Concordia KFZ- Haftpflicht Versicherung Testbericht

Concordia-kfz-haftpflicht-versicherung
ab 12,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von danne

Günstige Autoversicherung mit guten Bedingungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als die Allianz mir im November letzten Jahres die Beitragsrechnung meiner Autoversicherung sendete, bemerkte ich, dass sich die Beiträge mal wieder erhöhen sollten, obwohl ich keinen Autounfall hatte und deswegen ab dem Jahr 2003 eine Schadenfreiheitsklasse höher eingestuft wurde. Da die Allianz als eine eher teure Versicherung bekannt ist, suchte ich nach einer günstigeren Alternative und führte bei aspect online (www.aspect-online.de) einen Versicherungsvergleich durch. Mehrere Versicherungsgesellschaften waren billiger als die Allianz. Für die Concordia habe ich mich entschieden, weil ich neben der Haftpflichtversicherung unbedingt einen Schutzbrief haben wollte und die Concordia eine der wenigen Versicherungen ist, die auch für ältere Autos (mein Auto ist Baujahr 1990) einen solchen anbietet.

Allgemeines zur Concordia
Die Concordia ist eine Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Hannover. Sie bietet eine große Auswahl an Personen- und Sachversicherungen - neben den Kfz-Versicherungen beispielsweise auch Unfallversicherungen, Haftpflichtversicherungen, Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen. Wenn man auf persönliche Beratung Wert legt, kann man sich an eine der Agenturen wenden, die über ganz Deutschland verteilt sind und über die Concordia-Website anhand der Postleitzahl gefunden werden können. Wenn man auf Beratung verzichten will, kann man die Versicherung bei einer regionalen Direktion abschließen, deren Adresse man ebenfalls über die Website findet. Ist man über den Tarifvergleich von aspect online auf die Concordia gestoßen, kann man sich den Versicherungsantrag direkt ausdrucken und an aspect online senden. Von dort wird er dann an die Concordia weitergeleitet.

Die Besonderheiten der Autoversicherung
Die Concordia zieht für die Beitragsberechnung viele Merkmale heran und bietet einige Leistungen, die von vielen anderen preisgünstigen Versicherungsgesellschaften nicht angeboten werden.

Neuwagen-Rabatt:
Für die Beitragsberechnung spielt bei der Concordia unter anderem das Fahrzeugalter ein Rolle. Wenn der Pkw zum Zeitpunkt der Zulassung auf den Halter jünger als 4 Jahre war, erhält man einen Neuwagen-Rabatt. Dieser Rabatt ist gestaffelt und führt zu einer Beitragsermäßigung von bis zu 20%. Besitzer älterer Autos (7 bis 20 Jahre) dürfen dafür einen Zuschlag von bis zu 15% bezahlen. Für Autos, die 21 Jahre oder älter sind, erhalten Versicherungsnehmer komischerweise den gleichen Rabatt wie für ein- bis dreijährige Autos, nämlich 10%.

Neuwertentschädigung:
Bis zu sechs Monate nach der ersten Zulassung eines Pkw erstattet die Concordia bei Totalschaden den Neuwert beim Kauf eines vergleichbaren Fahrzeugs.

Rabatt-Retter:
Langjähriges, schadenfreies Fahren belohnt die Concordia mit dem Rabatt-Retter. Damit bleibt bei einem Pkw-Vertrag mit der Schadenfreiheits-Klasse 25 der Beitragssatz nach einem Schadenfall unverändert.

Garagen-Rabatt:
Wenn man seinen Pkw nachts meistens in einer abschließbaren Einzel- oder Doppelgarage abstellt, spart man bis zu 15%. Den Garagen-Rabatt erhält man alternativ zum Wohngebäude-Rabatt.

Wohngebäude-Rabatt:
Besteht für den Versicherungsnehmer oder dessen Ehe-/Lebenspartner eine Wohngebäudeversicherung bei der Concordia, spart dieser in der Pkw-Versicherung bis zu 15%. Ist das Wohngebäude woanders versichert, dann beträgt der Rabatt 5%. Den Wohngebäude-Rabatt erhält man alternativ zum Garagen-Rabatt.

Wenigfahrer-Rabatt:
Wer wenig fährt, zahlt auch weniger für seinen Pkw. Wenn man höchstens 9.000 Kilometer im Jahr fährt, spart man bis zu 30%. Bei einer Fahrleistung zwischen 9.000 und 15.000 Kilometern pro Jahr sind es bis zu 20% Ersparnis. Es gibt jedoch nicht nur Nachlässe, sondern auch Zuschläge. Diese sind in den verschiedenen Versicherungsarten (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko) unterschiedlich hoch. Wer zwischen 20.000 und 25.000 Kilometer pro Jahr fährt, zahlt für die Teilkaskoversicherung 5% Zuschlag, die Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung bleibt jedoch zuschlagsfrei. Wer mehr als 25.000 Kilometer im Jahr fährt, bezahlt einen Zuschlag von bis zu 25%.

Fahreralter-Rabatt:
Wenn der Versicherungsnehmer und alle anderen Fahrer mindestens 25 Jahre alt sind, spart man in der Pkw-Versicherung 30%.

Mallorca-Deckung inclusive:
Wenn man im Urlaub ein Auto mietet, ist es zwar haftpflichtversichert, aber in vielen Ländern sind die Versicherungssummen unzureichend. Ist der eigene Pkw in Deutschland mit der 50 Mio. EUR Pauschaldeckung in der Kfz-Haftpflicht versichert, stockt die Concordia die Versicherungssummen des im Ausland gemieteten Pkw, Kraftrads oder Campingfahrzeugs um die in Deutschland vereinbarte Haftpflicht-Deckungssumme auf. Die Mallorca-Deckung gilt in Europa und den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich des Vertrags über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gehören.

Einsteiger-Vorteile:
Wenn man den Führerschein seit mindestens 3 Jahren besitzt, wird der Pkw-Vertrag in der Haftpflichtversicherung mit einem Beitragssatz von 140 % (Schadenfreiheitsklasse 1/2) eingestuft - anstatt mit 230 %. Wenn man als Concordia-Kunde 12 Monate oder länger schadenfrei mit dem eigenen Moped oder Kleinkraftrad gefahren ist und jetzt ein Auto versichert, dann belohnt die Concordia diese Treue mit dem Einsteigerbonus (Einstufung in Schadenfreiheitsklasse 1/2). Die Pause zwischen Moped- und Autovertrag kann bis zu 6 Monate betragen.

Rabatt-Tausch möglich:
Wenn man mehr als einen Kfz-Vertrag hat (z.B. einen fürs Auto Pkw und einen fürs Motorrad) kann man die Schadenfreiheitsklassen tauschen und dadurch Beiträge sparen.

Günstige Zweitwagen-Einstufung:
Wenn man schon ein Pkw-Vertrag mit einer Einstufung in die Schadenfreiheits(SF)-Klasse 1 bei der Concordia hat, kann der Zweitwagen gleich zu Beginn ebenfalls in SF 1 eingestuft werden (Beitragssatz 100 %). Läuft der Pkw-Vertrag bereits mit mindestens SF 2, kann der zweite Pkw in SF 2 (Beitragssatz 85 %) in der Kfz-Haftpflicht eingestuft werden. In beiden Fällen müssen Versicherungsnehmer und alle Fahrer des zweiten Pkw mindestens 25 Jahre alt sein.

Familienvorteil:
Wenn die Eltern schon einen Pkw oder ein Kraftrad bei der Concordia versichert haben und der Vertrag in eine beliebige Schadenfreiheitsklasse eingestuft ist, dann können Tochter und Söhne in der Haftpflichtversicherung gleich in die SF-Klasse 1/2 einsteigen.

Versicherung bei Fahrzeugwechsel:
Wenn man wegen einem Fahrzeugwechsel zwei Autos versichert hat, berechnet die Concordia zwischen Anmeldung des neuen und Verkauf (Ab-/Ummeldung) des alten Fahrzeugs die Beiträge beider mit der bestehenden Schadenfreiheitsklasse (bis zu 4 Wochen lang).

Marderbiss mitversichert:
Im Rahmen der Teilkasko-Versicherung sind auch Schäden an den Kabeln, Schläuchen und Leitungen durch Marderbiss versichert.

Verzicht auf Selbstbeteiligung bei der Reparatur von Glasschäden:
Bei Glasbruchschäden verzichtet der Versicherer auf den Abzug der Teilkasko-Selbstbeteiligung, wenn die Scheibe nicht ausgetauscht sondern fachgerecht repariert wird.

Mitversicherung von Fahrzeug- und Zubehörteilen:
Fest eingebautes oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen verbundenes Sonderzubehör (z.B. Telefon, Kühlbox, Beschriftung) sind in unbegrenzter Höhe mitversichert.

