Concord Lift Protect Testbericht

Concord-lift-protect
ab 86,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mirtelo

Wer was auf Sicherheit hält, fährt mit Concord

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Testsieger, Benutzerfreundlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da der Kleine so schnell wächst, bekommt der Große nun doch schon einen neuen Sitz, der eigentlich erst für das nächste Jahr geplant war ;-)

Wir sind sehr viel mit dem Auto unterwegs und es sind nicht zu selten sehr lange Fahrten. Also ist die Suche nach einem passenden Autokindersitz keine 5 Minutenangelegenheit - dachte ich jedenfalls. Ein kurze Recherche ergab, der einzige vernünftige Sitz in Fragen der Sicherheit ist der Concord lift pro-tect. Er schnitt in den letzten Tests jeweils als Bester ab und erreichte mit einem Ergebnis von 1,9 bei Stiftung Warentest sogar den Stand des am besten jemals getesteten Sitzes der ECE Gruppen II und III.

Der Concord lift pro-tect ist eine Weiterentwicklung des Concord lift pro, der auch schon am Besten in den vergangenen Jahren getestet wurde. Der Sitz ist für Kinder im Alter von 3-12 Jahren oder in der Gewichtsklasse von 15-36 kg. Das ist ein recht langer Gebrauch und der Sitz muss sich problemlos der Größe des Kindes anpassen. Die Weiterentwicklung des Lift besteht im Prinzip aus den mitwachsenden Seitenflügel. Sie bieten dadurch bei jeder Verstellung der Kopfstütze einen ausgezeichneten Seitenaufprallschutz für den Schulterbereich.

Wir haben den Sitz zum Preis von knappen 85 Euro gekauft.

Der Einbau des Sitzes ist völlig unproblematisch. Man stellt ihn einfach in Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz oder auf die Rückbank. Wenn das Auto mit einem Beifahrerairbag ausgestattet ist, dann sollte der Sitz nach ganz hinten geschoben werden. Der beste Platz für einen Autokindersitz ist aber meines Erachtens immer noch hinten! Wichtig ist nur, dass man einen Dreipunktgurt benutzt. Mit diesem regulären Gurt wird das Kind auch festgemacht.
Als Sonderzubehör kann man Fixiergurte dazu erwerben. Diese wurden entwickelt, um den Kindersitz aufrecht zu halten. Die Fixiergurte sind jedoch kein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitssystems. Wir haben sie nicht zusätzlich erworben, da wir häufiger das Auto wechseln und ganz froh sind, nicht mehr diese ewige Fummelei zu haben.

Der lift pro-tect wird in der c-line angeboten, das "c" steht dabei für Comfort. Hier sind alle Bezüge aus pflegeleichter Baumwolle. Den lift pro-tect bietet Concord aktuell in vier verschiedenen Dessins an. Wir haben uns für das Dessin nautic (blau-weiß-gesteift) entschieden. Das war halt gerade vorrätig. So wichtig ist es uns im Prinzip auch nicht ;-).

Der Sitz besteht im wesentlichen aus drei Teilen. Die Rückenstütze, die Sitzerhöhung und das 6-fach verstellbare Kopfteil mit dem integrierten Schulterteil.
Die hohe Rückenlehne schützt den Rücken und den Kopf des Kindes bei einem Unfall von hinten. Sie ist auch ein vollwertiger Ersatz für fehlende Fahrzeugkopfstützen. Die Rückenlehne ist zusätzlich neigungsverstellbar. Die gewohnte Schlafposition wird zwar nicht erreicht, aber immerhin.
Die verstellbare Kopfstütze hat eine integrierte Schultergurtführung. So hängt der Gurt dem Kind nicht am Hals und scheuert und verrutscht auch nicht.
Der Sitz ist mit Protektoren im Kopf und Nackenbereich und mit weit nach vorne gezogenen Seitenwangen ausgestattet.
Die Kunststoffschale ist doppelwandig. Sie bietet einen optimierten Seitenaufprallschutz, besonders im Kopf- und Nackenbereich.
Die Sitzfläche ist relativ breit und ergonomisch geformt.
Dazu kommen bequeme Armauflagen.
Im Rückenteil findet sich noch ein kleines Staufach, dort befindet sich standardmäßig die Bedienungsanleitung.
Die Bezüge sind wattiert, einfach abzunehmen und natürlich waschbar - bei 30 Grad. Der Bezug besteht aus drei Teilen, die mit Klettband, Knopflöcher und Bändern am Sitz befestigt sind. Es ist immer ein wenig Fummelei, aber man bekommt den Bezug ab und vor allem auch wieder dran ;-) Einzelne Teile des Bezuges kann man angeblich nachbestellen. Der Selbstversuch ist natürlich noch nicht gelaufen. Unser Sitz ist ja noch ganz neu ;-)

Ich habe den Sitz jetzt nicht extra gewogen, aber er ist ausgesprochen leicht. Besonders, da bei uns viel gewechselt wird, ein Punkt, auf den ich geachtet habe.

Unser Großer ist jedenfalls ausgesprochen begeistert von seinem neuen Sitz. Wenn man ihn glauben darf, dann ist der Sitz sehr bequem. Er hat mehr Bewegungsfreiheit und ist dennoch sicher aufgehoben. Ihn störte vor allem bei seinem alten Sitz der Verschluss im Schritt. Mit Windel merkt man es ja nicht so, aber die ist nun auch schon geraume Zeit weg und es drückte ihn. Dieses Problem haben wir so gleich mitgelöst.
Obwohl wir erst wenige Fahrten gemacht haben ist mein Eindruck vom Concord lift pro-tect sehr gut und absolut empfehlenswert. Meines Erachtens kommt man auch kaum um diesen Sitz herum, wenn man sich an den Tests hält.

Vielen Dank für das Lesen und Bewerten.

Bei Yopi kann man leider nicht die korrekte Gewichtsklasse angeben. Laut Hersteller ist der Sitz für 3-12 Jährige, bzw. für 15-36 kg zugelassen.

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Baby1

    29.07.2007, 09:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • nele83

    16.11.2005, 16:12 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geworden.

  • Dr.Claudia

    16.11.2005, 15:56 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn ich dieses Produkt nicht brauche: sh! LG Claudia

  • animaldream

    16.11.2005, 12:00 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich denke, dass eine "einfache" Sitzerhöhung die Hälfte kostet, hat man hier mehr davon! Aber für kurze Strecken nehme ich immer nur die Sitzerhöhung für meine 5-Jährige! LG animaldream