Grünenthal Conceplan M Testbericht

Gruenenthal-conceplan-m
ab 11,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von hollerbusch

Zufriedenheit auf ganzer linie

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo......

Nun ja, als ich im Juni meinen Pillenrezept beim Frauenarzt holen wollte, eröffnete die Schwester mir, dass es die NORA von Rathiopharm nicht mehr gibt. Also von wegen „Gibt es da was von Rathiopharm?“. Nun war für mich guter Rat teuer, denn ich hatte eigentlich keine Lust mich auf eine neue Pille einzugewöhnen. Die Schwester hatte den rettenden Vorschlag: CONCEPLAN M. Sie soll genauso dosiert sein, wie meine alte Pille und ich könnte sie ohne weiteres einfach nehmen. Da kam natürlich der kleine Pharmaziestudent in mir hoch und siehe da.....nachdem ich die Packungsbeilagen studiert hatte, nahmen sich beide Pillen wirklich nicht viel. Na ja, der Preis ist anders.

Für die Conceplan M bezahlen alle Frauen über 20 (wie auch ich ab 20.10.) für die Dreimonatpackung ca. 21 Euro und für die Sechsmonatspackung ca. 39 Euro (Daten habe ich aus der Apotheke, wo ich mein Praktikum gemacht habe). Frauen zwischen 18 und 20 zahlen für beide Größen nur 5 Euro zu. Frauen unter 18 zahlen nichts.

Nun zum Produkt:

°°°° Aufmachung
Die Packung ist weiß mit einem grünen Dreieck. Das scheint das Zeichen der Pille zu sein. In der Packung befinden sich je nach Art 1 Blister, 3 Blister oder 6 Blister mit 21 kleinen weißen Tabletten. Auf die Tabletten ist das Zeichen der Grünethal GmbH gepresst. Es sind die Wochentage über jede Tablette auf den Blister gedruckt, so dass man keine vergessen kann (sollte). Der Blister ist länglich und die Wochentage sind in einer Art Kreis angeordnet. Das ist neu für mich, denn bei der Nora waren sie in einer Art Schlängellinie aufgedruckt. Ich finde es als Kreis aber viel praktischer.
In jeder Packung ist ein kleines Heftchen, wo die Pille noch mal genau erklärt wird. Dabei werden Themen wie: Pille vergessen, Pille und Gewicht, Pille und Reisen sowie der Besuch beim Frauenarzt angesprochen. Hinten im Heftchen ist ein Aufkleber in Form des grünen Dreiecks, den man sich an den Badezimmerspiegel kleben kann um die Pille nicht zu vergessen, sowie ein Anforderungscoupon für ein Pillen-Etui.

°°°° Inhaltsstoffe
Nun ja, wirksame Bestandteile sind 0,03mg Ethinylesteradiol und 0,5mg Norethisteron. Damit gehört die Conceplan zu den modernen Mirkopillen, denn sie hat eine sehr niedrige Gesamthormonmenge. Dadurch ist die Belastung für den Körper auch gering, was vor allem für junge Frauen sehr wichtig ist.

Weitere Bestandteile sind Hypomellose, Lactose, Macrogol, Magnesiumstearat, Maisstärke, Polyvidon und Propylenglycol.

°°°° Anwendung
Es wird 21 Tage lang jeden Tag eine Tablette genommen. Dabei sollte beachtet werden, dass sie etwa immer zum selben Zeitpunkt eingenommen wird. Ich nehme sie immer vor dem Schlafengehen, da meine Frauenärztin mir bei der ersten Untersuchung dazu geraten hat. Sie meinte, wenn einem von der Pille schlecht wird, merkt man es nachts nicht so. Da muss ich ihr Recht geben. Wenn ich manchmal nachts aufwache ist mir schon etwas schlecht. Aber normalerweise schlafe ich ja und merke es also nicht.
Nach 21 Tagen setzt eine 7tägige Pause ein. In dieser Pause sollte die Regelblutung einsetzen. Der Verhütungsschutz bleibt über die Pillenpause bestehen.

