Grünenthal Conceplan M Testbericht

Gruenenthal-conceplan-m
ab 11,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sweeteye88

Erfolg auf der ganzen Linie...

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis, Verträglichkeit, unkompliziert

Kontra:

insbesondere in der Eingewöhnungsphase können leichte Nebenwirkungen auftreten

Empfehlung:

Ja

Die meisten sagen, dass Verhütung eine Sache der Frau sei. Aber Mann sowie Frau kann verhüten. Ich persönlich bevorzuge die Pille. Was aber bei einem häufigerem Partnerwechsel empfehlenswert wäre ist nicht nur die Pille, sondern auch das Kondom um sich vor diversen Geschlechtskrankheiten, dadurch übertragenen Krankheiten und natürlich nicht zu letzt vor einer Schwangerschaft zu schützen. Es gibt noch viele weitere diverse Verhütungsmittel, insbesondere für die Frau. Aber das ist jetzt nicht mein Berichtsthema. Ich möchte euch von meiner Pille berichten. Der Conceplan M. Denn man sichersten ist man immer wenn man sich selber sicher ist zu verhüten. Also keine Akrobatischen Spielchen wie \"...keine Angst, ich zieh´ ihn vorher raus...\" denn bekanntlich hat das sowieso keinen Zweck...
Genau genommen ist die \"Conceplan M\" eine Mikropille. Die Mikropillen bestehen aus zum Beispiel Schwachdosierten Östrogenen.
Die Wirkung und weiteres interessante zu der Conceplan M möchte ich euch jetzt erläutern....


>>Preis/Inhalt...

Die Packung der Conceplan M enthält 3x21 Tabletten.
Sie ist zum Preis von 15,71 € erhältlich.


>>Wo bekomme ich die Conceplan M...

Die Conceplan M ist wie alle anderen Anti-Baby-Pillen nur auf Rezept erhältlich.
Also verschrieben vom Arzt ist sie in der Apotheke erhältlich.


>>Wer ist der Hersteller...

Grünethal GmbH
Postfach 50 04 44
52 0 88 Aachen

Tel.: 0241/ 56 91 11 1
Fax.: 0241/ 56 91 11 2


>>Zusammensetzung...

Ich kann die Begriffe nicht erklären, denn ich habe mich nicht wirklich damit auseinander
gesetzt. Werde sie aber trotzdem mal aufzählen...

Jede einzelne der 21 Tabletten enthält
-0,03 mg Ethinylestradiol
-0,5 mg Noresthisteron
und sonstige Bestandteile wie zum Beispiel Hypromelose, Lactose, Macrogol, Magnesiumsteara Maisstärke, Prophylenglycol und Polyvidon.


>>Geruch...Aussehen..Geschmack...

In einer kleinen weißen Pappschachtel (12x4,5x2 cm) befinden sich drei Blister mit jeweils 21
weißen kleinen Tabletten. Die Pappfaltschachtel ist wie gesagt weiß, auf der rechten Seite der Schachtel ist ein grünes Dreieck abgebildet (was das auch immer bedeuten soll...). Ebenfalls auf der Vorderseite der Packung ist der Name \"Conceplan M\" in großen Buchstaben abgebildet. Die Rückseite ist wie fast immer damit versehen, die Packungsbeilage zu beachten. Auch wird darauf hingewiesen, dass die Packung unzugänglich für Kinder aufzubewahren ist und die Tabletten unzerkaut zu schlucken.
Ein Blister ist 11.5x4 cm groß. In den Blistern sind die 21 Tabletten eines Monats enthalten.
Mit einem Pfeil und der Kennzeichnung der Wochentage weist darauf hin in welcher Reihenfolge die Tabletten einzunehmen sind. Diese Hinweise sind auf der Vorderseite sowie auch auf der Rückseite des Blisters abgebildet. So ist ein idealer Überblick ob man die Pille vergessen hat oder nicht gewährleistet. Die Mikropille hat einen Durchmesser von ca. 6 mm. Sie ist weiß und hat einen leicht glänzenden Überzug. Wenn man sich die Pille genauer betrachtet, so erkennt man, dass das Firmenlogo auf einer Seite und auf der anderen Seite M9 eingestanzt ist. Bei genauerer Untersuchung ist festzustellen, dass die Conceplan M keinerlei Geruch aufweist. Auch positiv ist, dass sie falls man sie nicht sofort runtergeschluckt bekommt auch keinerlei Geschmack hat und sich nicht sofort auflöst. Mir ist es schon passiert, dass ich sie nicht sofort runter gekriegt habe, habe aber dennoch nichts geschmeckt, also absolut Geschmacksneutral.


>>Nebenwirkung/Anwendung...

Die Conceplan M bekommt man ausschließlich vom Arzt verschrieben, sie trägt zur
Schwangerschaftsvorbeugung bei. Sie bewirkt zudem noch, falls man unregelmäßige Blutungen hat, dass die Regel einen Rhythmus bekommt. Auch bei diversen anderen Beschwerden wie Unterleibsschmerzen während der Regel kann abgeholfen werden durch die Einnahme dieser Pille.

