Constantine (DVD) Testbericht

ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wolfinia

Gottes Werk und Teufels Wette

Pro:

Aufmachung, Effekte, Darsteller

Kontra:

teilweise sehr konfus, irgendwie manches schon mal dagewesen

Empfehlung:

Ja

Produktbewertung des Autors:

Humor: wenig humorvoll
Spannung: durchschnittlich spannend
Anspruch: geht so
Action: viel
Romantik: null
Gelegenheit: keine Angabe
Altersgruppe ab 16 Jahren

Pro: Darsteller, Idee, Aufmachung
Kontra: Irgendwie schon mal alles dagewesen, konfus teilweise

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Oder auch Matrix feat. John Sinclair vs. Dogma feat. Der Exorzist.


Als ich damals den Trailer für den Kinofilm gesehen hab war ich etwas zwiegespalten. Das Genre und gerade das Thema ist normalerweise mein Fall, alles was mit Dämonen (Mystik) und dergleichen zu tun hat gepaart mit Aktion finde ich durchaus anschauenswert, aber irgendwie hatte sich keiner gefunden der mit mir ins Kino geht und auch war der Film (so kams mir jedenfalls vor) recht schnell aus den Kinoprogrammen verschwunden.
Vielleicht war es auch gar nicht so verkehrt...
Schlussendlich hab ich mir den Film auf DVD von einer Freundin ausgeliehen. Sie hat so ungefähr den gleichen Filmgeschmack wie ich und nachdem sie sogar schon die DVD hat dachte ich mir, dass der Film doch was zum anschauen wäre.

Nunja, ich bin nicht enttäuscht, durchaus angetan, aber nicht begeistert aber irgendwie doch weil er mir immer noch im Kopf rumschwirrt....

Aber bevor ich weiterrätsel hier erst einmal das Wesentliche:


- - F A K T E N - -

• Genre: Action, Horror
• Erschienen: 2005
• Regisseur: Francis Lawrence
• Produzent: Akiva Goldsman
• Drehbuchautoren: Frank Capello und Kevin Brodbin
(basierend auf den Comic "Hellblazer")

• Laufzeit: ca. 116 Minuten
• FSK: ab 16 Jahren
• Bildformatformat: 16:9 (2,40:1)
• Tonformat: Dolby Digital 5.1
• Sprachen: Englisch, Deutsch
• Untertitel: Arabisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch, Isländisch
• Gehörlosen-Untertitel:Deutsch, Englisch

Special Features:

• Audiokommentar von Regisseur Lawrence, Produzenten Akiva Goldsman und Drehbuchautoren Frank Capello und Kevin Brodbin
• Musik-Video "Passive" von A Perfect Circle
• 2 US-Trailer: Teaser- und Haupttrailer
• CONSTANTINES Entstehung
• Die Produktion aus der Hölle
• Die Darstellung der Unterwelt
• CONSTANTINES Sicht des Universums
• Blick in die Zukunft: Die Macht der Prävisualisierung (mit opt. Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence)
• Nicht verwendete Szenen (mit opt. Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence)
• Demoversion CONSTANTINE PC - Spiel

Amazon-Preis: EUR 24,97 (Doppel-DVD) (mir fehlt momentan sonst der Vergleich was die DVD woanders kostet, geht aber bestimmt auch billiger her)


- - S C H AU S P I E L E R - -

John Constantine - Keanu Reeves ("Speed", "Matrix")
Angela/Isabell Dodson - Rachel Weisz ("Confidence", "Die Mumie")
Chaz - Shia LaBeouf ( "I,Robot")
Gabriel - Tilda Swinton ("Vanilla Sky", "Thumbsucker")
Father Hennessy - Pruitt Taylor Vince ("24 Stunden Angst", "Monster")
Midnite- Djimon Hounsou ("Lara Croft - Die Wiege des lebens", "In America")
Satan - Peter Stormare ("The Brothers Grimm)


- - S T O R Y - -

Es beginnt alles ganz harmlos, eine asiatische Krankenschwester kocht Tee und möchte den einer Patientin bringen doch als sie Tür aufmacht bricht sie schreiend zusammen: Die Patientin hängt kopfüber an der Decke und gibt dämonische Geräusche von sich. Auftritt von Constantine, John Constantine .

Die Welt steckt in einem Krieg, nur die Menschen wissen nichts davon. Der Krieg ist zwischen Himmel und Hölle ausgebrochen, es geht um die Seelen der Menschen und beide Seiten versuchen soviele wie möglich auf ihre Seite zu bekommen. (Constantine aber nennt es eine Wette zwischen Gott und Teufel)
Aber es gibt sogar Regeln: es ist verboten das Engel oder Dämonen auf die Erde kommen und die Menschen einfach mitnehmen. So gibt es Halbwesen, Halb Mensch und Engel oder Dämon, die sind es die den Menschen "einflüstern" was "gut" für sie ist.
Constantine ist sowas wie ein Dämonenjäger, öffentlich tritt er eher auf wie ein Exorzist. Er hat seit Kindheit an eine Gabe, für ihn ein Fluch, er kann seltsame Dinge sehen, die Halbengel und -Dämonen die hier auf der Erde versteckt als Menschen wandeln. Daran zerbrechend nimmt er sich das Leben, doch wird er wiederbelebt und muss weiter auf Erden weilen. Da er jetzt aber weiß was ihn erwartet, die Qualen der Hölle, versucht er sich den Eintritt im Himmel zu "erkaufen" indem er so viele Dämonen (sowohl die Echten als auch die Halben) vernichtet. (Zitat Constantine "Was würdest du machen wenn du in ein Gefängnis sollst in dem die Hälfte der Insassen deinetwegen dort sind..") Doch das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben, so glaubt man ihm (diejenige die von dem Kampf wissen) nicht als er die Vermutung hat, der Sohn des Teufels will zurück auf die Erde.
Schließlich begegnet Constantine der jungen Polizistin Angela Dodson die verzweifelt den Grund bwz. den Beweis sucht, dass sich ihre geliebte und strenggläubige Zwillingsschwester nicht umgebracht hat. Angela vertraut nach und nach dem mürrischen und arroganten John und dass er die Hölle kennt und Dämonen sehen kann denn auch sie hatte eine ähnliche Gabe.
Beide machen sich dann zusammen auf im Kampf gegen die Auferstehung von Mammon (Satan Junior) der die Herrschaft der Welt mit Hilfe der Lanze des Schicksals (die Lanze mit der Jesu Christi am Kreuz verletzt wurde) und mit Hilfe eines Mediums (jeder kann erraten wer das sein soll...) erlagen will.
Unterstüzung erfahren die beiden durch Johns "Lehrling" Chaz und durch andere begabte und/oder fanatische Mitmenschen. Und entdecken auch, dass nicht immer die Guten nur gut und die Bösen nur schlecht sind... Und das auch ein arroganter und eingebildeter Dämonenjäger, den eher ein Lungenkrebs als ein Dämon den Tod bringen wird, ein vielleicht besserer Mensch werden kann...

Ich möchte nicht näher auf den Inhalt eingehen da die Interessierte sich den Film ja auch noch ansehen sollen ;)


- - M E I N U N G - -

Hmm selten fiel es mir so schwer einen Film eine konkrete Meinung zu geben.
Er ist nicht schlecht, aber ist er deswegen gut?

Der Film ansich ist Klasse, gut gemacht, die Schauspieler sind gut ausgesucht und geben ihren Rollen durchweg irhen eigenen Charakter und die Effekte lassen sich sehen. Die Story ansich ist nicht unbedingt was neues, den Kampf zwischen Himmel und Hölle und der arme Mensch mittendrin, unwissend das er eigentlich der Grund für den Krieg ist, die Thematik ist bekannt doch immer wieder neu ausgelegt. So auch diese Version von einem eigentlichen Selbstmörder der durch seine beinahe hellseherischen Fähigkeiten und der "Wiedergeburt" das Treiben zwischen Himmel und Hölle und eben Engeln und Dämonen erlebt. Schönstes Zitat ist eigentlich von Gabriel "du glaubst nicht, du weißt!" das den Konflikt von John gut zur Geltung bringt, denn er will der Hölle entgehen da er die Schrecklichkeiten dort kennt doch um in den Himmel zu kommen muss man glauben und durch diesen Glauben selbstlos und gut sein.

Hin und wieder fand ich es aber schwer in Keanu Reeves John Constantine zu sehen und nicht Neo der ebenfalls Auserwählte, der die Menschheit retten muss.
Die Idee aus Gabriel einen weiblichen Engel zu machen fand ich sehr erfrischend und auch die Schauspielerin passt gut dazu, ihr kauft man auch die spätere Wandlung ihres Charakters gut ab.

Doch leider ist der Film manchmal echt konfus. Der geneigte Zuschauer wird in das Geschehen hinein geworfen und darf sich nach und nach etwas zusammenreimen und die vorgeworfenen Fetzen aufsammeln. Zum Schluss ergibt das zwar auch ein brauchbares Bild aber vielleicht hätte der Film einen an manchen Stellen mehr mitgenommen, wenn man verstanden hätte was die jetzt meinen...
Auch hat man bei dem Film immer wieder mal das Gefühl das er aus mehreren anderen Streifen zusammen gebastelt wäre. Die vom dämonenbessesene Patientin führt sich genauso auf wie bei "Der Exorzist" und auch der Exorzismus verläuft anfangs ziemlich ähnlich.
Der Geister- bzw. Dämonenjäger ist auch bekannt und wie gesagt fällt es manchmal schwer in Reeves nicht Neo zu sehen. Und der Engel mit fanatischer Idee klingt sehr nach Dogma...
Aber gut wie bereits erwähnt ist die Thematik ja bekannt und nur in anderer Version wiedergegeben und da gibt es nunmal Parallelen gerade wenn man die Geschichte so gestaltet, dass bekannte Aspekte vom Kampf zwischen Gut und Böse verwendet werden.


- - F A Z I T - -

Ansich ein toller Film. Aber eher was für die Fans des Comics und von Mysteriefilmen mit viel Dämonen, Engeln und Teufeln. Wer sich mit dem Thema so rein gar nicht befasst wird des öfteren nicht mehr so ganz folgen können.

Ich kann ihn empfehlen, doch finde ich, dass es reicht ihn sich auf DVD anzusehen und diese kaufen zu etwas weniger Geld.

Wer einen actiongeladener Mysteriestreifen mit einem designierten Antihelden und der schönen Kriegerin auf Dämonenjagd sehen will ist hier goldrichtig!


Ich für meinen Teil werde den jetzt demnächst noch ein 2. Mal anschauen damit ich mich jetzt mehr auf die Effekte etc. konzentieren kann ;)






Vielen Dank fürs Lesen!
LG Wolfinia

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mousebear

    15.03.2007, 17:08 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, natürlich sh lg mousebear

  • morla

    11.05.2006, 14:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    13.02.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön ausführlich

  • mami_online

    09.02.2006, 23:35 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben.. (hab dich bei ciao auch gefunden!) LG, Nicole

  • AngelikaBS

    25.01.2006, 12:04 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-))

  • Lidlefood

    17.01.2006, 20:19 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich