Connex Stabmixer Testbericht

No-product-image
ab 22,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von baerle44

Der Anschiss des Jahres

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr bei einer Aldi-Stippvisite sah ich den Stabmixer FIF der Fa. Connex im Angebot für DM 25,90 (13,24 €)und kam einfach nicht an ihm vorbei. Ich dachte mir zwar gleich im Geschäft, dass meine Göttergattin davon sicherlich nicht gerade beigeistert sein wird, wenn ich mal wieder mit diversen anderen Artikeln nach Hause komme als auf dem Einkaufszettel vermerkt ist, aber so ein Stabmixer ist schließlich eine sehr praktische Erfindung und als alter Hausmann braucht man so was einfach ;-)

Zuhause angekommen packte ich auch sogleich, stolz wie Harry, meine neuste Errungenschaft aus und das Unwetter brach auch prompt über mich herein. Oh man war meine Luzie vielleicht sauer auf mich und meinte doch prompt, dass das der Fehlkauf des Jahres sei, da sie doch ihren Thermomix besäße und deshalb so einen Stabmixer überhaupt nicht gebrauchen würde, dabei ist er doch so schön hellblau.~baerle44~ Vielleicht lag es aber auch gerade an der Farbe, denn Luzie mag kein hellblau wie peinlich, hätte ich doch wohl eher den schlichten weißen nehmen sollen *ggg*

Ich grinste nur und auf ihre wütende Frage wo sie das „Ding“ überhaupt verstauen sollte, nahm ich seelenruhig die Wandhalterung aus der Verpackung und schraubte sie einfach an die Seite unseres Küchenschranks.

Ein halbes Jahr ging ins Land und Luzie weigerte sich immer noch strikt dieses Ding, wie sie den Stabmixer zu nennen pflegt, zu benutzen. Eines Tages war es jedoch soweit. Sie wuselte in der Küche herum, ihr Thermomix lief auf vollen Touren und war vollauf beschäftigt mit dem Einkochen von Marmelade und die Kartoffelsuppe wartete bereits gargekocht nur noch auf das Pürieren. Tja da sah meine Süße ganz schön alt aus, hatte sie sich doch in ihrem Zeitplan total verschätzt und mit unschuldigem Blick machte ich sie auf die Tatsache aufmerksam, doch für diesen Zweck einen Stabmixer zu besitzen. So blieb ihr nichts anderes übrig als den Mixer erstmals von der Wandhalterung zu befreien und ihn zu testen. Was soll ich sagen, seitdem Zeitpunkt benutzt sie ihn sehr oft und schaut ihn nicht mehr so verächtlich an ;-). Nun aber genug des häuslichen Geplänkels und noch ein paar trockene Details.

Verpackt war der Stabmixer in einer einfachen Kartonageumhüllung und zusätzlich noch in Plastikfolie.~baerle44~ Beim Auspacken des Mixers kam der Stabmixer, ein 500ml fassender durchsichtiger Kunststoffbecher, die Wandhalterung mit 2 Schrauben und die kurze und verständliche Bedienungsanleitung zum Vorschein sowie die Garantiekarte für 1 Jahr.

Den Stabmixer gab es damals in 2 Farben (weiß und hellblau) dieses Jahr kamen aber noch weitere Farben dazu. Seine technischen Daten: 230V/180Watt. Außerdem ist er Dekra bzw. GS- geprüft. Sein Material besteht aus Kunststoff und das Messer ist aus Edelstahl. Der Mixer ist 35,5cm lang und hat einen Durchmesser von 6cm am Motorteil.

Der Mixer selbst besteht aus 2 Teilen:

- Der Motorteil mit dem ca. 1,5m langen Kabel mit Netzstecker
- Der Mixstab mit dem Messer


Oben am Motorteil ist eine Einkerbung die dafür sorgt, dass der Mixer während der Arbeit sehr gut gehalten werden kann. In Höhe der Einkerbung befinden sich auf der Frontseite 2 Schaltknöpfe mit der die Mixgeschwindigkeiten ausgewählt werden können (schnell und langsame Mixgeschwindigkeit) Unten am Motorteil befindet sich nochmals zusätzlich ein Knopf. Drückt man diesen, so lässt sich der Mixstab einfach vom Motorteil abziehen zum Reinigen bzw. anschließend wieder einrasten.

Das Reinigen des Mixstabes ist denkbar einfach. Einfach unter warmem Wasser abgespült und abgetrocknet, schon ist er wieder einsatzfähig. Das Messer reinigt man am besten mit einer kleinen Bürste, denn so vermeidet man dass man sich an den scharfen Kanten verletzt.

Verwenden kann man den Mixstab zu vielen Dingen. Ob es sich um das Pürieren einer Suppe oder Soße handelt oder um einen Milchshake. Selbst zum Herstellen von Brotaufstrichen ist er sehr gut geeignet. Man kann so gut wie alles damit zerkleinern was nicht zu hart ist.~baerle44~ Bei Nüssen, getrocknetem Brot oder Eiswürfeln ist jedoch Vorsicht geboten, da das empfindliche Messer nicht zum Zerkleinern von härteren Dingen geeignet ist.

Positiv:
°°°°°°°°

Der Stabmixer ist ein praktischer kleiner Küchenhelfer und auf Grund der Wandhalterung auch immer recht schnell zur Hand. Die Reinigung ist denkbar einfach.

Negativ:
°°°°°°°°

Das Stromkabel könnte etwas länger sein, denn nicht immer befindet sich in unmittelbarer Nähe der Arbeitsfläche gerade eine freie Steckdose. Der mitgelieferte Mixbecher war ein Witz, denn beim ersten Gebrauch ging das Plastik gleich zu Bruch, da nirgends vermerkt war, dass der Kunststoff keine heißen Flüssigkeiten verträgt.

Fazit:
°°°°°°

Auch wenn ich anfangs mir nach dem Kauf den Anschiss des Jahres von meiner Luzie kassierte, heute benutzt sie ihn öfters da er einfach schnell zur Hand ist und sich sehr gut reinigen lässt.


© euer Werner 04.05.2002

25 Bewertungen