Con Air (VHS) Testbericht

Con-air-vhs-actionfilm
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeepThought

"Stirb langsam" in einem Flugzeug

Pro:

Tolle Action, spannend, gute Darsteller

Kontra:

platte Story, ein bisschen wenig Extras

Empfehlung:

Ja

Nach langem Warten kam endlich die FSK 18 Version von \"Con Air\" in einer Special Edition heraus. Grund genug mir die DVD mal in einer Videothek auszuleihen und sie euch vorzustellen.



--------
Story
--------

Cameron Poe (Nicolas Cage) wird eines Tages in eine Schlägerei verwickelt. Bei dem Versuch seine schwangere Frau zu beschützen, tötet der mit Auszeichnungen bedachte Soldat, einen der Angreifer in Notwehr.
Nun muss sich Cameron vor Gericht verantworten und das Urteil fällt nicht milde aus...
Mit der Begründung, dass Cameron eine ausgebildete Tötungsmaschine ist und sich desshalb besser unter Kontrolle gehabt haben müsste, verurteilt ihn der Richter zu einer langjährigen Haftstrafe.
Nach sieben Jahren hat er endlich seine Strafe abgesessen. Im Gefängnis hat er seiner Frau öfters geschrieben und er erwartet sehnsüchtigst den Tag, an dem er zum ersten Mal seine Tochter sehen kann.
Zusammen mit mehreren Schwerverbrechern, die in ein anderes Gefängnis gebracht werden, wird er in eine Maschine gesetzt, um endlich nach Hause zu kommen.
Doch es kommt alles ganz anders.
Unter der Leitung des Kriminellen Cyrus \"The Virus\" Grissom (John Malkovich), schaffen es die Gefangenen die Maschine unter ihre Kontrolle zu bringen.
U.S. Marshal Vince Larkin (John Cusack) ist nun bemüht die Umstände an Bord in Erfahrung zu bringen und die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen. Dabei hat er einen unerwarteten Helfer an Bord: Cameron, der eigentlich nur endlich zu Frau und Kind will...



---------------
Bild & Ton
---------------

Das Bild ist eigentlich ziemlich gut. Zu einem \"sehr gut\" kann ich mich aber doch nicht durchringen, da manchmal etwas Schärfe fehlt. Wahrscheinlich wird das aber sowieso nur einer handvoll Leute stören.
Bei dem Ton habe ich nichts auszusetzen. Er ist zu jedem Zeitpunkt kraftvoll und klar.
Der Film ist übrigens in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch in jeweils Dolby Digital 5.1. Aus irgendeinem Grund kann man den Film auch auf russisch sehen. Dann allerdings nur in Dolby Surround.



--------------------
Meine Meinung
--------------------

Die Handlung des Films ist nicht gerade etwas neues und erinnert an \"Stirb langsam\" oder \"Alarmstufe Rot\", aber auch diese Filme konnten ja unterhalten. Und das schafft \"Con Air\" auch richtig gut!
Nicolas Cage spielt in diesem Actionfilm die Hauptrolle und kämpft/ballert sich vorbildlich durch die Gegend.
Obwohl er seine Rolle recht gut spielt, gefällt mir trotzdem nicht, die auf ihn geschriebene Rolle. Sie ist mir zu sehr im Stile von \"Ich-bin-der-Held-und-mache-die-bösen-Buben-fertig!\". Das ist meiner Meinung nach etwas zu platt...
Dafür können die \"Bösen\" überzeugen. John Malkovich spielt den Oberbösewicht richtig gut und überzeugend, aber auch die Nebendarsteller sind keine Unbekannten und geben ihren Rollen eine gewisse Tiefe. Hier sei vor allem Steve Buscemi erwähnt, von dem man im Film nie so recht weiß, wie krank im Kopf er wirklich ist.
Ansonsten ist der Film ein einziger Actionkracher mit tollen Special Effects und guten Stunts.
Etwas aufgeheitert wird der Film durch eine Prise Humor, die gut in den Film passt.
\"Con Air\" ist zu jedem Zeitpunkt rasant und ohne Längen. Erst beim Abspann kommt man wieder zur Puste.
Da der Film stellenweise etwas brutal ist, ist die \"ab 18\" ? Einstufung gerechtfertigt, aber auf jedem Fall der FSK 16 Version vorzuziehen, da man ja schließlich kein geschnittene Action sehen will.




----------------
DVD-Extras
----------------

Die Extras der DVD sind alles in allem in Ordnung. Man bekommt ein Making of (\"View from above\"), das recht informativ ist und einen Bericht \"Zerstörung von Las Vegas\", in dem auf die Endszene des Films eingegangen wird.
Daneben befinden sich natürlich noch Trailer auf der DVD.
Wieder mal hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen, aber es ist ausreichend.




-------
Fazit
-------

\"Con Air\" bietet 111 Minuten geballte Action, die über die platte Story hinwegtrösten.
Weiterhin ist der Film durch die Darsteller sehr unterhaltend und bei einigen Bösewichten hat man sich wohl sogar ein psychologisches Profil ausgedacht, was die Charaktere sehr authentisch wirken lässt.
Wer auf Action-Filme steht sollte sich den Film auf jeden Fall kaufen.
Auch diesen Film habe ich schon für ca. 10 Euro gesehen!

4 Bewertungen