Ist einmal eine Tablette vergessen werden, sollte sie innerhalb von 12 Stunden eingenommen werden. Ist die Zeit allerdings schon verstrichen, sollte der Rest der Packung (mit Ausnahme der vergessenen) aufgebraucht werden, da sonst die Regelblutung einsetzen könnte. Es sollten allerdings während dieses Zyklus andere Verhütungsmittel benutzt werden.

Ist eine Pille verloren worden (was ja passieren kann), einfach die nächste einnehmen. Der Zyklus verkürzt sich dann um einen Tag.

Wird Conceplan das erste mal (nach Pillenwechsel oder überhaupt zum ersten mal) genommen, beginnt die Einnahme mit dem ersten Blutungstag der Regel.

ACHTUNG: Erbrechen und Durchfall( bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) können die Wirkung der Pille stören. Entweder es wird dann gemacht wie bei „Pille verloren“ oder es ist besser für diesen Zyklus andere Verhütungsmittel zu benutzen. Das gilt auch für die Einnahme von Antibiotika!!!!! Sie können auch die Wirkung der Pille behindern. Am besten beim Apotheker nachfragen!

°°°° Nebenwirkungen
Nebenwirkungen treten häufig bei der Eingewöhnung auf. Die hatte ich hier nun nicht, aber ich möchte zur Vollständigkeit die Nebenwirkungen nennen:

Schmierbluten und Zwischenbluten (sollten sie allerdings in der Stärke der normalen Regelblutung ist ein Arztbesuch erforderlich), migräneartige Kopfschmerzen (gut, die habe ich auch jetzt ab und zu noch), Magenbeschwerden, Gewichtsschwankungen, in seltenen Fällen Depressionen und veränderter Geschlechtstrieb.

Das erhöhte Risiko einer oder mehrerer Thrombosen trifft hauptsächlich für Raucher, Menschen mit Bluthochdruck und Krampfadern zu.

In seltenen Fällen treten Gallenwegserkrankungen auf, die sich mit Oberbauchbeschwerden bemerkbar machen. Sollte so etwas auftreten ist der Arzt auf zusuchen.

Was auch passieren kann, ist dass die Regel ausbleibt. Ich hatte das schon öfter mal. Nach den 7 Tagen Pause sollte ich die Pille einfach weiter nehmen. Meine Ärztin hat mir zu einen Test geraten und ich war nicht schwanger. Sie meinte, dass wenn ich keine Pille vergessen, kein Erbrechen und Durchfall hatte, wäre eine Schwangerschaft sowieso auszuschließen. Ich habe die Tests trotzdem gemacht, denn auch die Pille hat eine sehr geringes Risiko (0,1%).

Was ich auch noch als Nebenwirkung (positiv) zähle, ist, dass meine Regel nun nur noch 3 Tage dauert und bei weitem nicht mehr so stark ist.

°°°° Fazit

Ich bin auch mit der Conceplan M zufrieden wie ich mit der Nora zufrieden war. Meine Leberwerte sind jetzt nach 3,5 Jahren (Zeit mit Nora mit eingerechnet) immer noch in Ordnung und schwanger geworden bin ich auch noch nicht. Ich fühle mich relativ sicher und habe nicht jedes mal beim Sex Angst (ich kenne Leute die das haben), dass ich ja jetzt schwanger werden könnte.

Noch was hinterher: Die Pille schützt nicht vor AIDS und nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums sollte sie nicht mehr eingenommen werden!

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • WreckRin

    22.02.2006, 14:27 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Alinas_Daddy

    22.02.2006, 12:43 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg (Freue mich über Lesungen ;-))

  • morla

    22.02.2006, 12:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • sweetie1984

    22.02.2006, 12:01 Uhr von sweetie1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Liebe Grüße Suse

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 11:58 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja