben der Uhrzeit. Einmal das übliche Verbindungssymbol mit den zwei Monitoren, die immer aufblinken, sobald ein Datentransfer von statten geht und zum anderen irgendwas namens RasMon, womit ich aber nichts anfangen kann. War beziehungsweise ist mir eigentlich auch egal, zumal ich immer noch sehr erfreut war, mehr Platz in der Taskleiste zu haben.

Als ich dann die Verbindung trennen wollte, stellte ich mir die alles entscheidende Frage: "Wie soll ich das ohne Fenster machen???" Aber ich tat dies ungewohnter Weise, in dem ich auf eines der Trayicons klickte und dann "Verbindung trennen" wählte. Später bemerkte ich, dass sobald alle Browser geschlossen sind, sich ein Fenster öffnet mit der Frage, ob man die Verbindung trennen möchte. Auch als ich das sah, war ich sehr positiv überrascht. Jedoch stellte ich auch bei Zeiten fest, dass wenn man einmal auf "Nein" klickt und dann wieder den Browser öffnet und später wieder schließt, man diese Meldung nicht mehr angezeigt bekommt. Was ich im Endeffekt ziemlich gemein finde, wenn man es dann wirklich mal vergißt die Verbindung zu trennen. Seitdem ich das also weiß, bin ich ziemlich vorsichtig, was diese Sache angeht.

Ein weiterer Mängel, der mir mit der Zeit aufgefallen ist, ist, dass die Verknüpfung, die während der Installation auf dem Desktop erstellt wurde, nicht gelöscht werden kann. Darüber war ich auch nicht gerade sehr erfreut, zumal ich allgemein immer viele Dateien auf den Desktop speichere, um sie schnell Griffbereit zu haben. Und so ist auch was den Desktop angeht Platz Mangelware.

Jedoch ein sehr positiver Aspekt ist [sollte sowieso es so sein!!!], dass ich zu jeder Zeit immer ins Internet komme und nicht eine Meldung bekomme, die mir sagt, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren solle. Außerdem werde ich während ich im Internet surfe nicht einfach mal so gekickt - jedenfalls ist mir das in zwei oder drei Monaten, in denen ich Comundo nun schon sehr ausgiebig nutze, noch nicht passiert. Was das beides angeht habe ich schon genügend schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht. Und so bin ich glücklich einen "stabilen" Anbieter gefunden zu haben.

Weiterhin könnte man noch zu Comundo sagen, dass die Abrechnung monatlich, genau und über die Telefonrechnung läuft.

Fazit:
Ich gebe der Software ein gut, da sie wirklich stabil ist, man jedoch in die Falle des Verbindung nicht trennens fallen kann [auch wenn ich glaube, dass es sich nur um einen Bug handelt - das Risiko ist jedoch da] und man das Desktopsymbol nicht löschen kann.


PS: Ich habe nur über meine persönlichen Erfahrungen mit der Software geschrieben und die Tarife ausgelassen, da die Tarife meiner Meinung nach nicht wirklich was mit Erfahrungen zu tun haben und die Ihr euch, wenn es euch interessiert, auch auf der Website www.comundo.de nachlesen könnt. Weiterhin habe ich mich nicht zu weiteren Funktionen geäußert, da es für die Internetseite eine seperate Rubrik gibt.
Einige werden sich sicher fragen, warum ich dieses PS schreibe, aber es hat ganz einfach den Grund, weil ich schon einige schlechte Erfahrungen mit Beiträgen auf anderen Meinungsplattformen gemacht habe, bei denen ich eine schlechte Bewertung bekommen habe, weil einige Mitglieder glaubten, ich müßte noch über die Tarife und Funktionen auf der Seite oder ähnlichem schreiben. Ich hoffe ihr versteht das.

Vielen Dank fürs Lesen!!


MfG haenselgrafx


(c) Feb. ´02 haenselgrafx

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    06.04.2003, 03:15 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Tarife ändern sich ja oft, somit ist dein Bericht auch länger aktuell

  • Goregrind

    20.02.2002, 23:50 Uhr von Goregrind
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen anbieter hatte ich auch lange zeit.. doch irgendwie bin ich von ihm weggeraten weiß net warum *gg*. viel fun noch mit commundo.. gruß gore