Die Einnahme nach der Verschreibung vom Arzt sollte der erste Tag der Monatsblutung sein. Man entnimmt die Pille aus dem Fach mit dem entsprechend gekennzeichneten Wochentag.
Wie schon vorher drauf hingewiesen sollte sie unzerkaut geschluckt werden. Ab diesem Tag
folgt man einfach den schon beschriebenen Zeichen auf dem Blister.
Sollte die Pille mal vergessen werden ist es möglich diese mit bis zu 12 Stunden Verspätung einzunehmen.
Dieses ist Voraussetzung für die optimale Verhütung.

Sobald man die letzte Pille der 21 im Blister enthaltenen eingenommen hat folgt eine einwöchige Einnahmepause. Nach zwei bis vier Tagen der Einnahmepause sollte dann die Regelblutung einsetzten. Nach einwöchiger Pausierung beginnt man wieder die Einnahme mit dem entsprechenden Wochentag. Dieses wiederholt sich dann...

Wie schon erwähnt ist es möglich die Pille mit bis zu 12 Stunden Verspätung zu nehmen ohne irgendwelche Konsequenzen davon tragen zu müssen. Es ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber Falls man sie zu oft genommen hat ist mit keinen
Lebensbedrohlichen Nebenwirkungen zu rechnen, allerhöchstens mit einer Magen-Darmverstimmung. Ich empfinde dieses als nicht weiter schlimm da es auch sehr unwahrscheinlich ist gleich mehrere einzunehmen. Dieses sollte bei Beachtung der Aufschriften nicht passieren. Nur bei gravierenden Fällen dieser Ausnahme müsste Ärztlich gegen gewirkt werden.

Leichte Nebenwirkungen sind auch bei dieser Pille nicht ausgeschlossen. Auf dem Beipackzettel sind eine ganze Reihe Nebenwirkungen aufgelistet. Die meisten davon sind jedoch sehr unwahrscheinlich und treffen sehr selten auf. Ich erläutere mal die häufigsten mit denen ich auch Teilweise Erfahrung habe...

Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtschwankungen und Spannungen in der Brust können auftreten.
(Mit keinem davon habe ich Erfahrung gemacht, mir sind aber Fälle von leichten Gewichtsschwankungen
bekannt die aber im vertretbaren Bereich von bis zu 2 Kilo lagen.)

Es wird auf eventuelle venöse Thrombosen in Folge einer Langzeiteinnahme aufmerksam gemacht.
Das Risiko erhöht sich in Folge des Zigarettengenusses.

Es wird vor Schmierblutungen, Zwischenblutungen und dem Ausbleiben der Regelblutung gewarnt.
(Letzteres ist bei mir in der Eingewöhnungsphase aufgetreten.)

Bei Schwangerschaft, Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen, schwerer Migräne, Tumoren und Leberfunktionsstörungen wird von der Einnahme abgeraten.


>>Schlusswort...

Ich nehme die Conceplan M noch nicht lange (ca.3Monate), bin aber bis jetzt durchaus zufrieden. Ich konnte an mir, bis auf die oben erwähnte, keine Nebenwirkungen feststellen.
Ich musste aufgrund Lieferschwierigkeiten meiner Eigentlichen Pille auf Conceplan M umsteigen. (Wegen der Preisklasse gibt es bei mir keine Probleme, da ich sie noch so bekomme.) Mein Arzt verschrieb mir diese aufgrund der möglichst geringen belastenden Zusatzstoffe. Bis auf das Ausbleiben der Regelblutung in der Eingewöhnungsphase hatte ich bis jetzt keinerlei Erscheinungen von Nebenwirkungen. Es gibt ja auch die Möglichkeit die Regelblutung zu \"verschieben\". Selbst damit gab es bei mir im Urlaub keine Probleme. Auf die dauer die Pille durchgehend zu nehmen ohne Einnahmepause kann durchaus auch zu beschwerden führen. Ich vertrage die Conceplan M sehr gut. Um einen festen Rhythmus in die Einnahme zu kriegen und nicht einmal \"ausversehen\" die 12 Stunden der Einnahmeverspätung zu überschreiten ist es Ratsam die Pille immer zur selben Zeit zu nehmen. Ich nehme die Pille grundsätzlich abends, da ich wenn ich zum Beispiel Ferien habe (bin noch Schülerin) schlafe ich oft sehr sehr lange. Daher nehme ich die Pille abends. Da ich dazu geneigt habe die Pille zu vergessen, habe ich mir den Blister in den Zahnputzbecher gesteckt, sodass sie mir jeden Tag vor Augen geführt wird. Die Pille abends zu nehmen hat jedoch auch Nachteile da sie wenn man mal Feiern geht und ein bisschen zu viel trinkt kommt sie dann beim Erbrechen wieder raus. Auch bei Krankheiten die zum Erbrechen oder Durchfall führen ist zu bedenken das die Wirkung eventuell noch nicht angeschlagen hat, somit kann es sein, dass die Wirkung unterbrochen ist. Der Verhütungsschutz ist dann nicht mehr gewährleistet. Man sollte dann sicherheitshalber doppelt verhüten. Nicht zu vergessen bin ich nicht Schwanger geworden (was auch meine Absicht war). Sollte jedoch der Wunsch entstehen sollte man nach ca. zwei Monaten nach der Absetzung wieder
Empfängnisbereit sein.


>>Weitere Infos...

www.grunethal.de
oder
[email protected]





(Sweeteye88=>yopi () Sweeteye=>ciao)

11 Bewertungen