Schutzbrief:
Der Schutzbrief MobilPlus ist für einen Aufpreis von 9,85 Euro im Jahr erhältlich und umfasst Leistungen wie die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft am Schadenort (Pannenhilfe) und das Abschleppen des kaputten Fahrzeugs. Außerdem übernimmt die Concordia die Kosten für eine Weiter- oder Heimreise per Bahn, falls das Fahrzeug nach Unfall oder Panne nicht mehr fahrbereit ist oder gestohlen wurde. Die dafür erforderlichen Taxifahrten werden bis zu einem Betrag von 50 Euro übernommen. Die Concordia-Notruf-Hotline ist rund um die Uhr verfügbar.

Die Website
Die Website (www.concordia.de) ist relativ übersichtlich gestaltet. Der große Unterschied zu vielen anderen Versicherungs-Websites ist, dass die Concordia ein Online-Service-Center hat. Änderungen, die laufende Verträge betreffen, kann man der Concordia online mitteilen. Beispielsweise können umzugsbedingte Adressänderungen, Fahrzeugwechsel oder Änderungen der Bankverbindung über ein Formular im Bereich \"Service\" gemeldet werden. In einigen Fällen benötigt die Concordia jedoch die Unterschrift des Versicherten, beispielsweise bei Vertragsänderungen oder bei Schadensanzeigen. Dann kann man das entsprechende pdf-Formular downloaden, ausdrucken und unterschrieben zurück senden. Natürlich ist es auch möglich, sich im Schadenfall an seine Concordia-Agentur zu wenden, wo man die nötigen Formulare und Hilfe beim Ausfüllen erhält. Man kann sich auch an die regionale Direktion in seiner Nähe oder per E-Mail an das Concordia-Schadenzentrum wenden. Zusätzlich hat die Concordia für die verschiedenen Versicherungsarten eigene Servicenummern eingerichtet.
Neben dem Servicebereich findet man auf der Website auch Informationen zu den verschiedenen Versicherungsarten, die die Concordia anbietet. Leider gibt es keinen Beitragsrechner, so dass man sich entweder direkt an die Zentrale wenden muss, um ein Angebot anzufordern oder eine Agentur oder regionale Direktion dafür aufsuchen muss. Am bequemsten ist es aber, wenn man über aspect online einen Versicherungsvergleich durchführt und direkt dort abschließt, wenn die Concordia sich in der Liste der günstigsten Anbieter befinden sollte.

Antragstellung
Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, bin ich über aspect online zur Concordia gekommen. Den Antrag konnte ich mir direkt ausdrucken, die fehlenden Angaben ergänzen und unterschrieben an aspect online senden. Etwa eine Woche später bekam ich einen Brief von aspect online, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Antrag eingegangen sei und an die Concordia weitergeleitet wurde. Fünf Wochen später erhielt ich von der Concordia den Versicherungsschein, die Versicherungsbedingungen, eine internationale Versicherungskarte, ein Faltblatt mit Infos zum Schutzbrief und eine Service-Karte mit meinen Versicherungsdaten sowie Tipps für den Fall, dass ich mit meinem Auto in einen Unfall verwickelt werde. Auf der Karte sind neben der Telefonnummer der 24-Stunden-Notrufstelle für Pannen und Unfälle auch die Adressen und Telefonnummern meiner Ansprechpartner (aspect online sowie die Concordia-Bezirksdirektion München-Land) abgedruckt.

Fazit
Aufgrund meiner Erfahrungen bei der Antragstellung kann ich die Concordia weiterempfehlen. Obwohl sie zu den billigsten Autoversicherungen gehört, hat es auch bei dem Versicherungswechsel zum 1.1. nur knappe sechs Wochen gedauert, bis ich den Versicherungsschein erhielt. In Anbetracht der Tatsache, dass andere Kfz-Versicherungen wesentlich länger als fünf oder sechs Wochen für die Ausstellung des Versicherungsscheines und die Erstellung der Beitragsrechnung brauchen, bin ich bis jetzt mit dem Service der Concordia zufrieden. Sicherlich merkt man erst im Schadenfall, wie gut eine Versicherung wirklich ist. Da ich jedoch annehme, dass ich in nächster Zeit nicht in einen Autounfall verwickelt werde und hoffentlich auch keine Panne habe, kann ich zur Schadenregulierung der Concordia bis auf weiteres keine Aussage machen.

28 Bewertungen